Schweizreise 2015 (Bernina, Glacier, Gornergrat und Furka Dampfbahn) mVB

  • Hallo,

    als Verein waren wir im September in der Schweiz unterwegs. Am 1. Tag klapperten wir bei der Anreise das Solisviadukt, Schmittentobel-Viadukt und das Landwasserviadukt ab. Durch mehr oder weniger glückliche Zufälle kam auch immer passenderweise ein Zug vorbei.

    Solisviadukt

    Schmittentobelviadukt

    Landwasserviadukt

    Nach der Ankunft in St. Moritz wurde das Hotel bezogen und es ging am Abend noch auf einen Abstecher zum Bahnhof. Dort erlebten wir die Einfahrt des Glacier-Express.

    Am 2. Tag ging es mit dem Bernina-Express nach Tirano (Italien) der Zugbegleiter hatte sichtlich Freude an uns "Eisenbahnverrückten" :D In Alp Grüm entstand das folgende Foto:

    In Tirano angekommen, gab es allerhand Interessantes zu sehen. Der Normalspurzug war fast noch fabrikneu.

    Das konnte man von der Diesellok und dem Wasserkran nicht mehr behaupten.

    Nach einer Stärkung mit köstlicher italienischer Pizza ging es wieder zurück nach St. Moritz. Das Bild entstand vor unserer Abfahrt.

    Es bot sich sogar die Gelegenheit für ein Foto aus dem letzten Waggon auf dem Kreisviadukt von Brusio.

    Teilweise fuhr man wie eine Straßenbahn durch die Orte.

    Im nächsten Teil geht es mit dem Glacierexpress von St. Moritz nach Zermatt, wo wir die Gornergratbahn besuchen.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    wann war den deine große Reise. Ich frage nur, weil auch wir im schönen Graubünden unterwegs waren und wir uns eventuell auf den ein oder andern Bahnhof eventuell über den Weg gelaufen sind - ohne voneinander zu wissen - und das könnten wir nun ausräumen.

    Daniel S.

  • Hallo Daniel,

    am 31.08. sind wir in St. Moritz angekommen. Am 01.09. ging es nach Tirano und am 02.09. nach Zermatt. Der 03.09. wurde auf dem Gornergrat zugebracht, bevor es am 04.09. nach Andermatt ging. Am 05.09. ging es dann nachmittags wieder zurück nach St. Moritz.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo,

    weiter geht es mit dem nächsten Teil. Am Dienstag fuhren wir mit dem Glacier-Express die komplette Strecke von St. Moritz nach Zermatt. Bei der Abfahrt zeigte sich das Wetter noch recht regnerisch.

    Aber das Wetter besserte sich rasch, sodass wir die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genießen konnten. In Disentis erfolgte dann der Lokwechsel. Nun zog eine Zahnradlok unseren Zug.

    Nach einer beeindruckenden Berg-und Talfahrt erreichten wir Andermatt.

    Abends ging es dann in das Hotel in Zermatt. Am nächsten Tag fuhren wir dann mit der Gornergratbahn. Auch hier spielte das Wetter wieder sehr gut mit. Die Streckenführung und Steigungen waren einfach nur beeindruckend. Zwischendurch musste sogar für ein Schaf gebremst werden. Die Aussicht auf dem Gornergrat war trotz einigen Wolken wunderschön.

    Selbst das launische Matterhorn zeigte sich für wenige Minuten.

    Beeindruckend war auch der Blick zurück auf einen ausfahrenden Triebwagen.

    Im Talbahnhof konnte dann sogar noch dieser formschöne Altbautriebwagen angetroffen werden.

    Soweit für heute.

    Viele Grüße Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    schöne Bilder aus der schönen Schweiz. Bahntechnisch immer eine Reise wert. Wir waren zwei Wochen ab 23.08. in Pontresina - betrieblicher Mittelpunkt der Bernina Linie bis Tirano und Ausgangs- bzw. Endpunkt der Engadiner Linie bis nach Scuol. Schon allein aus dieser Tatsache heraus ein interessanter Zugbetrieb, immer wieder unterbrochen von ganz besonderen Schmankerln. Da sind die Züge mit der Ge 6/6 dem Krokodil bis Samedan, jeweils Sonntags oder auch mal ein Zugbetrieb mit den historischen gelben Bernina-Triebwagen im Doppelpack + Pullmann-Salonwagen.

    Ich werde mal ein paar Fotos heraussuchen und hier einstellen, wenn du nichts dagegen hast, es ist ja dein Bericht.

    Daniel S.

  • Hallo Martin,

    ich habe heute erfahren, dass du mit deiner Anlage „Friedländer Bezirksbahn” im Oktober in Leipzig bist. Da auch ich zugegen sein werde, schlage ich dir vor: Parole "Schweizreise 2015".

    Daniel

  • Hallo,

    heute folgt der letzte Teil der fotografischen Schweizreise:

    Am 04.09. fuhren wir mit Regionalzügen bis Oberwald und von dort mit der Furka-Dampfbahn bis Realp. Von dort ging es dann wieder mit einem Regionalzug nach Andermatt.

    Abfahrbereiter Dampfzug in Oberwald. Wir hatten glücklicherweise ein Zugabteil für uns, sodass man ausgiebig fotografieren und schauen konnte.

    Diesellokbespannter Gegenzug

    Den Berg hinauf

    Auf dem Furkapass

    Autoverlad in Realp

    Nach einer erholsamen Nacht in Andermatt fuhren wir am nächsten Tag nach Göschenen an der normalspurigen Gotthardstrecke. Das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite. Trotzdem entstanden brauchbare Fotos.

    Angekommen in Göschenen

    IC hat soeben den Gotthardtunnel verlassen

    Schmalspurzug erreicht Göschenen

    Nachmittags ging es dann mit dem Glacier-Express wieder zurück nach St. Moritz. Vorher verblieb noch genug Zeit auf dem Bahnhof in Andermatt. Hier passiert uns gerade ein Regionalzug aus Disentis.

    Drei Züge auf einem Bild! Links angeschnitten Regionalzug nach Göschenen, in der Mitte eine Rangierabteilung und am Berghang der Glacier-Express aus St. Moritz.

    Als letztes Bild noch ein Regionalzug der RhB in Disentis.

    Das wars mit dem kleinen Bildbericht aus der Schweiz.

    Viele Grüße Martin

    PS: Daniel das Codewort geht klar ;)

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog