Ungarische Schmalspurlok C50 in TTe

  • Hallo ihr...
    Da ja Norman so schön an seiner Ns2 werkelt, haben die Bilder davon eine sehr infizierende Wirkung auf mich gehabt. :-D

    Ich trage mich ja schon länger mit dem Gedanken, mir noch eine kleine Feld- bzw. Schmalspurbahnlok zu basteln und da kam sein Projekt gerade richtig als Anstoß für mich.

    Wenn sie mal fertig ist, dann schaut sie in etwa so aus, wie eine ihrer Kolleginnen hier. --> CS50

    Daten dazu habe ich u.a. hier gefunden und der Kollege da, der hat mich vollends dazu gebracht, endlich mal loszulegen.
    Die Lok gibt es zwar mittlerweile auch zu kaufen, aber so richtig kann ich mich mit dem Preis nicht anfreunden und baue sie mir lieber selber.
    Mal schauen, was da so an Fahrwerk drunter kommen wird...
    Die Modelvariante aus Ungarn hat ja das Fahrwerk einer Grubenbahn von Busch in H0f drunter, aber da ich ja auch wieder eine Fräse besitze, da steht die Option eines eigens gefertigten Fahrwerkes auch zur Debatte.

    Am Gehäuse bin ich erst mal schon ein kleines Stück weit gekommen und wenn das dann fertig ist. dann muss ich es zusammen mit meiner NS2 (die auch leider immer noch nur im Blechkleid ohne Farbe herumliegt) mal lackieren.


    Erst mal einige Bilders vom Gehäusebau.


    Sicher, dafür bietet sich die geätzte "Blechorigamitechnik" wohl wesentlich besser an, aber so macht das eben auch viel Spaß...
    Schaun mer mal, wie es sich weiter entwickelt...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (4. Mai 2015 um 14:43)

  • Hallo Toni,

    schönes Projekt! Mal sehen, was Du daraus machst.

    Nur die Fensterrahmen................................
    Sieht mehr einem Frosch ähnlich!

    Nichts für Ungut!

    Peter

  • Ja, die schauen jetzt nur so "dick aufgetragen" aus, die werden in den Ecken noch etwas glatt-/ausgefeilt außen herum auch noch etwas plattgeschliffen.
    Ist schon in Arbeit... ;)
    Ich sag ja, ein Ätzteil dafür wäre wesentlich besser, weil man das da gleich schön filigran machen kann...
    Oder gleich was aus dem Drucker.

    Apropo ... weil ich die Farbgebung ansprach...
    Ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Farbgebung es werden soll und tendiere zu 3 Varianten.

    ... die erste,

    die zweite,

    die dritte

    oder sogar noch eine vierte

    Was meint ihr, welche würde am besten rüberkommen, wenn die Lok später mal in einem Sägewerk einer Waldbahn oder einer Ziegelei ihren Dienst verrichten soll?
    Variante...

    Die Fenster sind nun etwas abgeschliffen worden und schauen nun nicht mehr ganz so arg "dick aufgetragen" aus.
    Wenn dann zum Schluss noch Clearcote o.ä. als Fenster eingebracht wird, dann wird das auch fast bündig verglast sein und besser ausschauen als jetzt.

    Vorerst ist mal nur erst einmal Primer in entsprechender Farbe draufgepinselt worden und nun gehts ans schleifen zum/vorm Lacken...

    Schaut im Makro wesentlich schlechter aus als original ;) und wird ja noch verschliffen und hernach fein sauber lackiert.

    Edit:
    Das mit dem Frosch ist so verkehrt nicht, in grün und mit ihren Lampen dranne, da schaut sie schon ein wenig nach Frosch aus ;)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    7 Mal editiert, zuletzt von Toni (4. Mai 2015 um 20:07)

  • Hallo Toni,

    sieht sehr schön aus deine Kleine. Hut ab vor deinen Ideen. Die Fahreigenschaften mit dem Busch-Fahrwerk sollten ja nicht gerade schlecht sein. Die Fensterrahmen wirken jetzt auch gefälliger. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Toni,

    hast Dir ja ein uriges Gefährt rausgesucht.
    Sieht wie `ne Mischung aus SPW, Traktor und Stalinez-Raupe. :cheers:
    Aber wenn Du ein Busch-Fahrwerk drunter machst, brauchst Du doch auch das
    entsprechende Gleis, mit Unterflurbeblechung, oder? Und dann ist auch 3V Schluss...
    Achso, mal interessehalber; welche Fräse nennst Du jetzt Dein eigen?

    VG
    Norman

  • Martin...

    Ja, wenn die dann noch mit schwarz gefärbten Fenstergummies versehen werden und ihre Verglasung bekommen, dann schauen die auch richtig gut aus. Kommt aber alles noch...
    Ein Busch Fahrwerk zum umfrokeln dafür ist auch schon geordert.
    Und mit den Ideen ist das so eine Sache ;) auf die bringen einen ja immer die anderen :-D...
    So wie z.B. der Kollege hier, der auch sehr gute Ideen hat..., die u.a. hier und da zu sehen sind
    ...wobei ... alles zu seiner Zeit... ;)

    So paar ungarische Fahrzeuge würden sich als Gastfahrzeuge doch später auch auf eurer Anlage gut machen, was? :zwink:

    Wie hoch war da gleich noch mal die Höhe Kupplungsmitte über SOK bei euren Fahrzeugen?

    Edit:
    Da war Norman wieder schneller als ich...

    Norman...

    Ja, die ist schon richtig urig.
    Aber ich hätte noch noch eine Version auf Lager, die noch etwas kleiner daherkäme... und ist nicht minder interessant bezüglich des Anspruches auf Motorisierung in meiner Größe. :-D

    Wegen dem Motörchen und dem Gleis...
    Nee, da genügt auch normales Eigenbaugleis, weil ich ja einfach das Magnetband vom Car System drunterlegen kann.
    Der Motor kann auch ohne Bedenken ganz normal an die Decoder angeschlossen werden, aber er wird sowieso gegen einen von Maxxon in 9V Version getauscht.(Anregung aus dem Stummi Forum)

    Als Fräse habe ich die Proxxon MF70... (die eventuell auch noch auf CNC umgefrokelt werden soll, wenn es das Budget mal wieder hergibt)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    7 Mal editiert, zuletzt von Toni (6. Mai 2015 um 14:14)

  • Das besagte Budget wurde mal wieder etwas ungeplant geschröpft...
    Ich Trottel habs doch glatt geschafft, das Oberteil des Fahrwerkes beim umfrokeln des Unterteiles unbemerkt runterffallen zu lassen.
    Und das kam so dümmlich zu liegen (genau vor den Rollen meines Stuhles), dass ich es beim zu zurückschieben des Stuhles mal so ganz nebenbei, dies selbstverständlich auch schön laut und deutlich knirschend vernehmbar, in eine etwas mehr "2 dimensionale Form" gebracht hatte :frust:
    Nur gut, dass es die Fahrwerke auch als Dummys für preiswert Geld gibt und ich noch ein ganzes Fahrwerk oder gar eine Lok kaufen musste.
    Nun scheint der ungarische Kollege, der mir den Floh ins Ohr gesetzt hatte, die Abmaße etwas größer als exakt maßstäblich gewählt zu haben, denn mein Fahrwerk passte leider in der Breite nicht ganz unter das Gehäuse der Lok :(
    Da haben einige Zehntel mm gefehlt und es musste noch reichlich am Fahrwerksoberteil "beigeschliffen" werden, damit das unter den Hut passt und nix "drängelt".
    Quasi als Ersatz für das abgetragene Material obenrum habe ich untenrum noch etwas als "Lückenfüller" ans Fahrwerksunterteil angeklebt und nun schauts auch von unten relativ aufgeräumt und geschlossen aus.
    Die Probefahrt ist recht manierlich ausgefallen, nur die etwas starke Geräuschkulisse des kleinen Planetengetriebes vom recht hoch drehendem Motor, die stört ungemein.
    Es wird wohl doch noch ein Motortausch anstehen, denk ich mal...
    Da ich kein Feldbahngleis von Busch zur Verfügung hatte, wo der Blechstreifen drunter ist, habe ich einfach ein Stück Z Gleis auf ein Stück Magnetband vom Car System gelegt und das funzt genau so gut als "Anpresshilfe" zu besseren Spannungsabnahme vom Gleis.

    Jetzt steht noch die Verglasung vom Führerhaus an, Halte- und Rangiergriffe anbringen, Lampen zurechtfrokeln und montieren und die Warnanstriche an den Fronten müssen auch noch angebracht werden.
    Für die Kupplungen habe ich mir eine Kadee- Z- Kupplung mal angeschaut und die sollte eigentlich ganz brauchbar dafür sein... mal schaun, wenn mich die Muse küsst und was noch draus wird...

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink: