sehenswerte Züge im Harz

  • Hallo Thomas!

    Ich freue mich über die konstruktive Ergänzung mit Deinem kleinem Erlebnisbericht.
    Endlich hat es doch nun einmal geklappt, daß Du Rollbockschotterverkehr live erleben durftest.

    Ja wirklich immer wieder beeindruckend, wenn die Kanne mit dem für Schmalspurverhältnisse sehr
    langem Zug das Behretal hinauf kommt.

    Ich würde mich freuen, wenn es von Deinem Aufenthalt im Harz hier noch einiges zu sehen gäbe.

    Das mit der Öffnungszeit der Bahnhofsgaststätte ist schon ein bischen traurig.
    Eine Sms hätte gereicht, 15 min später hätte ich mit frischem Proviant da sein können...
    Nur mal so als Hinweis fürs nächste mal :)

    Viele Grüße, auch Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich finde es ist ein sehenswertes Foto! Mir gefallen die starken Kontraste an den blauen Wagen, den grünen Laubbäumen und weiter hinten den dunkelgrünen Fichten. Und ebenso wie Thomas, würde ich mich über eine Fortführung freuen.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo,

    ich möchte an dieser Stelle einmal auf einen Film der Schmalspurbahn-Fans Carsten und Holger hinweisen, der den aktuellen Schotterverkehr zeigt:

    Viele Grüße,
    Olli

  • Hallo!

    Neben Schotterzügen, Triebwagenersatz, Überführungsfahrten oder Einsätzen als kurzfristig eingesetzte Ersatzlok bei Lokschaden an einem Planzug, Profilmessfahrten mit der Schneeschleuder...
    in vielen Situationen war die eine oder andere Kanne in den letzten Monaten zu beobachten.

    Und auch in dieser Woche rückt die 199 874-9 wieder mehrfach mit einer seltenen Zugkomposition aus.
    Die mittlerweile zur Regelmäßigkeit gewordene, bevorstehende Zugpause auf großen Teilen des Streckennetzes im November, welche für Bauarbeiten genutzt wird, kündigt sich an.

    Derzeit sind wieder Schienentransporte an die vorgesehenen Baustellenabschnitte mit Rollwagengespann zu beobachten.
    So wird auch am Mittwoch wieder in aller Frühe diese Fuhre mit Langschienen beladen werden und auf die Reise in den Harz gehen.


    199 874-9 mit Rollwagengespann für Langschienentransport am 27. Oktober 2015 in Nordhausen

    Viele Grüße, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (27. Oktober 2015 um 21:56)

  • Hallo!

    Eine interessante Zugkomposition war in der vorigen Woche auf dem Netz das HSB zu beobachten.

    In den zurückliegenden Jahren wurde mehrfach ein oranger SKL (Bauart Schöneweide) zum versprühen von Unkrautbekämpungsmittel verwendet.
    Auch ein selbstfahrender Unimog und auch ein Unimog auf Flachwagen auf Rollwagen wurden in den letzten Jahren schon dokumentiert.

    Dieses Jahr kam die 199 872-3 mit dem eigens dafür umgerüsteten Cabrio Wagen zu Einsatz.

    In und um Ilfeld konnte ich den Sprengzug im Einsatz beobachten und knipsen.


    199 872-3 mit Cabriowagen, welcher zum Unkrautsprengwagen umfunktioniert wurde im Bhf Ilfeld am. 02. Mai 2016



    Der selbe Zug beim Verlassen der Ortslage Ilfeld, 02. Mai 2016



    Der Nachblick sollte natürlich auch nicht fehlen..

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    das Bild von Ilfeld gefällt mir, das ist wirklich so sicherlich nicht alltäglich.

    Der Cabrio Wagen, war dieser mal der, der auf der Selketalbahn als Aussichtswagen eingesetzt wurde. Das war aber schon in den 1990er Jahren ?

    Danke für's Zeigen

    Freundlich Grüßt

    Toni

  • Auf Wunsch gelöscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 11:34)

  • Auf Wunsch gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 11:35)