99 713 in Wilsdruff

  • Glück auf alle miteinander,

    zum 25.10.15 ist von 10.00-17.00 Uhr vorerst letztmalig die 99 713 in Wilsdruff im Lokschuppen ausgestellt, bevor sie zur betriebsfähigen Aufarbeitung geht.

    Meine Frage:
    Ich würde gerne diesen Termin wahrnehmen, ist da in Wilsdruff eine kleine Veranstaltung vorgesehen, bzw. wird die 99 713 aus den Lokschuppen für Fotozwecke gezogen, so zu sagen =>zum Abschied<= ?

    Danke für eine Antwort und bis dahin,

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo in die Runde,

    nach Informationen der IG Weißeritztalbahn e.V. und IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. via facebook, wurde in der WAS Potschappel gestern die IV K 99 564 für den heutigen Transport von Freital nach Wilsdruff vorbereitet, wo sie die VI K 99 713 als Ausstellungsstück ersetzt, die wieder betriebsfähig aufgearbeitet wird.

  • Hallo,

    gegen 12:00 Uhr ist die 99 713 hier auf einem Press-Tieflader in Radebeul angekommen. Die Lok wurde hier nochmal abgeladen, umgesetzt, die Rampe und der Tieflader gedreht und wieder aufgeladen. Gegen 15 Uhr ist der Konvoi dann Richtung Hammerunterwiesenthal abgefahren.

    Viele Grüße,
    Danilo

    Einmal editiert, zuletzt von Danilo Pietzsch (12. November 2015 um 15:36)

  • Hallo,

    freut mich sehr, dass die Lok bald wieder fahren wird!
    Bin gespannt, ob sie ihre Saugluftbremse behält.

    Schönen Abend

    Conrad

  • Hallo Conrad,

    um auf den SDG-Strecken einsetzbar zu sein, wird die 713 auf Druckluftbremse umgebaut. Die SDG hat keine betriebsfähigen Saugluftwagen.

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo,

    Zitat

    Die SDG hat keine betriebsfähigen Saugluftwagen.

    Das ist so nicht ganz Richtig. Grad im Zukünftigen Haupteinsatzgebiet gibt es mehrere Saugluftgebremste Wagen, 970-405 (Saugluftbremse und Druckluftleitung), 970-252 (Druck- und Saugluftbremse), 970-312 (Wie 970-405)...

    Viele Grüße,
    970-302

    3 Mal editiert, zuletzt von 970-302 (14. November 2015 um 14:37)

  • Hallo nochmal,

    du hast natürlich völlig recht, daran hatte ich natürlich nicht gedacht. Gerade die 970-312 wird ja jedes Jahr für ein paar Wochen über die Elbe verborgt.
    Aber ein freizügiger Einsatz der Maschine verlangt nach einer Druckluftbremse.

    Dirk