Mit dem Reichsbahnzug durchs Nettetal

  • Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich mal ein paar Bilder von der Strecke Derneburg - Bockenem - Bornum (- Rhüden - Seesen) zeigen, auf der mehrmals im Jahr Museumszüge der Dampflokbetriebsgemeinschaft Hildesheim verkehren. Die Strecke ist sehr schön in hügelige Landschaft eingebettet.


    Der mit Lok 89 7513 bespannte Zug steht fahrbereit im Bahnhof Derneburg.


    Vor der Abfahrt wird vom Meister die Lok inspiziert und die Lager werden abgeölt ...


    ... außerdem ist noch die Bremsprobe durchzuführen. Das Lokpersonal wartet auf die entsprechenden Signale des Zugführers.

    ... wird fortgesetzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (9. Dezember 2015 um 14:38)

  • Der Zug hat nun den Bahnhof Derneburg (an der Strecke Hildesheim - Goslar gelegen) verlassen und fährt hier in der Ortslage von Holle.

    Gruß, René

  • Eintreffen des Zuges im Bahnhof Bockenem. Der planmäßige Personenverkehr auf dieser Strecke zwischen Derneburg und Seesen endete im Jahr 1990. Der ehemalige Bahnhof Bockenem ist inzwischen zum Haltepunkt mit durchgehendem Hauptgleis degradiert. Stellwerk und Formsignale leider nicht mehr vorhanden. Immerhin wird das Bahnhofsgebäude privat genutzt und ist somit vom Verfall gerettet.

    Gruß, René

  • Halt am Bahnsteig von Bockenem. Hier hat der Zug ein wenig Aufenthaltszeit. Pünktlich geht die Fahrt weiter:

    Gruß, René

  • Hallo Rene,
    schöne Bilder hasst Du von meiner Hausstrecke ins Netz gestellt :). Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn die Fotos gemacht? Einen Museumszug als GmP habe ich auch noch nicht gesehen. Leider fährt die 89er im Moment wohl nicht!? Auch werden die Übergaben mit Kesselwagen von und nach Bornum immer weniger :confused:.

    Viele Grüße aus dem Vorharz
    v. Klaus L.

  • Hallo Klaus,

    alle Bilder (auch die folgenden) sind in den Jahren 2013 und 2014 entstanden. Leider konnte ich dieses Jahr die Museumsbahner nicht besuchen. Fahrtage und mein Schichtplan bildeten keine harmonische Einheit. Ich hoffe, im nächsten Jahr wieder öfters vor Ort sein zu können.

    Die 89-er ist derzeit schadhaft abgestellt. Deshalb kam in diesem Jahr die V34 vor den Zügen zum Einsatz. Vorher war ja auch öfters die MaK von HAW vor den Zügen anzutreffen.

    Gelegentlich sehe ich die Übergabe der DB, welche an Samstagen Derneburg bedient, ein paar Kesselwagen zustellen.

    Gruß, René

  • Vor den Zügen ist auch die HAW-Werklok Nr.9 anzutreffen. Es handelt sich um eine MaK-Lok vom Typ G 320 B mit Baujahr 1966. Hier steht sie abfahrbereit mit einem Zug in Richtung Derneburg im Bahnhof Bockenem.

    Gruß, René

  • Kurz hinter dem Bahnhof wird die B243 gequert. Hier befand sich in früherer Zeit der markante Schrankenposten '55'. Heute übernimmt die Vereinsjugend die Sicherung des Bahnüberganges an der Schrankenkurbel.

    Gruß, René

  • Hallo,

    so alt können die Bilder noch nicht sein, sind normale digitale Farbfotos, wo die Farbe fehlt und leicht überschärft. Richtige s/w-Fotos auf Film sehen anders aus....

    Gruß
    Micha

    Edit: da war einer schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha7fkb (9. Dezember 2015 um 15:34)