Zittauer Schmalspurbahn Mitte der 80er Jahre

  • Aufgrund meines Kurzurlaubes in der vergangenen Woche im Raum Zittau, habe ich mal ein paar ältere Aufnahmen rausgesucht.
    Ende 1984 war ich in der Region um Zittau auf Montage. Am 21.11.1984 habe ich mir die Zeit genommen, die Schmalspurbahn aufzusuchen, denn die drohte zu dem Zeitpunkt wegen des Kohleabbaus in Olbersdorf stillgelegt zu werden. Leider war es typisches Novemberwetter und entsprechend trübe sind die Aufnahmen:


    Los ging es in Zittau Vorstadt - dort rangierte die 99 1759 und bediente das Stahlwerk "Georg Schwarz"


    Inzwischen verlässt der Personenzug den Bahnhof


    Nach dem Abschluß der Rangierarbeiten dampfte die Fuhre weiter nach Olbersdorf


    Aus dem Gebirge kam 99 1741 in Richtung Zittau durch Olbersdorf - im Hintergrund kann man schon den Abraumbagger erkennen


    99 1762 zog den nächsten Zug ins Gebirge - kurz vor Olbersdorf


    Das einzige Sonnenbild an dem Tag entstand in Bertsdorf

    Ein Jahr später gab es einen Urlaub im Zittauer Gebirge. Leider spielte meine damalige Freundin nicht mit und es gab in der Woche nur ein einziges Eisenbahnbild


    99 1762 in Jonsdorf

    Edit: Bild eingefügt

    Gruß
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (17. August 2015 um 18:04)

  • Nun geht es weiter mit Bildern von der Zittauer Schmalspurbahn. Im Februar 1989 gab es Urlaub in Lückendorf. Von da war es ja auch nicht weit zur Schmalspurbahn. Dieses Mal habe ich ein paar mehr Bilder machen können, allerdings war das Wetter die ganze Woche im Gebirge sehr neblig trüb, in Zittau dagegen schien öfter die Sonne. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen ORWO Farbnegativfilm in der Kamera, die Pentacon Six blieb zu Hause :(
    Immerhin konnte ich nach mehreren Scanversuchen doch noch etwas rausholen:


    Einen lichten Moment in Oybin abgepasst


    In Zittau war es wie bereits geschrieben häufiger sonnig - Einfahrt Zittau Vorstadt


    Danach folgte ein Güterzug


    Zittau Vorstadt


    Bertsdorf - hier wäre das Mittelformat besser gewesen :-/


    Umsetzen in Oybin


    Kurz vor Jonsdorf

    Gruß
    Henning