• Hallo Freunde,
    aufgrund neuer Hinweise und Erkenntnisse habe ich mich entschlossen diesen Beitrag aus dem Forum zu nehmen. Zu gegebener Zeit werde ich ihn mit entsprechenden Änderungen wiederholen.

    MfG - Karwi

    5 Mal editiert, zuletzt von Schwellenhopser (19. September 2015 um 10:33)

  • Hallo Karwi,

    vielen Dank für diesen sehr interessanten Einblick in die Geschichte der beiden Wagen!
    Vor allem der letzte Vierachser - der 974 001 - interessiert mich: Die Drehgestelle sind mir sofort ins Auge gesprungen. Umgekehrte Blattfedern und der geschwungene Rahmen - das habe ich so bisher noch nie gesehen. Hast du dazu vielleicht noch weitere Infos? Weißt du vielleicht auch, wo er gebaut wurde, bevor er zur Buckower Kleinbahn kam?

    Grüße
    Robert

  • Wer sich, so wie ich, gefragt haben sollte, wofür "A.P.K." steht: für "Artillerieprüfungskommission". Die APK betrieb den Schießplatz in Kummersdorf und die dortige große Feldbahnanlage.

    GL

    Einmal editiert, zuletzt von Gert Lauken (31. August 2015 um 09:25)

  • Hallo Robert,

    leider kann ich zum Hersteller des/der Wagen keine Angaben machen, ebensowenig zu der Bauart der Drehgestelle. Vieles zu dieser Bahn ist unklar und wird es wohl auch bleiben. Wenn jemand neue Erkenntnisse erhascht, sollte er diesen Faden sofort wieder aufnehmen.

    MfG - Karwi

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für diesen Hinweis und den Link. Wie ich auf dem äußerst schlechten Foto der Seite erkennen konnte ist das nur noch ein Fragment des Wagens. Er verfügt nun ganz offensichtlich über "artfremde" Drehgestelle mit anderer Spurweite. Es wäre aber der Mühe wert die Seitenansicht zu zeichnen und den Faden in Bild und Text zu ergänzen. Mal sehn!

    MfG - Karwi

  • Hallo,

    ein hoch interessanter Bericht, vielen dank!

    Der 974-001 stand die letzten Jahre nur noch als Wagenkasten beim BKK Thräna. Die original Drehgestelle waren also zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr vorhanden. Heute besitzt er deshalb andere, die folglich der Spurweite in Leipzig-Lindenau eine Spurweite von 800 mm.


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,

    für die Bilder Danke! Es war mir neu, daß der LJK-Packer in Leipzig "wiederbelebt" wurde. Soweit es ging habe ich nach Deinen Bildern eine Rekozeichnung erstellt und dem Beitrag mit einigen Zeilen hinzugefügt.

    Zur Information:
    Der bei der MFLL zum offenen Aussichtswagen umgebaute ex sä. Oberlichtwagen aus Dahme hatte nicht die DR-Nr. 970-204 sondern 975-204. Er war auch kein Fahrzeug der JLKB sondern der LJK (LJE), genau wie der o.g. Packer.

    MfG - Karwi

  • Hallo Karwi,

    mit der LJK bzw. LJE gehe ich voll mit - schön, ich wollte auch schon mosern!

    Aber Achtung: Beim Aussichtswagen täuschst Du Dich - er war ein Vierachser, also ein 970-, ein 975- wäre ja ein zweiachsiger Reisezuggepäckwagen gewesen.

    Nein, nein, der vierachsige Oberlichtwagen, der gemeint ist, trug ab 1958 die Nummer 970-204, schaue mal ins Wagenbuch von SSB-Medien, das ist wieder lieferbar (zumindest der Band 1).

    VG

    André

    Edit: Rechtschreibfehler "also" anstatt "als" ...

  • Hallo André,
    recht haste ey! Da hatte ich wieder mein fehlerhaftes Manuskript erwischt und nicht das korrigierte. Eben ist das falsche nun entgültig durch den Aktenvernichter gewandert. Das passiert mir nicht noch einmal. Nee, wat is mia det aba ooch peinlich ;) Es ist schon so lange her daß ich die Fahrzeuge der LJK gezeichnet und beschrieben habe, daß mir dieser Fehler nicht aufgefallen ist. Ich danke Dir für die Richtigstellung!

    Mit extrafreundlichem Gruß
    Karwi