sehenswerte Züge im Harz

  • Heute u.a. fuhr auch wieder ein sehenswerter Zug,nämlich ein Schotterzug nach Unterberg und zurück,das nur mal so zur Info!
    Nun gehe ich in meinen Sandkasten spielen und wünsche ein angenehmes Einheitswochenende!
    der Krimderöder
    PS
    Und damit ich auch die Berechtigung habe,in dieser Rubrik etwas zu bemerken, ein dokumentarisches Foto (Bild) eines heute beladenen Rollbockes.

  • Hallo Stefan,

    ich denke mal, daß Michael das untere Federblatt rechts und links meint, das so etwas gebogen (gewellt) an den Enden aussieht.
    Das täuscht aber etwas oder hat den Anschein, daß da etwas nicht stimmt (vielleicht optische Täuschung). Das ist schon richtig so.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Aber das sieht ja nicht nur so aus als wenn das unterste Federblatt an den Enden so gebogen ist- es ist nun bei der Parabelfeder so.
    Darum meine Frage was Michael genau meint...

    Stefan

  • Hallo Michael,

    ja, ich sage das mal so frei weg, daß muß so komisch aussehen. - Ist aber O.K.

    Grüße,
    die Aufsicht

    ja, und noch Michael, wenn man das so noch nicht kennt, könnte man wirklich denken, daß die Federn schon ihre "besten Tage" hinter sich haben... - so wie auf dem Foto.
    ...man lernt ebbend nie aus - selbst ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (3. Oktober 2015 um 21:42)

  • Moin!

    Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Hallo Stefan,

    ich denke mal, daß Michael das untere Federblatt rechts und links meint, das so etwas gebogen (gewellt) an den Enden aussieht.
    Das täuscht aber etwas oder hat den Anschein, daß da etwas nicht stimmt (vielleicht optische Täuschung). Das ist schon richtig so.

    Grüße,
    die Aufsicht

    Über den Zustand von Güterwagen darf man sich nicht wundern.

    Welches Instandsetzungswerk der DB Cargo, DB Schenker AG – oder wie der Haufen sich aktuell nennt – ist noch kompetent genug für die Aufarbeitung von Blattfedern von zwei­achsigen Wagen?
    Vor ein paar Jahren musste ich mich um die Aufarbeitung der Blattfedern eines zweiachsigen Personenwagens kümmern. Zum Glück kannte ich "alte Hasen", die mir die Sollmaße für die Blattfedern nennen konnten. In Zwickau gab es damals noch Fahrzeugschlosser, welche Blattfedern nach Vorgabe aufarbeiten konnten.
    Welches Instandsetzungswerk ist aktuell noch in der Lage, Bremsventile zu prüfen/aufzuarbeiten? An das DB Instandsetzungswerk in Fulda? geschickte Ventile kamen bei einen meiner Vereine in einem schlechteren Zustand an als zuvor zurück.

    Grüße!

  • Hallo Freunde des Schmalspur-Güterverkehrs,

    am 28.09.2015 war es endlich auch mir mal vergönnt, einen der Güterzüge auf dem Harzer Netz zufällig zu erwischen.

    In die Bahn-Anreise zum Ferienquartier in Wernigerode hatte ich natürlich die Harzquerung per Schmalspurbahn von Nordhausen aus eingebaut. Schon bei der Vorbeifahrt war aus dem 8972 in Höhe Hp. Hesseröder Straße zu beobachten, wie dort das Aufbocken einiger Schotterwagen gerade begonnen hatte. Zunächst fuhr ich weiter nach Eisfelder Talmühle, weil in der dortigen Restauration eine einstündige Mittagspause bis zur Abfahrt des Dampf-8904 nach Wernigerode eingeplant war.

    In ETM angekommen, gab es zunächst ein sehr langes Gesicht, weil ich bei der Reiseplanung den montäglichen Ruhetag der Gaststätte nicht berücksichtigt hatte. Also machte ich es mir zunächst bei einem Nickerchen in der Herbstsonne auf der unbewirtschafteten Gaststätten-Terasse bequem.

    Die Ruhe des Idylls in der Abgeschiedenheit dieses Bahnhofs "In the Middle of Nowhere" wurde aber plötzlich durch das näherkommende Geräusch eines schwer arbeitenden Diesels gestört. Was ich zunächst noch für einen schweren LKW auf dem Weg zum Steinbruch Unterberg hielt, entpuppte sich Sekunden später als die Ankunft der 199 874 mit zwölf leeren Schotter-Zweiachsern.

    Nach Umlegen der Einfahrweiche fuhr der Zug in Gleis 4 und musste dort sogar noch ein Stück auf das Wasserkran-Ausziehgleis zurückgedrückt werden, um grenzzeichenfrei zu stehen. Das Geschepper der naturgemäß extrem lang gekuppelten Normalspurwagen beim Aufdrücken war sehr beeindruckend.

    Es dauerte nicht lange, bis der Zug in der Mitte getrennt war und die Lok mit den ersten sechs Wagen zum Beladen Richtung Unterberg weiterfuhr. Das weitere Geschehen entzog sich dann leider meiner Beobachtung, denn zwischenzeitlich war auch die 99 7245 eingetroffen, die mich ja mit dem 8904 weiter nach Wernigerode bringen sollte.

    Hier noch ein Bilddokument für Euch (Hinweis an die perfekten Motivgestalter, bevor wieder genörgelt wird: betrachtet die Aufnahme bitte als reines Dokumentations-Foto, mehr war bei dem prallen Gegenlicht zur Mittagszeit leider nicht herauszuholen):


    28.09.2015, 199 874 mit Güterzug in Eisfelder Talmühle


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas