Die Erste Offizielle Fahrt seit 50 Jahren der 11sm

  • Hallo Liebe Bimmelbahner,

    Seit gestern (1.Mai.2015) ist die 11sm der Brohltalbahn wieder in Betrieb.
    Zusammen mit dem Saarsachse und meinem Vater ging es den ganzen Tag dem Zug hinterher.Unterwegs trafen wir dann auch noch Ludger Kenning, der uns dann an manchen Punkten wieder begegnete.
    Um die Zeit bis zur Ankunft des Saarsachsen zu vertreiben wurde die 11sm begutachtet und etwas geklettert.
    Das erste Bild war noch auf Augenhöhe....

    ....und paar Minuten später und ein paar Kletterübungen mehr sah es dann so aus

    Kurz darauf waren die Wasserkästen voll und der Zug wurde zusammen rangiert.
    Erst wurde der hintere Packwagen ins Gleis 2 gesetzt.

    Dann wurden die drei Personenwagen von Gleis 1 an den Packwagen gehangen.

    Und zum Schluss wurde der Wagen aus Gleis 2 an den Zugschluß gesetzt.

    Um den Zug an den Bahnsteig zusetzten gab es eine "Scheinausfahrt"

    In der Zwischenzeit war der Saarsachse auf eingetroffen.Nachdem dann die 11sm am Bahnsteig stand und es unmöglich war noch ein Bild zumachen wurde ein Schlachtplan entwickelt.
    Zum Schluss wurde nochmal die 11sm mit ihrem Wagenpark abgelichtet.

    Der erste Punkt war der Tönissteiner Sprudel.

    Danach ging es zum Tunnel.

    Da der Zug in Burgbrohl hielt war genug Zeit Position hinter Weiler zu beziehen.
    Einmal ohne Fotoreihe

    Und einmal mit.Mal sehen ob sich hier wer wiedererkennt.

    Eh sich die 11sm in Oberzissen ausruhen konnte, musste sie sich in der Steigung vor Oberzissen ins Zeug legen.

    In Oberzissen hing dann schon die D5 am Zug nach Engeln.

    Dann wurde es schon wieder Zeit für die Rückfahrt.In Niederzissen lief bei mir im Gegensatz zum Saarsachsen alles glatt.

    Dann haben der Saarsachse und Ich uns einen geheimen Punkt ausgesucht, wo wir auf der Rückfahrt und auf der nächsten Fahrt nach Oberzissen standen, aber der Punkt bleibt unser Geheimnis und wer Glück hat findet ihn auch.

    Am Tönissteiner Sprudel gab es dann vor mir einen kleine Reihe wovon ich keinen Kenne ;)

    Eher aus der Not heraus kam dieses Bild zustande da wir an der Schranke standen.

    In Brohl wieder angekommen habe ich einen Platz meiner Speicherkarte der E 168 gegeben.

    Mehr zur Schau wurden Körbe mit Kohle aufgestellt.Ich nutzte sie so.

    Die Art der Bekohlung war schon seltsam.

    Dann ging es schon wieder los um am Viadukt einen Parkplatz zu finden.
    Und eine Halbe Stunde später war es soweit.Alle stellten die Gespräche ein.Die Kameras im Anschlag und dann ging es los.Auf dem Viadukt mächtige Dampfwolken und das klacken der Spiegelreflexkameras am Boden.

    Dann ging es wieder an die "Geheim Stelle"

    In Oberzissen angekommen setzte die D5 schon wieder um.
    Beachten sollten man die Burg im Hintergrund

    Dann ging es an das andere Bahnhofsende um die Einfahrt der 11sm abzuwarten.
    Mit Krach und genug Dampf kam sie dann rein.

    Nachdem die D5 draußen war setzte die 11sm um.

    Bevor sie an den Zug ging wurden noch zwei Wagen von dem Zug, den die D5 nach Engeln beförderte, an den Zug nach Brohl gesetzt.

    Dann stand sie schon wieder am Zug.Man beachte auch hier die Burg.

    Auf dem Weg zurück wurde in Weiler für die Ortsdurchfahrt gehalten.Mich hat es an Straßberg an der Selketalbahn erinnert.

    Zum Schluss kam ein neu entdeckter Punkt.Die Stelle ist eigentlich nicht zu verfehlen und somit kann ich es auch ruhig verraten.Es ist die kleine Stützmauer vor dem Tönissteiner Sprudel.

    Zum absoluten Schluss kommen noch ein paar Aufnahmen aus Brohl.
    Kurz nach der Ankunft in Brohl.

    Beim Umsetzten.

    Dann hing sie sich wieder an den Zug.

    Um ihn ins Gleis 5 zu rangieren.

    Und zum Schluss sind wir wieder da angekommen, wo wir angefangen haben.Am Wasserkran.

    Mein Dank gilt dem Saarsachsen, der mit seinen Motiv Ideen sehr für gute Bilder beigetragen hat, der Lokmannschaft die immer genug Dampf stellte und der Brohltalbahn, die es überhaupt ermöglicht haben das ich am 1.Mai.2015 so einen wunderschönen Tag hatte.
    Ich wünsche der Brohltalbahn viel Glück in dieser Dampfsaison.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Wow, vielen Dank für diese super Fotos! :spos:

    Echt eine super Sache für die Brohltalbahn, dass die 11sm nach so vielen Jahren endlich wieder fährt!

  • Salü " kleine " 81,...
    danke für die Blumen,... schöne Fotos :winner:, da brauch ich ja meine nicht mehr einzustellen,...
    stimmt war ein schöner Tag und liebe Bimmelbahner, auch im SW von D gibt es interessante Bahnen...
    Euer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo,

    auch wenn es in diesem Forum scheinbar kaum jemanden interessiert, dir, 991781-6, herzlichen Dank für deinen tollen Bericht über eine Schmalspurbahn im Westen der deutschen Lande. Schön, dass wir hier auch mal was anderes als sonst sehen.

    Viele Grüße
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    Du hast vollkommen Recht, dieser Beitrag ist hier im Forum trotz eines sensationellen Ereignisses und guten Fotos wenig gewürdigt worden. Ich tue mich mit Lobhudeleien sonst auch schwer, doch hier ist es angebracht.
    Vor allem hat der Beitrag bei mir den dringenden Wunsch geweckt, bei meinem nächsten Besuch im Rheinland nicht nur Freunde, sondern auch die Brohltalbahn zu besuchen.
    Danke dafür an den Ersteller des Beitrags 99 1781-6!

    Freundliche Grüße von Ralf

  • Hallo,
    ist ja echt ne wunderschöne Dampflok geworden und dann noch diese schöne Strecke. Echt super, wir haben die Lok damals in Mansfeld während der Aufarbeitung besichtigen dürfen. Mich würde mal der direkte Größenvergleich mit der 99 5906 interessieren. Die 11sm wirkt doch um einiges größer.

    Wir Sachsen sind schon sehr verwöhnt mit unserer Vielzahl an Strecken und Museen, durch die vielen Veranstaltungen bei uns in der Gegend kommen wir auch kaum dazu weit entfernte Museumsbahnen zu besuchen ;)

    MfG

    Martin

  • Hallo Zusammen,
    als alter West<--->Ostler oder Ost<--->Westler, je nach dem aus welcher Richtung man es sieht, kann ich nur sagen :
    "Eigener Besuch macht kluch"[SIZE=1]Rechtschreibfehler extra eingegeben[/SIZE]
    und wenn eine Schmalspurbahn als Reisegrund zum eigenen Besuch nicht ausreicht (die Sachsen sind da ja sehr verwöhnt) : Etwas weiter im Westen gibt es noch eine Bahn in schöner Landschaft mit Betrieb und ebenso enthusiastischen Betreibern : Die Selfkantbahn. Und auch etwas weiter östlich, im Sauerland bei Herscheid, dampft es an manchen Wochenenden.
    Der Besuch lohnt sich auch für Schmalspurbahnliebhaber aus den "neuen Ländern" ob die nun aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern kommen.
    Gruß
    Rainer


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse