Hallo Leute,
bereits seit einigen Tagen überschlagen sich die Neuigkeiten zu den beiden leider 2009 eingestellten MAV Schmalspurnetzen. Während in Kecskemet nach der Einstellung ein Zaun um das BW Gelände gezogen wurde und ein Wachschutz das Material vor Plünderung schütze, wurde das Gelände in Nyiregyhaza sich selbst überlassen. Das ist in so fern verwunderlich das ja Kecskemet die Bahn war die aus dem letzten Loch pfiff und Nyiregyhaza bis zum Schluss mit vollen Zügen, die planmäßig mit Vorspann gefahren wurden, aufwarten konnte.
Nun ja leider sind in den letzten 6 Jahren alle Bemühungen gescheitert die Bahnen wieder in Betrieb zu nehmen. Im Fall von Kecskemet scheint das nun auch immer aussichtsloser zu werden, denn überraschend wurden bzw. werden 3 MK48 und 4 Personenwagen von dort aufgearbeitet und dann nach Balatonfenyves umgesetzt.
Leider sind meine ungarisch Kenntnisse zu schlecht um die genauen Hintergründe dieser Aktion zu erkennen. Besonders würde mich interessieren was man in Balatonfenyves mit diesem enormen Fahrzeugzuwachs will?!
Die frisch aufgearbeitet MK48 2022 in Kecskemet.
https://www.facebook.com/kecskemeti.kis…621287924821549
Und bei ihrer Ankunft in Balatonfenyves.
https://www.facebook.com/GaborFotoKapos…392642000929725
Als nächstes folgte die MK48 2003, welche allerdings keine neue Lackierung erhielt.
https://www.facebook.com/GaborFotoKapos…392727897587802
Und auch in Nyiregyhaza werden nach 6 Jahren Dornröschenschlaf derzeit im großen Stil Wagen aufgearbeitet. Ob diese auch für einen Einsatz am Balaton vorgesehen sind weiß ich allerdings nicht.
https://www.facebook.com/kecskemeti.kis…620437791573229
Im großen und ganzen eine interessante und unerwartete Entwicklung. Mal sehen was da in Zukunft noch passieren wird.
MfG Felix