Entlang an Selke, Hassel und Behre

  • Hallo,

    bei unserem Urlaub in Stiege sind auch einige Aufnahmen von der Selketalbahn entstanden.
    Beginnen möchte ich mit dem Klassiker, der allseits bekannten Scheune.


    Bild 1
    99 6001 mit Zug 8965 kurz vor Stiege (05.07.)



    Bild 2
    187 019-5 als Zug 8973 kurz vor Stiege (05.07.)



    Bild 3
    Ein wenig scheint die Zeit in Friedrichshöhe still zu stehen; Einfahrt von Zug 8965 (06.07.)



    Bild 4
    187 011-2 als Zug 8952 und 99 7232-4 mit Zug 8920 in Eisfelder Talmühle (07.07.)


    Beim nächsten Bild muss ich Thomas (Netz-Kater) hier korrigieren. Bereits einige Tage zuvor gab es Güterverkehr zwischen Unterberg und Nordhausen.


    Bild 5
    199 874-9 mit dem zweiten Zugteil an der Verladestation des Steinbruchs Unterberg (07.07.)



    Bild 6
    Zug 8965 hat zwischen Albrechtshaus und Stiege die Selkewiesen erreicht (07.07.)



    Bild 7
    Moderne HSB: 187 018-7 als Zug 8973 aus Quedlinburg bei der Einfahrt in Stiege (08.07.)



    Bild 8
    Kurz darauf fährt Zug 8964 von Eisfelder Talmühle in Stiege ein (08.07.)



    Bild 9
    Der Donnerstag bis Samstag als Dampfzug verkehrende 8951 beim Durchfahren der Wendeschleife in Stiege (09.07.)



    Bild 10
    Zug 8965 bei der Einfahrt in Alexisbad (09.07.)



    Bild 11
    Ausfahrt von Zug 8965 nach Hasselfelde in Stiege (11.07.)



    Bild 12
    187 011-2 als Zug 8951 zwischen Stiege und Birkenmoor (12.07.)



    Bild 13
    Der schöne Triebwagen nochmal etwas näher



    Bild 14
    Zug 8965 bei Regenwetter zwischen Stiege und Hasselfelde (12.07.)



    Bild 15
    Einfahrt von Zug 8964 in Stiege (14.07.)



    Bild 16
    Der Blick von Preußen nach Anhalt; Zug 8965 im Ortsteil Lindenberg (15.07.)



    Bild 17
    187 011-2 in Gernrode (16.07.)



    Bild 18
    Zug 8965 zwischen Stiege und Hasselfelde (16.07.)



    Bild 19
    Retour als Zug 8967 zwischen Hasselfelde und Stiege


    Die nächsten drei Bilder sind geografische Ausreißer vom Thema.


    Bild 20
    99-03-33 und 99-01-80 in Benneckenstein (17.07.)



    Bild 21
    99 222 mit dem grünen Wagenzug in Sorge (17.07.)



    Bild 22
    Überführung des Sonderzuges mit 99 7232-4 von Wernigerode nach Gernrode in Sorge für die am nächsten Tag stattfindende Dampfsonderfahrt in die Goldene Aue (17.07.)



    Bild 23
    Zum Abschluss nochmal die Überführungsfahrt zwischen Birkenmoor und Stiege


    Die Selketalbahn bietet, abseits vom Touristenrummel um den Brocken, gemütliches und mit dem Selkebahnticket auch sehr preiswertes Reisen. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle auch beim stets freundlichen Personal der HSB.

    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    die Selketalbahn gilt ja als schönster Streckenteil der HSB und du hast es bewiesen, dass dies stimmt.
    Danke für´s zeigen der wunderschönen Bilder.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Toller Beitrag, Danke fürs zeigen! Den gedrehten Planumlauf im Selketal (Fahrradwagen Rkv hinten) hätte ich mir aus optischen Gründen 1 Monat früher bei meinem Besuch auch gewünscht...

    Michael

  • Hallo zusammen,

    sehr schöne Eindrücke aus der Gegend, die ich neben der Benneckensteiner Hochebene bevorzuge. :spos:

    Zitat

    Original von Michael Sperl
    .....Den gedrehten Planumlauf im Selketal (Fahrradwagen Rkv hinten) hätte ich mir aus optischen Gründen 1 Monat früher bei meinem Besuch auch gewünscht...


    Der Fahrradwagen hängt eigentlich schon eine "gefühlte" Ewigkeit am Zugschluß ab Gernrode. Seit einigen Tagen wurde nun aber auch noch der Packwagen an die andere Seite gehangen. Warum man dies nun getan hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich muß ehrlich zugeben, dass es optisch eigentlich s...... aussieht, wenn der Packwagen mit der Seite ohne Bühne an dem Personenwagen hängt. Dies ist aber nur nebensächlich.

    Was ich eher schade finde ist, dass man nun im Selketal keine Möglichkeit mehr hat, die Bergfahrten auf der ersten Bühne direkt neben der Rauchkammer zuerleben. :-/

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Südharzbahner (19. Juli 2015 um 17:19)

  • Hallo!

    Prima Beitrag, schöne Bilder von der HSB!
    Der Beitrag beweist wieder einmal, dass auch die Fahrt mit dem Zug bei entsprechender Reiseplanung durchaus schöne Bilder ermöglicht.

    Zitat

    Original von John
    Hallo...

    Beim nächsten Bild muss ich Thomas (Netz-Kater) hier korrigieren. Bereits einige Tage zuvor gab es Güterverkehr zwischen Unterberg und Nordhausen.

    Viele Grüße
    Joachim

    Ja, ok, da hats Du recht. Die Diesellok kam ja bereits am 06. Juli Vorspann beim 8929 mit nach Nordhausen, ebend wegen den geplanten Güterzugfahrten, die Du offenbar von der hintersten Plattform im Anschluss Unterberg bei der Beladung im Bild festhalten konntest. :spos:

    Somit war es in meinem Beitrag tatsächlich nicht ganz korrekt formuliert.
    Da ich ja dummerweise auch nicht immer zu Hause bin, entgeht mir auch die eine oder andere Fahrt....

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    wie immer vielen Dank für die positiven Wortmeldungen.

    Wir haben die Bahn bei vielen unserer Ausflüge und Wanderungen ganz bewusst als Verkehrsmittel mit einbezogen. Der ganzen Familie hat es großen Spaß gemacht und ich bin nebenbei auch ein bissel zum Fotografieren gekommen. Aber um ehrlich zu sein, zu ein paar Fotostandorten hat mich auch das Auto chauffiert. Mich begeistert an der Selketalbahn die Fahrzeugvielfalt und das an vielen Stellen noch vorhandene Flair vergangener Tage. Leider war, wie schon 2011 bei unserem letzten Urlaub im Harz, die 99 5906 kaputt, nur das diesmal der Schaden wohl ungleich größer ist.

    Netz-Kater
    Ich wollte natürlich nicht belehrend rüber kommen. Ich freue mich immer sehr über Deine Beiträge zum HSB – Güterverkehr. Das Bild in Unterberg gelang mir aus dem 187 011-2 durch das Fenster des hinteren Führerstandes.

    Südharzbahner
    Denn Grund für diese Wagenreihung kann man zumindest erahnen. Je nach Bedarf verkehrt der tägliche Dampfumlauf mit zwei oder drei Personenwagen. Wären diese als Sandwich zwischen Pack- und Fahrradwagen, wäre der Rangieraufwand bei der Zugumbildung natürlich größer. Ob die HSB mit dem Umhängen des Fahrradwagen ans andere Zugende dem Wunsch der Eisenbahnfans gefolgt ist, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo in die Runde,

    immer wieder Harz - und immer wieder schön! Ein zuverlässiger Festpunkt abseits der großen Bahnstrecken. Die Bilder gefallen mir allesamt gut, aber die 6001 sticht freundlich heraus. Schade nur, dass die zweite Stammlok im Selketal fehlt. Danke für das Einstellen und die guten Bildtexte.

    Eine Bemerkung zum Bild 18. Die Landschaft und die Hochspannungsmasten scheinen dort schon immer einträglich zusammen zu sein und man nimmt sie fast nicht war. Ob das mit den vielen Windrädern in Sachsen-Anhalt wohl auch mal so sein wird? Bislang sind ja auf den Selketalbildern nur wenige aufgetaucht.


    Gruß Ballberg