Frage zu den Farbvarianten von Edmondsonschen Fahrkarten

  • Hallo in die Runde

    Angeregt durch einen Beitrag in DSO stelle ich mir gerade die Frage, wie die Farbvarianten bei den Schmalspurbahnen heutzutage verwendet werden.

    Welche Bedeutung haben die verschiedenen Fahrkarten bei der

    • Rügensche Bäderbahn
    • Mecklenburgische Bäderbahn Molli
    • Harzer Schmalspurbahn


    Wo werden außerdem noch heute Edmondsonsche Fahrkarten verkauft.

    Vielen Dank

    Bernd

  • Hallo

    hs,

    wenn ich dass richtig sehe, bedeutet

    weiß-blau Kinderfahrkarte
    weiß-braun Erwachsenfahrkarte
    weiß-rot Familienkarte

    Vielen Dank für die Information.

    Anschlussbahner

    Da fällt mir noch die

    Brohltalbahn
    Selfkantbahn


    Viele Grüße

  • Hallo Bernd,

    bei der Traditionsbahn Radebeul gibt es auch noch verschiedene Fahrkarten, es gibt Karten für einfache Fahrt und Hin- & Rückfahrt diese jeweils noch für verschiedene Streckenabschnitte (halbe Strecke, ganze Strecke und Kurzfahrt), dazu noch verschiedene Sonderfahrkarten.

    Grundsätzlich werden folgende Edmonsonsche Fahrkarten verwendet:
    - Fahrkarten für Einfache Fahrt einfarbig
    - Fahrkarte für Hin- & Rückfahrt mehrfarbig (also wie oben bei Muba Schönheide)
    - Fahrkarten Erwachsene (auch Gruppenkarte) braun
    - Fahrkarten Kinder (auch Gruppenkarte) grün
    - Kurzstreckenkarten braun
    - Familienkarte rot / weiß / rot
    - Zusatzkarte zu einer tarifmäßigen Fahrkarte weiß
    - Freikarte weiß / blau / weiß

    Viele Grüße,
    Danilo


  • Moin!

    Edmondsonsche Fahrkarten werden auch bei der Mansfelder Bergwerksbahn heute noch verkauft. Zu kaufen gibt es diese allerdings nicht in den Zügen, sondern ausschließlich in Benndorf, Bahnhofsgebäude Klostermansfeld am Fahrkartenschalter.

    Verkauft werden Familienkarten, Erwachsenenfahrkarten und Kinderfahrkarten jeweils für die Hin- und Rückfahrt, sowie Fahrkarten für Führerstandsmitfahrten. Allerdings hat es seit dem letzten Druck einige Veränderungen in der Farbgebung gegeben und die Fahrkarten gehen farblich mehr in die bläulich-weiße Richtung.

    Fahrkarten in beide Richtungen welche im Zug erworben werden, oder Fahrkarten in nur eine Richtung, oder mit Ein- und Ausstieg an einen der Zwischenhalte, sowie Fahrkarten für die Fahrt in Richtung Benndorf können nicht in Form von Edmondsonsche Fahrkarten verkauft werden


    Freundliche Grüße,

    mittelbach@bergwerksbahn.de

    Mansfelder Bergwerksbahn e. V.
    Mansfelder Bergwerksbahn e. V. auf Facebook

  • Hallo Bernd,

    Danilo hat ja schon recht ausführlich aufgeführt, was es in Radebeul alles gibt. Aus meiner Sicht wäre noch eine Besonderheit der Edmonsonschen zu erwähnen: Ermäßigte (7-15 Jahre) Fahrkarten entstehen durch das Abschneiden der unteren Kartenhälfte, entlang jenes Schrägstriches, der auch auf den Fahrkarten der MuBa gut zu sehen ist. Diese Streifen bleiben beim Verkäufer, der sie später in der Abrechnung rückrechnet.
    Wenn du einen möglichst großen Überblick über viele verschiedene Edmonsonsche habe willst, sei dir das Museum in Löthain empfohlen: Dort befindet sich ein wunderbarer Fahrkartenschrank, gefüllt mit allen erdenklichen Fahrkarten, die in Löthain jemals verkauft wurden. Ich darf wohl behaupten, dass beim Anblick dieses Fahrkartenschrankes jeder "einfache" Museumsbahn-Fahrkartenverkäufer neidisch wird (ging zumindest mir so).
    Schön, dass man sich auch für die kleinen Dinge entlang der Museumsbahnen interessiert, die oftmals und unberechtigt unbeachtet bleiben, aber in meinen Augen das Historische Flair einer solchen Bahn bestimmen.


    Viele Grüße,
    970-302

    Einmal editiert, zuletzt von 970-302 (28. August 2015 um 21:53)

  • Glück auf,

    ich möchte da auch noch gerne die Preßnitztalbahn mit erwähnen.


    und


    als schönes kleines Beispiel.

    Wie schon richtig erwähnt, der Schrägstrich zum Abschneiden und das "H" für die Hinfahrt und "R" für die Rückfahrt.
    Auch sehr richtig und wichtig, solche Fahrkarten gehören mit zu den kleinen schönen Dingen und dürfen besonders bei einer Museumsbahn einfach nicht fehlen und finden meine Achtung.

    Grüße,
    die Aufsicht