Oktoberfahrten der IG-HSB

  • Trotz hochsommerlicher Temperaturen und den dazu passenden Ferien möchte ich doch schon mal den Blick in Richtung Herbst lenken,der nächste Oktober kommt nämlich gewiss und damit auch die bekannten Fahrten der Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen,auch IG-HSB genannt.

    Jene Institution hat unter anderen auch mich damit betraut,hier folgendes kund und zu wissen zu tun:

    [SIZE=2]Es finden sie wieder statt,die traditionellen Oktoberfahrten im Harz ![/SIZE]

    Am ersten Oktoberwochenende verkehrt der Traditionszug wie folgt ab Nordhausen Nord:

    [SIZE=2]03.10.15-Nordhausen Nord-Benneckenstein-Nordhausen Nord[/SIZE]

    ab 08.31--an Benneckenstein 10.22/ab 15.00--an 16.17
    Fahrpreis 22,00 €
    zur Oldtimerausstellung und Treffen in Benneckenstein
    Damit es schon beim Planen nicht zu einfach wird, bieten wir im genannten
    Zeitfenster von/nach Benneckenstein Bahnhof einen Ausflug "auf den Spuren der
    Südharz Eisenbahn "an,der aus bekannten Gründen mit dem Bus erfolgen wird.
    Gäste,die gern Eisenbahnarchäologie betreiben, werden sicher nicht an alle,
    aber an die wichtigsten Relikte der dritten Schmalspurbahn im Harz geführt.
    Interessenten für diese Fahrt können durch Erwerb einer zusätzlichen Fahrkarte
    zu 17,00 € dieser Fahrt teilhaftig werden.
    Bitte zeitnah und ausdrücklich buchen,es stehen nur 30 Plätze zu Verfügung !

    Zur gefälligen Kenntnissnahme: Nur diese Fahrt am 03.09.15 fällt wegen mangelnder Beteiligung aus !


    [SIZE=2]04.10.15-Nordhausen Nord-Hasselfelde-Nordhausen Nord[/SIZE]

    ab 11.00 -an Hasselfelde 13.05 /ab 16.00 -an Nordhausen Nord 18.41

    Nicht nur für Vereinsmitglieder geht es zum "Vereinsbahnhof", dort ist durch den
    Einsatz einer scharf geladenen Gulaschkanone für die zweckentsprechende
    und namensgebende Gestaltung der Mittagspause gesorgt.

    Der Fahrpreis beträgt 22,00 €,das Essen (Erbsensuppe in gewohnt bekömmlicher
    Qualität) zusätzlich 5,00 € -mit Vorbestellung !!-

    Anmeldung : Heike Arnold- Bergstraße 14--99 734 Nordhausen-- alheiarn@gmail.com oder
    0162-8761569

    [SIZE=3]Kleinbahnromantik-Wochenende 16.-18.10.15
    [/SIZE]

    [SIZE=2]Freitag-16.10.15[/SIZE]

    99 6001 und die historischen Wagen bringen die Fahrgäste am Freitag von
    Wernigerode zum Brocken und zurück
    Wernigerode ab 14.00-Wernigerode an 19.31
    Fahrpreis : 40,00 € Salonwagenzuschlag+ 22,00 €,Fotounterlagen 20,00 €


    [SIZE=2]Samstag-17.10.15[/SIZE]

    99 6101 und 99 5901 sind dem historischen Wagenzug mit Personen-und Güter-
    wagen vorgespannt und sollen uns von Wernigerode über Nordhausen-
    Hasselfelde zurück nach Wernigerode bringen, natürlich inclusive Fotohalte.
    Wernigerode ab 08.45 Wernigerode an 20.56
    Fahrpreis: 65,00 € Fotounterlagen :32,50 €

    [SIZE=2]Sonntag-18.10.15[/SIZE]

    Am Sonntag befördert 99 6001 den historischen Wagenzug von Wernigerode
    über Eisfelder Talmühle-Harzgerode nach Quedlinburg. Zur besseren
    Ausnutzung der Fahrzeit sind auch hier Fotohalte vorgesehen !

    Wernigerode ab 08.30-Quedlinburg an 17.50 danach Bustransfer nach
    Wernigerode.
    Fahrpreis :55,00 € Fotounterlagen : 27,50 €

    E-Mail: sonderfahrten @ ig-hsb.de

    Zum guten Schluss der hoffentlich nicht nötige Hinweis,das für die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge keine Garantie übernommen wird, man aber im Fall der Fälle versucht, Ersatzfahrzeuge zu stellen,die dem Charakter der historischen Züge entsprechen.


    PS: Die hier genannten Daten zu den Fahrten wurden mir von der IG-HSB gemeldet,die Formulierungen dazu und drum herum stammen selbstverständlich von mir !

    Warnung: Wo Krimderöder drunter steht,ist meist auch Krimderöder drin !!
    Auf begleitende Fotos wurde aus bekannten Gründen verzichtet!

    Viel Spaß beim Planen und man sieht sich,darauf freut sich

    der Krimderöder !

    9 Mal editiert, zuletzt von Krimderöder (23. September 2015 um 08:44)

  • Doch, doch Winfried. Das Beste kam, wie so oft, zum Schluß.
    Stichwort: "Warnung"!
    Ich kann es nachvollziehen. Traurig u. köstlich zugleich.

    Gruß Holger

  • Hallo

    Na das ist doch eine ordentliche Beschreibung der Planungen.

    Das wird dem einen oder anderen Fan bei der Planung bestimmt schon gut helfen.

    Das I Tüpfelchen wäre dann noch, den Möglichkeiten entsprechend, eine sinnvolle und epochengerechte Zusammenstellung der Züge und dementsprechend die Bezeichnung bzw. Beschilderung und Ausstattung der eingesetzten Fahrzeuge...

    Gibt es denn nähere Infos zu dem Bus, mit dem die Fahrt zur Spurensuche ab Benneckesnstein durchgeführt werden soll?
    Also ich meine, ist ein museales Fahrzeug geplant (z.B. der blaue Robur Bus vom Museum Benneckesntein oder ein ähnliches Fahrzeug)

    Viele Grüße, Thomas

    (Fast alle hier, mich eingeschlossen, freuen sich auch schon auf eine aufgelockerte bebilderte Beschreibung der Fahrten..)

  • Hallo Holger,
    schön das einige hier noch Spaß verstehen,auch wenn er dem einen oder Anderen wie mit dem Zaunpfahl erscheint!!Danke,aber auf Zigarettenpackungen steht ja auch drauf, was bei Genuß des Inhaltes passieren kann und ich hatte es schon mal am Magen!!
    Ich dachte mir das schon,wollte es aber nur noch mal fürs Archiv schriftlich!:zwink:
    Zu Dir Thomas,
    danke für das Interesse,gilt natürlich für Alle, nein, kein historischer Bus,einmal des Preises wegen,(der LO würde wegen fehlender Erlaubnis nicht fahren können,schon länger nachgefragt) und auch kein 5-Sterne-Bus mit Hausbar und o. o .Bedienung (man will ja keine falschen Vorstellungen wecken!) dafür aber ein Bus,in dem man auch mit etwas ! unsauberen Schuhwerk mitfahren kann.
    Das war für mich ausschlaggebend,denn wer weiß,wie das Wetter wird?
    Diese Fahrt würde ich dann auch als eine Art Versuchsballon bezeichnen,ich bin froh,schon mal soweit zu sein,besser und andere Ziele gehen immer!
    Die Fahrzeuggestellung der IG-HSB ist mir nicht bekannt,was da genau mitfahren soll.Kann ich mich aber gern erkundigen.
    -(Thomas,Du willst mich doch nicht überreden,hier wieder Bildchen ein zustellen??
    Versuchs doch bitte nochmal !! Vieleicht hab ich ja doch Mitleid,wenn Du deswegen eventuell Entzugserscheinungen hättest ??!! :zwink: Ich glaube, ich könnte Dich nicht leiden sehen ! )
    Grüße Winfried:zwink::zwink:

    3 Mal editiert, zuletzt von Krimderöder (24. Juli 2015 um 17:55)

  • und ebenso die Beschriftung der Wagen.

    Da die Züge immer ausverkauft sind (auch dank zahlreich anreisender engl. Eisenbahnfans) spielt das bei der HSB und auch der IG keine große Rolle. Es gibt mind. einen engl Reiseveranstalter der eine Fahrt nur zum Oktober Event von der Insel aus anbietet.

    Thomas,

    was bei der SDG und besonders der SOEG mittlerweile für Fans hervorragend organisiert wird ist leider kein Thema bei der HSB. Messingschilder und spitzgeziffert, HSB und DR Logos auf den grünen Traditionswagen alle Epochen bunt gemischt.

    Schade, dabei könnten mit minimalem Mehraufwand nahezu authentische Züge auf die Reise geschickt werden.

    Vielleicht klappt's ja irgendwann einmal auch im Harz. Schließlich handelt es sich doch um Fotozüge.

    Wünscht sich

    Kai

  • Hallo zusammen,

    in der E-Mail Adresse von Heike Arnold für die Fahrten ab Nordhausen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die richtige Mailadresse laute: alheiarn@gmail.com

    Zum Fahrzeugeinsatz kann man auch schon soviel sagen, dass 99 6101 nicht dabei sein wird, da sie mit abgelaufenen Fristen in Wernigeorde abgestellt ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus