Wünsch dir was!

  • Liebe Schmalspurmodellbahner,

    sich etwas zu wünschen ist das Eine, die Realität das Andere.
    Eigentlich ist den Ausführungen von Jan nichts hinzuzufügen, allein ich will es dennoch tun.
    Schmalspur war und ist modellbahnerisch nunmal ein absolutes Randthema und schon immer etwas
    exklusiver. Und Exklusives kostet nunmal, schon allein wegen der geringeren Auflagen und damit höheren
    Stückkosten. Was zählt die "günstigste" Lok, wenn sie mangels Betriebstauglichkeit nur auf dem Rand steht.
    Wer sich dem Thema, mag es auch noch so reizvoll sein, verschreibt, muß eben mit entsprechenden
    schmerzvollen Investitionen rechnen, oder es sein lassen. Noch schlimmer wird es, wenn man nicht
    nach Freelance-Manier alles Mögliche und Unmögliche auf einer Anlage zusammenwürfelt.
    Wer etwas Ordentliches will, wird auch in Zukunft auf Kleinserien (Bausätze) zurückgreifen müssen.
    Das Ganze wird in Anbetracht der allg.Lage oder eher dem Siechtum der Hersteller nicht besser werden.
    Man wird bald noch mehr selber bauen müssen, als früher. DAS ist (leider) die Realität.
    Darüber können auch" Leuchttürme" , wie z.B. Veits Aquarius nicht hinwegtäuschen.
    (das Modell ist hervorragend und mit Verstand platziert worden)
    Jedenfalls nervt das Gejammere um bezahlbare Großserie.
    Wie ist bezahlbar, wie ist Großserie definiert?
    Komischerweise stellt z.B. bei 0e niemand diese Fragen.

    VG
    Norman

  • Zitat


    Hauptsache Großserie und kostet nicht mehr als 99 Mark.
    Am meisten stöht?? der Purist darüber, daß mein vorheriger Beitrag für bare Münze genommen wurde.

    VG
    Norman

    Seid ihr euch bewusst, dass ihr mit solchen Aussagen grad Neulinge wie uns wieder rausschiebt? Ganz nach dem Motto: "Wir sind die Besten, wir machen alles selber, wir bauen das Beste... etc.pp"^^

    Dammich, JA, zum was auspobieren, will ich vielleicht was für "99 Mark"!
    Bekomm ichs ned, probier ichs ned aus, fertig!

    Aber nein, die Herren Puristen plädieren dafür, dass die Schmalspur nur einem elitären Club gehört.

    Schade....machen wir/ich entweder was anderes oder halt unser Ding. C'est la vie...und die Herren, die sich auf diversen Ausstellungen sich einen abfreuen über diverse Lobe, machen so weiter....sei es ihnen gegönnt...ich finds einfach schad für die Modellbahn allgemein und besonders für die Schmalspur.

    Zumindest werden wir in Kleinserie ev. mal was erwerben können, was wenige vorgaben.
    Sorry für den Frust eben, aber hier wird ja "Meinung" ned zugelassen und alle ausser Selbstbauer sind anscheinend nur Ballast. -.-

    Und keine Sorge, DIESES Forum werde ich ned mehr "belästigen".

    Ciaole

  • Zitat

    Original von nortim
    sich etwas zu wünschen ist das Eine, die Realität das Andere.

    Wie wahr! Schmalspur ist nach wie vor eine Marktnische und wird es bleiben, auch wenn
    hier noch so viele sinnfreie "Wünsch Dir was - Threads" aufgemacht werden. Die Modellbahnindustrie tangiert das kaum. Lob all denen, die sich dagegen stemmen und selbst was unternehmen als Kleinserienhersteller, als Bastler oder als Dienstleister. Nicht zu vergessen die zahlreichen Freunde, die sich um den Erhalt der Orginale kümmern bis hin zu den oft akribischen Veröffentlichungen über Schmalspurbahnen und ihre Fahrzeuge.
    Und - weil das hier ein Wunschthread ist: Man kann daran arbeiten, sich seine Wünsche selbst zu erfüllen.
    http://www.gmwe-online.de

    Gruß, Peter

  • Hallo,

    mit den Fähigkeiten des Metallverarbeitens nicht gesegnet, hatte ich schon vor langer Zeit damit begonnen, Modelle aus Kunststoff zu fertigen. Da es auch für die von mir bevorzugten Fahrzeuge keine Umsetzung in Großserie im Maßstab 1:87 gab und auch voraussichtlich nie geben wird, habe ich mich dem Selbstbau verschrieben und die erlernten Techniken verbessert und verfeinert.

    Man kann auch aus Kunststoff schöne Modelle herstellen:

    Fakultativwagen der RSN; 1:87

    Kö6002 der RSN; 1:87

    Das ist natürlich nichts für Leute, die Staubkörner auf den Nieten zählen. Dafür komme ich mit jedem Modell aber meinem kleinen Traum näher, interessante Fahrzeuge ins Modell umzusetzen und ermögliche Modellbau-Interessenten durch meine Kleinserienfertigung sich mit dieser Materie vertraut zu machen.

    Nur Mut - Selbstbau ist kein Hexenwerk!

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    das sind ja wirklich schöne Modelle geworden. Und sie zeigen auch eindrucksvoll
    deine gewachsenen Fähigkeiten im Modellbau. Glückwunsch!

    Vielleicht nehmen ja einige der betenden Kollegen ein Stück Material in die Hand
    und fangen an zu sägen............. :smash:

    Dann wäre dieser Thread jedenfalls nicht ganz so sinnfrei.

    Gruß, Peter

  • Zitat


    Bekomm ichs ned, probier ichs ned aus, fertig!

    Ich setzt auch manchmal peinliche Rechtschreibfehler ins Internet, aber der Satz stört mich doch schon.
    " Ned " ist nur im Bett :)


    Alles wird gut :cheers:

    der Mansfelder
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von der Mansfelder (16. September 2015 um 10:23)

  • Servus,

    Norman hat die richtige Frage gestellt: Was ist bezahlbar, was ist Großserie?

    Ein preußischer Schnellzugwagen von Brawa (Großserie!!!) kostet um die 80 Euro,
    dagegen sind 56 Euro für einen Traglastenwagen von pmt (Kleinserie!!!)
    fast schon ein Schnäppchen, zumindest jedoch angemessen.

    Die Gützold 75er, ein Großsereinmodell, kostet auch schon knapp 400 Euro. Das ist es zu den 480 Euro für ne Technomodell IV K auch nicht mehr weit. Die Bemo L45H liegt hier deutlich drunter.

    Fazit: Es GIBT vernünftige Schmalspurmodelle zu "Großserienpreisen".
    Je höher jedoch der Anspruch, desto höher der Preis.
    Loks für 99 Euro sind auch im Großserienbereich nicht selbstverständlich und vermutlich nur bei riesigen Stückzahlen und Produktion in China für den Hersteller wirtschaftlich.

    Viele Grüße

    Conrad

  • Ich konnte mich früher nie so richtig zwischen H0m und H0e entscheiden, weil es einfach so viele reizvolle Schmalspurbahnen gibt. Hatte auch mal kurz mit TTe angefangen. Als ich dann aber in den HSB-Läden sowie bei einem Kollegen dessen genial gemachte IIm-Innenanlage nach sächsischen Motiven gesehen habe, war es um mich geschehen. Seitdem bin ich im Schmalspurbereich Gartenbahner.
    Mit den Spurweiten-Kompromiss bei 750 mm-Fahrzeugen kann ich sehr gut leben. Auch mit anderen Kompromissen, solange halt der Gesamteindruck stimmt! Das gute daran ist, man hat richtig was in der Hand und kann jetzt halt alles gemischt fahren, Harz, Sächsisch, Rügen usw, je nachdem worauf ich gerade Lust und Laune habe oder alles gemeinsam. Ich achte nur darauf, passende Garnituren zusammenzustellen. Es hat schon echt was, wenn der mächtige "Harzbulle" neben der kleinen sächsischen I K und dem Rügener Lenz D-Kuppler parkt. Ist für mich geballte Modell-Schmalspurfaszination pur!

    Wunschmodelle wären bei mir, die Harzer "Borsig-Bellos" 99 6011 und 6012, die VI K, die VII K und die 99.32 vom Molli. Aber ich will mich nicht beschweren. Gibt auch aus dem Bestandsprogramm von LGB und Trainline 45 noch mehr als genug Modelle und Zuggarnituren, die ich gerne anschaffen möchte. Da bin ich erstmal längere Zeit finanziell mehr als ausgelastet.
    Als nächstes stehen erstmal der Zittauer Sachsenzug mit IV K 145 sowie eine Garnitur der Franzburger Kreisbahn mit 99 5604 von LGB auf der Beschaffungsliste.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (16. September 2015 um 22:54)

  • Zitat

    Original von mitch67
    Hallo Jan

    nach deiner Denkweise hätte weder Busch die Gruben- und feldbahn konstruiert noch wäre Tillig in den H0mMarkt eingestiegen.

    beide Produktserien sind ja durchaus erfolgreich am Markt, - vielleichr weil der Regelspurmarkt übersättigt ist.

    und ich würde Sachsens, Rügens und auch den anderen ostdeutschen Schmalspurbahnen durchus Chancen als Großserie einräuen.

    So manch anderes exotishes Thema in Regelspur ist ja auch kommerziell erfolgreich.


    Hallo,

    bei Busch gebe ich dir Recht, da hat man wirklich mal etwas neues gebracht. Und ich bin mir sicher, dass es auch hier noch zahlreiche Fahrzeugbaureihen gibt, die sich noch irgendwer als Großserienmodell wünscht. z. B. Heeresfeldbahn, Trümmerbahnen,...

    Tillig ist schon sehr lange in H0m vertreten. Lange Zeit gab es mal Fahrzeuge der Spreewaldbahn (übrigens parallel auch in H0e angeboten - das waren auch meine ersten Fahrzeuge in dieser Spurweite). Nun hat man sich wohl überlegt, lieber Harzer Modelle zu bringen und es gibt außer ein paar Güterwagen wenn ich das richtig in Erinnerung habe heute keine Spreewaldbahnfahrzeuge mehr. Man hat also einer die Modellpalette verändert - gut für Harz-Freunde, schlecht für Spreewaldbahn-Anhänger...

    MfG Jan

  • Hallo Jan,

    zumindest die Spreewaldwagen sind aktuell von Tillig als überarbeitete Neuauflage für das IV. Quartal angekündigt. Ich wünsche mir als erstes weitere Harzer Güterwagen für H0m, vor allem 4-Achser als gedeckte, offene und Rungenwagen. Weiterhin wird es hoffentlich noch weitere Personenwagen geben, das bei Tillig vorhandene Fahrwerk gibt noch ein paar Varianten her, als nächstes würden sich wohl die umgespurten sächsischen Einheitswagen anbieten. Bei den Triebfahrzeugen hoffe ich das als nächstes die 99 6001 kommt, das wird aber wohl frühestens 2017 was werden denke ich.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg