Feldbahnlok Ns1 in Funktion

  • Hallo Jörg,

    Du bekommst von mir mal eine PN.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim Zusammensetzen des kleinen Dampfers von Joachim. Er macht ja immer schöne Sachen.

    Einen schönen 4. Advent,
    Gruß Gerd

  • Hallo Freunde


    Also Freitag war bei mir Weihnachten und Ostern an einem Tag...


    Ich war zur Hobbymesse in Leipzig am Stand der Mikromodellbauer und Gerd hat mir was kleines, feines in einer winzigen Schachtel vorbei gebracht :hurra:


    Ich durfte das Meisterstück von Gerd in Leipzig am Stand der Mikromodellbauer in Empfang nehmen und komme von der "Wolke 7" gar nicht mehr herunter :-D

    Einfach nur geil! :klatsch::ok:

    Die Freunde der IG Mikromodellbau, wo ich als Gastfahrer zugegen sein durfte, die waren auch ganz hin und weg von dem Maschinchen und haben auch nur Kopf schüttelnd und total begeistert gemeint, wie man nur soooo was kleines zusammenbauen kann.
    Wobei die sich ja auch nicht unbedingt verstecken müssen mit ihren Bauten...

    Jetzt ist erst mal Gleisbau angesagt, weil mein Testbrett zum einem leider immer noch nicht ganz fertig gestellt ist und außerdem habe ich es mit dem Spurweitenmaß wohl etwas zuuu gut gemeint und die Profile liegen 1-2 Zehntel zu weit auseinander.
    Damit werde ich keinen Blumentopf gewinnen, weil sich darauf die kleine Lok nur widerwillig bewegen will.
    (wobei sich mittlerweile herausstellte, dass es sich nur um eine Weiche und deren Spurmaß im Radlenkerbereich handelte, was inzwischen beseitigt ist und alles ordentlich läuft)

    Also alles noch mal zurück auf "Null" und gleich noch mal ordentlich neu gebaut.
    Orientieren werde ich mich an einem Diorama, was ein Freund aus dem DDR Modellbauforum als Fotodiorama für seine Fahrzeuge gebaut hat und was mir thematisch sehr gut gefällt... -->da gugge mal hier


    Bilder vom Bau des Maschinchens hat Gerd ja schon gezeigt, aber hier mal das fertige Meisterstück.


    Ein Vergleich zu den Loren, die ich aus dem Bausatz von Kehi zusammengebaut habe und die umgefrokelten von Auhagen dazu...
    Passt ganz gut zusammen, denke ich.


    Ich bin immer noch ganz hin und weg.

    Weil...

    Bei ca. 3-5V kriecht die Lok regelrecht von Schwelle zu Schwelle und bei ca. 8-10V fährt sie (dank eingebauter Regelelektronik) fast mit Originalgeschwindigkeit von umgerechnet ca. 10-12km/h.

    Ein wahres Meisterwerk :ok:

    Und fahren kann sie gar prächtig, sogar kletterfähig ist der Winzling.
    Auf meinem angefangenem Testbrett, was ich zum Test mal auf ca. 40° angekippt hatte, fuhr sie ohne Probleme den "Berg" rauf :klatsch:
    Hätte ich bei dem Winzling nicht für möglich gehalten.

    Jetzt muss zu dieser meisterhaften Maschine "nur" noch das oben angesprochene Gleismaterial zusammenlöten, dass ich mir ein so schönes Modul (oder auch 2) bauen kann, wie im oben verlinkten Beitrag zum DDR Modellbauforum.
    Die Lok soll ja auch entsprechend angemessenen Auslauf bekommen... :zwink:

    Auf den Bildern kommt das gar nicht sooo rüber, aber wenn man das Teilchen in den Händen hält....
    Das ist ja soooowas von winzig, Wahnsinn.
    Besonders winzig ist sie im Vergleich zu meinen "Wurstfingern" :zwink:


    Als mein Frauchen den Hobbyraum betrat, als die "Kleine" gerade ihre ersten Runden drehte, meinte sie nur...


    "Oooooh mein Gott, was ist das denn?" :gruebel:


    Auch sie war total begeistert davon und meinte dann beim rausgehen nur... "Irgendwann fangt ihr noch an, unterm Mikroskop zu bauen..." ... und verschwand Kopf schüttelnd wieder im Wohnzimmer.


    Ich habe auch noch eine Metallfigur gefunden, die in halb stehender Körperhaltung, leicht zur Seite gedreht, geformt ist und durchaus mal als Wechselfigur herhalten muss, wenn es mal ans rangieren bzw. rückwärtsfahren geht und sich der Maschinist einen besseren Überblick verschaffen muss...
    Mal schauen, ob ich die noch entsprechend zurechtfrokeln kann.


    Also, noch mal ein gaaaanz großes Dankeschön an Gerd :klatsch::ok::thumbsup:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo Toni,

    da fällt mir ja auch gleich die Kinnlade runter :schock: ... :ok:

    Was für ein kleines geiles Teilchen ist das denn geworden! Die fällt gleich in den "Will haben!!!" -Bereich! Allerdings müsste sie dann auf 3 V gedrosselt werden, da der restliche Fuhrpark von Busch ist....

    Also Gerd hat ganze Arbeit geleistet! Respekt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße Jörg

  • Hallo Modellbauer,

    was Toni vergaß zu erwähnen (soweit ich dies nicht überlesen haben sollte), dieses Modell ist im Maßstab 1:120 entstanden. Und stellte meine modellbauerischen Grenzen auf. Dafür fährt sie etwas besser als ihr größeres Pendant in 1:87. Vielleicht gibt es dazu von Toni noch ein neues Video in absehbarer Zeit.
    Und Jörg, die Fahrzeuge fahren von Natur aus mit bis zu 3Volt, da die Motoren eine höhere Spannung kaum zulassen. Aber noch ein paar Fahrwerke wollte ich nicht noch bauen. War halt nur der Reitz des Machbaren. Da stehen noch dringlichere Projekte auf der Agenda.

    Bis danne, Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,

    was lese ich da 1:120 ?!?!?!?!?!? Jetzt bin ich völlig platt....... und fährt noch besser als die 1:87´er! Mein allerhöchster Respekt vor dieser Arbeit! Ich baue zwar auch viel und auch gerne kleines "Gelumps" aber bei Motoren, Getrieben und Co bin ich raus.... Von daher weiß ich auch nicht was solche kleinen Motörchen vertragen :sorry:
    Mein Interesse an deinem 1:87 Modell kennste ja, von daher will ich hier nicht weiter rum schwafeln :schein: und bin auf die weiteren Fortschritte gespannt :ok:

    Grüße Jörg

  • Hallo Gerd,

    zunächst mal ein ganz großes Lob, ein fahrtüchtiges Modell in diesem Maßstab ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Herausforderung, die Du prima gemeistert hast. Ich kenne niemanden, der es bislang zu einem kultiviert fahrenden Modell in diesem Maßstab und mit diesem kurzen Achsabstand gebracht hat. Sehr interessant fand ich Deine beiden Bemerkungen: (ich übersetze mal frei) :

    - Du wollest das Machbare mal ausloten.
    - Du würdest lieber neue Projekte ausprobieren, denn der Bau dieser Winzlinge ist absolute Einzelfertigung und mit recht hohem Aufwand an Zeit und Nerven verbunden.

    Ich habe für beide Punkte vollstes Verständnis.

    Modellbauerische Grüße sendet
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    vielen Dank für Deine anerkennenden Worte und Deiner Interpretation. Du weißt, wie sehr ich Deine Arbeit schätze und ich freue mich auf das nächste Projekt der O&K-Lok Nr.4 des FFM in H0f von Dir. Die Ns1 hatte ich auch hier unter Martin Hanisch TTe auf Seite12 (er baut derzeit TTf der WEM) näher vorgestellt. Die wenigen Modellbauer, die sich dieser Baugröße verschrieben haben, hatte ich als besonders herzlich kennlernen dürfen.

    Ich muß immer noch ein anderes Projekt zu Ende bringen, dass ich einen meiner besten Modellbaufreunde versprochen hatte und auf Vollendung wartet. Damit ich wieder den Kopf frei für die anderen Projekte habe, die ich hier und da schon ankündigte.

    Auch die Schwierigkeit mit der Beschaffung besonderer Bauteile, wie z.B. den Tran-Decoder DCX65 oder gewisser Zahnräder stellt immer wieder neue Hürden auf, die dem Weiterkommen im Modellbau hinderlich sind.

    In den nächsten Tagen erwarte ich eine Uhrmacherdrehbank, die wird mir hoffentlich die Bearbeitung so mancher Kleinteile erleichtern.

    Nun dann werde ich mal wieder ans Werkeln gehen.

    Bis zur nächsten Vorstellung, Gruß
    Gerd