Feldbahn-Fotowochenende 2015

  • Hallo Feldbahnfreunde!

    Am 29./30.August 2015 findet ein Fotowochenende statt.Am Samstag geht es ab 13.00 Uhr los bei der Ziegelei in Hundisburg.Dort werden verschiedene Feldbahnloks vor Kipplorenzüge zum Einsatz kommen. Am Sonntag geht es ab 9.00 Uhr weiter in der Ziegelei in Westeregeln.
    Dort werden die beiden Ns1 vor Kipploren zum Einsatz kommen.Ab 12.00 Uhr geht es dann weiter bei den Feldbahnfreunden in Schlanstedt.Auch hier kommen wieder verschiedene Loks vor wechselnden Zuggarnituren zum Einsatz.
    Soweit der grobe Ablaufplan.Ein genauer Ablaufplan wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht,da noch einige Dinge in Vorbereitung sind.
    Eine Teilnehmergebühr wird nicht erhoben.Die Vereine sind für Spenden dankbar!
    Ich hoffe auf euer Interesse und auf eine große Teilnehmerzahl.

    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Feldbahnfreunde!

    Update 1

    Schlanstedt: Am Samstag werden in Schlanstedt Gleise angeliefert und auf Drehschemelwagen transportiert.Es werden Verladeszenen nachgestellt und
    an der Feldbahn gearbeitet. Es kommen verschiedene Zuggarnituren mit wechselnder Lokbespannung zum Einsatz.

    Am Sonntag werden Brikett angeliefert und verladen. Es werden Verladeszenen nachgestellt und an der Feldbahn wird
    gearbeitet.Es kommen verschiedene Zuggarnituren mit wechselnder Lokbespannung zum Einsatz.
    Am Sonntag wird es auch eine Essensersorgung geben und für selbstgebackenen Kuchen sorgen wieder die netten
    Frauen aus der Kirchengemeinde.

    Hundisburg: Am Samstag ab 13 Uhr werden bis zu fünf verschiedene Feldbahnloks vor Kipplorenzüge im Einsatz sein. Es wird der
    Eimerkettenbagger im Betrieb sein und es wird ein autentischer Kipplorenzug verkehren,wie er zu Btriebszeiten der
    Ziegelei typisch war. (3 Kipploren mit Ton, Lok, 1 Kipplore Sand)
    Eine Essenversorgung gibt es in Hundisburg nicht!

    Gruß Ralf

  • Hallo Feldbahnfreunde!

    Update 2

    Für Sonntag,den 30.8. konnte ich einen restaurierten DDR Bagger vom Typ T-157 organisieren,der zwischen 10 und 11 Uhr Kipploren mit Tonerde beladen wird.
    (Ziegelei Westeregeln)

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kokelfred (22. August 2015 um 20:26)

  • Hallo Feldbahnfreunde!

    Update 3

    Wie ich heute erfahren habe,ist der Bagger defekt.Um Ersatz wird sich gekümmert.Es kann aber nichts versprochen werden.Zugesagt wurde mir für Sonntag in der Ziegelei Westeregeln,das erstmalig bei einer Veranstaltung der Schrägaufzug vorgeführt werden soll.Wollen wir hoffen,das das klappt.Der 2.Lokführer ist ebenfalls ausgefallen,so das alles an einer Person "hängen" bleibt.Aber das bekommen wir schon hin.

    Gruß Ralf

  • Hallo Feldbahnfreunde!

    Auf diesem Wege, möchte ich mich ganz herzlich für ein sehr gelungenes Feldbahnwochenende bei allen beteiligten Vereinen bedanken!Es war einfach SUPER!
    Danke für Eure Mühe,Geduld und Ausdauer!

    Mit bestem Dank,
    Ralf

    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kokelfred (31. August 2015 um 00:07)

  • Hallo Ralf,

    ich bedaure sehr das geringe Interesse an den Feldbahnen hier in diesem Forum.
    Wer z.B. die Strube-Bahn in Schlanstedt bei Halberstadt schon einmal live erlebt hat, ist sicher stärker interessiert.

    Danke u. Gruß

    Holger

  • Hallo Holger!
    Es ist schon erstaunlich,das seit Ankündigung dieses Fotowochenendes in verschiedenen Foren an die 2000 Hits waren und dann letztendlich nur 10 Feldbahnfreunde am Samstag in Hundisburg waren.Am Sonntag waren es noch weniger. Es war aber trotzdem eine sehr gute Veranstaltung.Die Vereine haben alles möglich gemacht,trotz der Hitze.Wir waren Sonntag Abend kaputt,aber sehr zufrieden. Du hast Recht,denn Schlanstedt ist immer eine Reise wert.
    Ich fahre da seit 2008 hin und immer gibt es was neues im Bild festzuhalten.Im nächsten Jahr geht es weiter mit Fahrten in Hundisburg.

    Gruß Ralf

  • So, dass hier ist mein erster Beitrag zum Bimmelbahn-Forum.
    Bisher habe ich nur mitgelesen.
    Hier ein paar Eindrücke von unserer Strube Bahn in Schlanstedt, die am Feldbahn- Fantag 2016 ja beteiligt war.

    ACHTUNG: die Bilder sind von mir und können von der Qualität mit den Bildern von Ralf auf keinen Fall mithalten. Wer jetzt zu "Qualitätsempfindlich" ist, sollte den Beitrag einfach überspringen.

    Wir sollten ja an diesem Tag mit dem Nachstellen von "Transportfällen" das Feldbahnflair aus der schwarz/weiß Zeit wiederherstellen. Das haben wir nicht gemacht. Wir hatten diesmal nur echte Transportfälle:

    als erstes angelieferte Gleisrahmen abladen:

    dabei kamen die neu angelieferten Gleistransportschemel erstmalig zum Einsatz.
    Vorn schon beladen, hinten noch leer.

    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal Briketts geschaufelt habe. Aber diese wurden uns gespendet und mussten auf Kipploren verladen werden, weil sie draußen sonst verwittern (die Kipploren stehen unter Dach).

    Beim Rasenmähen hat uns die LPG mit Technik unterstützt. Dabei wurde jedoch die Stellstange der Einfahrtsweiche am Endbahnhof verbogen. Hier nun das feldbahnige Richten der Stellstange:

    Am Ende eines langen Arbeitstages hier noch unser schönes altes Zugpferd in der Abendsonne:

    So das war mein erster Beitrag im Bimmelbahn-Forum.
    in der Hoffnung, dass er gefällt verbleibt mit feldbahner Grüßen

    Constantin Schnee

    hauptsächlich 600mm

  • Hallo,

    vielen Dank für die Bilder!
    Auch wenn ich nicht an jeder Veranstaltung teilnehmen kann, sehe ich mir natürlich gern die Fotos dazu an. Daher bin ich über jedes Foto dankbar - auch wenn es mal unscharf oder verwackelt ist.
    Besonders schön finde ich es, wenn Fotos die "hinter den Kulissen" entstanden, gezeigt werden.

    Wichtig ist doch, dass ihr Spaß bei eurem Hobby habt - auch wenn nicht so viele Leute vorbeischauen oder sich die Wortmeldungen im Forum im Rahmen halten.

    Grüße
    Robert