60 Jahre BR 99.72 die Dritte/1

  • Wie heißt es so schön:"Alles hat ein Ende...",(nee,Pech gehabt, ich schreibe doch weiter! ;) ),
    aber es war die letzte Veranstaltung im Rahmen oben genannter Veranlassung.
    Diesmal wieder mit den "normalen" KB-Wagen,dem Lokpersonal vom 2.Wochenende,einer neuen Zugchefin (nein,die Zugchefin vom 2.Wochenende lebt noch,hatte nur frei!) und dem bewährten Team des Services der Freunde der Selketalbahn ging es am 13.06. von Quedlinburg über Harzgerode nach Nordhausen.
    In Gernrode wurde unser Zug morgens Startklar gemacht, um erstmal nach Quedlinburg zu fahren.
    tinypic.jpg
    Von soviel morgendlichen Charme begleitet,konnte der Start eigentlich nur gelingen!
    Zwischenzeitlich dampfte die 99 5906 zum Frühstück an die Kohle.
    tinypic.jpg
    In Quedlinburg angekommen,wurde natürlich die Lok ans andere Ende unseres Zuges rangiert und zum Schluss war Gleis 3 doppelt belegt.
    tinypic.jpg
    Damit die "41" nicht ihren Zug über die Strecke schieben musste,machten wir uns auf den Weg nach Sternhaus-Ramberg.
    Hier ,auf den Passhöhen des Rambergs,konnte unser Geburtstagskind erstmal verschnaufen,da der Fahrplan hier Überholung und Kreuzung anordnete.
    tinypic.jpg
    Ordnungsgemäß unter Verschluss genommen,konnte unser Zug nicht mehr im Wege stehen,die Überholung
    tinypic.jpg
    und nachfolgende Kreuzung konnten stattfinden.
    tinypic.jpg
    Der nächste Anlaufpunkt hieß für uns Drahtzug
    tinypic.jpg
    und Ortslage Alexisbad.
    tinypic.jpg
    Jetzt weiß ich auch mit Sicherheit,das ein Aufenthalt in Alexisbad gut für die Gesundheit ist!
    Als ich nämlich vom Uferrand der Selke in das anschließende Flussbett(?) kletterte (eine Hand für die Kamera und eine Hand für den Mann) erwischte die Hand für den Mann ein hinterlistig auf mich wartendes Büschel Brenneseln,die niederträchtiger Weise auch gleich ihr Gift auf mich abschossen! Die durchblutungsfördernde Wirkung war beim Feierabendbier in Nordhausen noch zu spüren!
    Wie auch immer,nach dem Wasserfassen ging es ins Kalte Tal ,wo wir gegenüber des Habichtssteins einen Fotostop abhielten.Da ich erstmal nicht klettern wollte,gab es nur dieses Bild.
    tinypic.jpg
    Da wir genügend Zeit hatten ,sah der Fahrplan am km 2 einen weiteren Halt vor.
    tinypic.jpg
    Hier zeigte sich ganz deutlich,das die Strecke doch langsam zuwächst,schön wegen der Kläranlage,schlecht wegen des kurzen "Sichtfensters".
    Um wieder etwas Weitblick auf den Chip zu bekommen,wurde an der Ziegeleiweiche ein Halt improvisiert.
    tinypic.jpg
    In Harzgerode war unsere Mittagspause, sodass der Regenschauer eigentlich nicht störte.
    tinypic.jpg
    Es reichte aber zu einem Vorher-Nachher-Bild.
    tinypic.jpg
    Von Harzgerode ging es dann natürlich nach Silberhütte,wo an der dortigen Rinkemühle gehalten wurde,
    tinypic.jpg
    und weil es so gut klappte,auch nochmal am ehemaligen Pochwerk.
    tinypic.jpg
    Als Zugabe fiel dann noch der obligatorische Brückenblick ab,bevor es zur Kreuzung in den Bahnhof Straßberg ging.
    tinypic.jpg
    Eigentlich wollte ich den niedrigen Wasserstand de rSelke nutzen und mich ins Flussbett stellen,aber die grüne Hölle links im Bild schien mir doch nicht so vertrauenswürdig!
    Bei diesem Bild kann man sehen,auf welch unterschiedliche Weise die Standpunkte zum Objekt sein können.

    G%C3%BCntersberger%20See%20wurde%20wieder%20gehalten,leider%20war%20ich%20da%20zu%20w%C3%A4hlerisch%20mit%20meiner%20Position.

    Weiter ging es nach Stiege,wo die Fahr durch die Wendeschleife mal "falsch" herum gemacht wurde,ein seltenes Motiv,aber dadurch stand unser Zug gleich zur Weiterfahrt im Gleis 5.
    tinypic.jpg
    Als Höhepunkt gab es nun eine Doppelausfahrt,zwar "nur" mit Triebwagen,aber immer hin.
    tinypic.jpg
    Im folgenden Km 1.0 und
    tinypic.jpg
    am Haltepunkt Birkenmoor
    tinypic.jpg
    und an der Behrebrücke im km 8 wurde dann ebenfalls gehalten.
    tinypic.jpg
    In Eisfelder Talmühle gab es Wasser und Öl für die Lok,bevor es nach Ilfeld weiterging.
    Davor wurden aber Harzer Rotbraune mit Zug abgelichtet.
    tinypic.jpg
    Hier standen zwei Kreuzungen an.
    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    Zur Abwechslung wurden wir dann in Niedersachswerfen Ost zweimal überholt:
    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    Nun ging es zügig nach Nordhausen,wo dann alle Beteiligten den Feierabend genießen konnten,den wir waren in das Rolandsfest geraten.Bei den sommerlichen Temperaturen konnte man noch gut draußen sitzen und beim Bier klönen. gegen 23.00 konnten wir dann auf den Heimweg noch die Nervenstärke der Kollegen der Straßenbahn bewundern,die sich im 10-Minuten-Abstand den Weg durch die Massen,hier am Kornmarkt,bahnten!
    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    Somit war der Samstag beendet und mit Vorfreude auf den Sonntag ging es zur Nachtruhe.
    Der Krimderöder

    Einmal editiert, zuletzt von Krimderöder (8. Juli 2015 um 10:13)

  • Moin!

    Ungeachtet der interessanten Fotos regt mich der Beitrag von "Krimderöder" zum Nörgeln an.

    Ich finde den Titel "60 Jahre BR 99.72 die Dritte/1" irritierend.

    Bei Baureihe 99.72 denke ich zuerst an 750 mm Schmalspurbahn in Sachsen, weil gemäß Einteilung der Baureihen im Nummernplan von DR/DRG die Baureihen 99.51 bis 99.79 für Staatsbahnloks für 750 mm Spurweite galten.
    Die 1954 bis 1956 gebauten "Neubaudampfloks" wurden entsprechend des Nummernplans der Baureihe 99.23-24 (Staatsbahnlok mit 1000 mm Spurweite) zugeordnet.
    Die Einführung der EDV-Nummern und das Voranstellen einer "7" vor die Betriebsnummer hat an der Baureihenzuordnung der Loks nichts geändert. Anderenfalls müsste es auch "Baureihe 99.723-724" heißen.
    Mir ist bekannt, dass die HSB intern aufgrund der ähnlichen Parameter die Baureihe 99.22 und Baureihe 99.23-24 als Baureihe 99.72 in einen Topf wirft. Ich finde es aber befremdlich, wenn "Eisenbahnfans" gedankenlos die fachlich nicht korrekten Baureihenbezeichnungen benutzen.

    Zitat

    Original von Krimderöder

    [...]
    Damit die "41" nicht ihren Zug über die Strecke schieben musste,machten wir uns auf den Weg nach Sternhaus-Ramberg.

    Was ist mit "41" gemeint?

    Zitat

    Original von Krimderöder
    Hier ,auf den Passhöhen des Rambergs,konnte unser Geburtstagskind erstmal verschnaufen,da der Fahrplan hier Überholung und Kreuzung anordnete.

    Häh?
    "Geburtstagskind?

    Lok 99 7243 (99 234) gehört zum letzten Baulos, welches 1956 von LKM ausgeliefert wurde.

    Frage an die Experten:

    Wann wurde Lok 99 243 fertig gestellt?
    Welcher Termin gilt als Geburtstag der Lok?

    Für die versierten Betriebseisenbahner:

    Der Bahnhof Sternhaus-Ramberg besitzt nur ein Hauptgleis und ein Nebengleis (Flankenschutz durch Gleissperren). Folglich fand keine Kreuzung/Überholung statt. Der Sonderzug wurde als Rangierabteilung auf das Nebengleis gestellt, nach Vorbeifahrt der Planzüge auf das Hauptgleis rangiert und der Sonderzug beim Zugleiter in Nordhausen neu fertig gemeldet.

    Zitat

    Original von Krimderöder

    [...]

    Jetzt weiß ich auch mit Sicherheit,das ein Aufenthalt in Alexisbad gut für die Gesundheit ist!
    Als ich nämlich vom Uferrand der Selke in das anschließende Flussbett(?) kletterte (eine Hand für die Kamera und eine Hand für den Mann) erwischte die Hand für den Mann ein hinterlistig auf mich wartendes Büschel Brenneseln,die niederträchtiger Weise auch gleich ihr Gift auf mich abschossen! Die durchblutungsfördernde Wirkung war beim Feierabendbier in Nordhausen noch zu spüren!

    Ach was!

    Brenneseln sind gut gegen Rheuma!

    Zitat

    Original von Krimderöder

    [...]

    Von Harzgerode ging es dann natürlich nach Silberhütte,wo an der dortigen Rinkemühle gehalten wurde,

    Geht es auch genauer?

    In Silberhütte gab es die Anschlüsse "Rinkemühle I" und die "Rinkemühle II".

    Grüße!

  • Vor allem die letzten beiden Bilder sind ja wohl eher versehentlich in den Beitrag statt in die Mülltonne gerutscht. Wie konnte das bloß passieren?

    :frust:


    Zitat

    Original von vodeho
    Hallo,

    schöner Bericht mit tollen Bildern.
    Danke

    Gruß aus dem Selketal
    Volker

  • Hallo,

    Mensch Ludger, das Fotoforum ist nebenan...
    Ich finde die Bilder völlig in Ordnung, man muss ja auch nicht immer und überall bis ins letzte Detail ausgearbeitete und nachbearbeitete Bilder zeigen. Die letzten beiden Bilder gehen bei mir halt als Sichtungsbilder durch.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Winfried,

    lass Dich bitte nicht vom Überwachungssignal einer Rückfallweiche oder dem reflexartigen Genörgele des Verlegers irritieren und ärgere Dich nicht darüber, auch wenn es schwer fällt. Derartige Klugscheißer vergessen gerne, dass wir hier weder beim Fotowettbewerb sind noch eine Wissensdatenbank betreiben, sondern dass dieses Forum dem lockeren Austausch zwischen Menschen mit dem Hobby Eisenbahn dient.

    Auf einen solchen Klugscheißer kommen aber bestimmt zehn Harzbahnliebhaber, die durch Deine Beiträge aus der Ferne einen guten Eindruck von den Sonderfahrten bekommen, obwohl sie nicht dabei sein konnten (so wie ich selbst auch). Ich selbst habe schon mehrere Reisen mit Dir als Reiseleiter mitgemacht, und genau wie Deine Art der Reiseleitung kommen auch die Beiträge rüber: lebendig, authentisch, unterhaltsam.

    Deswegen von mir: vielen lieben Dank für diese Beiträge, ich schätze sie sehr, lese sie gerne und schaue mir auch gerne die Bilder an!


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Guten Abend an die Runde,Guten Abend Thomas und Michael!
    Beiden Danke für die nette Beurteilung,das freut mich wirklich und nicht nur wegen der Kritiken.
    Wie schon mal geschrieben zu fast identischen Anlass,so wollte ich meine Berichte auch aufgefasst wissen,und genau deswegen,wegen der Freunde am Hobby,mache ich auch meine Reiseleitungen so,wie sie hier geschrieben stehen.
    Dann bis eventuell zum nächsten Mal
    der Krimderöder

  • Hallo Winfried,

    auch von mir vielen Dank für deine drei Berichte. Im April und Mai konnte ich dabei sein. Juni klappte leider nicht. Für alle, die die Sonderfahrten nicht erleben konnten, hast du einen Überblick über drei tolle Wochenenden gegeben. Den Harzer Schmalspurbahnen ist es hoch anzurechnen, dass trotz leider geringen zahlenden Gästen alle Fahrten planmäßig durchgeführt wurden.

    Ich freue mich auf die nächsten Termine - denn im Harz gibt es eigentlich immer was zu feiern

    Andreas

  • Es ist schon bezeichnend, daß sich immer wieder Leute finden, die selbst die allerschlimmsten Schrottfotos in den Himmel loben und dem selbstverliebten Macher noch Honig um den Mund schmieren. Aber ein noch schlechteres Licht wirft es auf jene Lobhudler, wenn sie mit Beleidigungen wie "Klugscheißer" um sich werfen. Aus was für Verhältnissen mögen sie wohl stammen? Was mag an ihrer charakterlichen Erziehung wohl schief gelaufen sein?

    Und noch einmal: Hier geht es nicht um die Dampflokfotos (da lohnt sich keine Diskussion), sondern allein um die letzten beiden Fotos (von der Nordhäuser Straßenbahn), womit eine mindeste Schmerzgrenze mehr als überschritten ist.

    :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Ludger K (24. Juni 2015 um 12:17)

  • Hallo Ludger, Hallo Winfried,

    vielleicht bin ich falsch verstanden worden. Weder habe ich alle Fotos von Winfried in den Himmel gelobt noch habe ich Winfried Honig um den Mund schmieren wollen. Ich freue mich allerdings über Berichte und Bilder von Bimmelbahnen. Selbst ich als Pensionär kann nicht an allen Terminen teilnehmen. Dann hilft mir dieses Forum. Unterschiedliche Anforderungen an die Bildqualität akzeptiere ich. Nicht jeder macht so gute Fotos wie Luger K. Dies soll ein Kompliment sein!


    Andreas

    P.S.
    Auf meine charakterliche Erziehung bin ich sehr stolz und meinen Eltern dankbar. Aber wahrscheinlich war ich auch nicht gemeint. Antwort an mich nicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Franz (24. Juni 2015 um 12:18)