Frage zum Lokeinsatz der RÜBB

  • Hallo,
    Zwei Fragen hätte ich zum Lokeinsatz der RüBB. Die Nebensaison hat ja schon vor einer Weile begonnen, aber noch immer sind die VIIK neu und der Panzer im Planeinsatz. Werden die Baureihen 99 46 und 99 48 in der Nebensaison den Planeinsatz noch übernehmen, so wie in den letzten Jahren.
    Was bei mir einezweite Frage aufwirft, haben 99 4633 und 99 4632 einen Heizanschluß,. Laut einigen Büchern die ich besitze nicht. Das verwirrt mich etwas.

    VG Tobias

  • Hallo Tobias,

    zum Lokeinsatz hatte Dampfachim meine ich schon mal angedeutet, dass im Winter wieder die beiden Burgfräulein und die Vulcan-Loks zum Einsatz kommen sollen, aber da kann er denke ich genaueres sagen.
    Was das Thema Zugheizung angeht, so haben 99 4632/4633 auf jeden Fall keinen Heizanschluss, weil das wohl die Kesselleistung nicht hergibt. Sie werden daher nur zusammen mit Personenwagen mit Ofenheizung eingesetzt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Guten Abend mein Namensvetter,

    soweit ich weiß, haben die Vulcan-Loks keinen Heizanschluss, daher haben die immer die Wagen mit Ofen am Haken.
    Die Henschel und Vulcan werden sicherlich in nächster Zeit ins rennen gehen. Vor ein paar Tagen, habe ich die 781 und eine der beiden Henschel-Loks über die Webcam gesehen.
    Ich schätze mal, dass zwei VII K im Göhrener Lokschuppen überwintern, der Panzer und die andere VII K in Putbus neben den kleinen Maschinen bleiben, aber mehr kann ich dir nicht sagen.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    aktuell stehen 99 1781 und 99 4801 unter Dampf. Mit dem Einsatz der ersten Mh ist aber bald zu rechnen. Beide Loks sind betriebsfähig und in Reserve. Die 52 Mh wurde am Dienstag schon von der Werkstatt inspiziert und probegeheizt, weil einige Kleinigkeiten vor dem Plandienst zu überprüfen waren.
    99 1784 ist für die fällige Fahrwerksuntersuchung schon in Arbeit genommen und 99 4011 wurde unlängst ausgewaschen und steht jetzt in Reserve.
    99 4802 wartet reisefertig auf die Aufnahme in das DLW und 99 1782 ist ebenfalls als Reservelok vorhanden.
    Am Mittwoch ist übrigens 99 4652 von ihrem Prignitzeinsatz zurückgekehrt.

    Soviel zum derzeitigen Lokeinsatz, der sich in den nächsten Tagen und Wochen sicher in den üblichen Winterplan verwandeln wird, also eine Mh und eine zweite Lok mit Dampfheizung. Die genauen Einsatzpläne werden wöchentlich erstellt, so dass langfristigere Aussagen nicht getroffen werden können.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich weiß, dass die Loks immer etwas früher nach Meiningen gehen, aber hätte die 4802 nicht bis 2017 Fristen?

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo,
    Danke für die schnellen Infos. Also lag ich doch nicht ganz falsch. Die Mh`s können die Wagen nicht heizen. Da betreibt die Press. einen ganz schönen Aufwand, und beheizt im Winter die Wagen mit Ofenheizung. Gibt eine wunderbare mollige Wärme .Durfte ich schon des öfteren auf der Preßnitztalbahn im Winter erfahren.
    Das allerdings ein Henschel Lok in der Nebensaison in Dampflokwerk geht, wo sie gerade in dieser Zeit für den Betriebsdienst genutzt wird verstehe ich nicht ganz. Aber gut die Lokreserven der RÜBB sind ja recht großzügig.Da kann man sich dies leisten. Viel Erfolg weiterhin.
    VG Tobias

  • Guten Abend!

    Wenn der Zustand der 99 4802 einen weiteren Einsatz nicht mehr gestattet ist es doch schön, wenn die Lok schnell eine neue Untersuchung bekommt und nicht ewig herumsteht.
    Zumindest deute ich so Achims Aussage!
    Meines Wissens nach wird bei der Preßnitztalbahn nur beim Betrieb mit Diesellokomotiven die Ofenheizung in Betrieb genommen. Alles andere wäre nicht sinnvoll, da alle Dampflokomotiven und Personenwagen im Preßnitztal mit einer Dampfheizung ausgestattet sind.

    Grüße von 202 565-8