Durango-Silverton

  • Hallo,
    ich schreibe hier doch mal einen Link zu der Fahrt mit dieser Bahn, da man im Verlaufe des Videos auch mal sieht, wie herrlich einfach die den Zügen nachfahrenden Brandwächter?-Fahrzeuge aufgegleist werden.
    Die Betrachter des Videos mögen sich bitte nicht wundern, dass man während der Fahrt etwas komische Lokgeräusche hört.
    Der Zug bremste auf der Strecke plötzlich und das gesamt Personal lief am Zug entlang und schaute unter die Wagons.
    Die Fahrgäste wurden informiert und auch ich kapierte mit meinem geringen Englischkenntnissen , dass die Lok einen "Pin" verloren hätte.
    Im Gleisbett sah ich Schienennägel und nachdem eine Mitreisende den Conductor gefragt hatte, nahm ich all meinen Mut zusammen und bat den Lokführer, mir einen Schienennagel als Souvenir hochzureichen. Der hat mich sogar verstanden, der Nagel liegt jetzt hier im Regal.
    Man hat den "Pin" hinter dem Zug gefunden. Dann fehlte noch eine "Nuts". Also ging es mit diesen komischen Lokgeräuschen und geringer Geschwindigkeit zum nächsten Bahnübergang.
    Zur gleichen Zeit wie wir kam ein Fahrzeug aus dem Bw Durango an und 5 Minuten später war die Lok repariert.
    Selbstverständlich wurde die Verspätungszeit in Silverton bei der Abfahrt berücksichtigt, so dass man trozdem die geplante Zeit dort schauen konnte.
    Soetwas nenne ich flexibel.
    Soll es in D aber auch geben.
    cu
    Hans-Jürgen

  • Hi Hans-Juergen,

    du als kleine Innenrahmen Viereka in einem Zug mit sehr großer Aussenrahmenlokomotive. :) :) :)
    Der Film weckt halt bei mir alte Erinnerungen und ich hatte damals mehr Zeit und deinen Kommentar im Film befolgt: Anhalten und aussteigen. Dafür brauchte man dann für Hin- und Rückfahrt 2 komplette Tage mit Abfahrt weit vor dem ersten Planzug und Ankunft weit nach dem letzten Planzug. Man erlebt dann u. a. ein Silverton ohne Touristen. Und auch die Bewohner sind am Abend ganz anders "gestrickt" als tagsüber -- die haben richtig Zeit zum klönen.
    Erst einmal herzlichen Dank :winner: für die Einstellung dienes Videos vom
    Rainer

    Wenn ein paar Bilder interessieren der kann HIER clicken.


    Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Eichhorn (14. Mai 2015 um 23:54)

  • Hallo Rainer,
    es stimmt schon. Man hätte dort noch ein/zwei Tage länger bleiben können. Aber es hat ja noch geklappt, am Tage nach der Mitfahrt eine Streckenaufnahme zu machen.
    Schließlich warteten in den 14 Tagen ja noch größere Loks wie der Big Boy in Denver und der California Zephyr auf uns. :winner:
    Die Lokgröße der dortigen Schmalspurbahnen ist schon erstaunlich. Da kann man auf den Führerständen tanzen, obwohl die Spurweite leicht geringer gegenüber der im Harz ist.
    Und der Harzer 5Kuppler wirkt dagegen auch etwas klein.
    In Silverton haben wir uns sofort in Richtung Bahnhof/Lokschuppen begeben und dann die Ortschaft von "unten" kurz vor der Zugabfahrt "aufgerollt". Da waren die Mehrzahl der Touristen schon wieder an der Abfahrstelle.
    cu
    Hans-Jürgen