Altes Signal vor Cranzahl?

  • Hallo Mike,

    die Verfahrensweise an sich habe ich ja auch nicht angezweifelt. Aber in eisenbahnbetrieblicher Sicht hat Alles einen Grund. Kannst Du auch beschreiben warum der Fdl den Abfahrauftrag erteilt und nicht der Zf (welcher die bahnbetriebliche Erlaubnis zur Zugfahrt einholt)? Warum wird für diese Handlung von der privaten Schmalspurbahn extra der DB-Mitarbeiter hinzugezogen? Dies würde mich interessieren. Es ist sicher in der SbV der Schmalspurbahn dargelegt.

    Ich habe auch die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst absolviert. Die Ausbildung begann in den Vorwendewirren des Jahres 1989 und sie war natürlich von mannigfaltigen Umbrüchen geprägt. Damals gab es auch noch keine Fachrichtung, sondern man wurde während der Ausbildung überall eingesetzt: Stellwerk, Zugbegleitdienst, Aufsicht, Wagenmeister, Fahrkartenausgabe, Güterabfertigung usw. usf.!

    Ich wäre Dir für eine Antwort dankbar, denn die eisenbahnbetrieblichen Besonderheiten interessieren mich sehr.

    Ich wünsche schonmal einen schönen 4. Advent.

    Gruß, René

  • Mit einen schönen, leider schneelosen 4. Advent möchte ich auch noch ein Bild vom April 1984 hinzufügen:


    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    meine Fragen wurden von Mike kompetent per PN beantwortet. Ein herzliches Dankeschön dafür. :)

    Gruß, René

  • Hallo Rolf,

    dafür, dass mir Mike die Antwort als PN gegeben hat, wird es Gründe geben. Ob sie ein Geheimnis sind, möchte ich nicht bestätigen. Aber manche Sachen sollte man einfach akzeptieren (müssen). ;) Ich wollte Mike mit dem Hinweis nur nicht als unhöflich hier dastehen lassen, weil keine Antwort kommt. Dem war also nicht so. Danke für das Verständnis.

    Gruß, René

  • Jetzt wird es aber richtig Geheimnissvoll.
    Nur nichts verraten, könnten ja andere nachmachen.
    Ich finde das lächerlich und nun Glaube ich es erst recht nicht.

    Trotzden allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    nun wurde vom Administrator des Forums die Möglichkeit der Kommunikation der Forenteilnehmer per PN ermöglicht, vielleicht, weil die Antwort auch Persönliches beinhaltet, welches eben nicht das gesamte Forum und alle stillen Mitleser zu interessieren hat. Eigentlich ganz einfach zu akzeptieren. Wir Beide haben hier öffentlich darauf hingewiesen ... und gut.

    Auch Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Gruß aus Wernigerode, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (20. Dezember 2015 um 23:57)

  • Glück auf,

    so viel Heimlichkeit - in der Weihnachtszeit, - aber,

    - wenn die Möglichkeit besteht, kann man ja auch persönlich nach Cranzahl fahren und sich den Betriebsablauf einmal anschauen und persönlich mal mit dem Bahnpersonal höflich sprechen, wenn es noch offene Fragen für den speziellen Betriebsablauf dieser Bahn geben sollte.

    Grüße,
    die Aufsicht - und Euch allen ein frohes Fest sowie einen fleißigen Weihnachtsmann.

  • Naja, etwas verwunderlich ist es ja schon. Was können das denn für private Angelegenheiten sein, die dazu führen, daß die Aufsicht den Stab für eine nicht ihrem Zuständigkeitsbereich unterfallende Bahn hebt? Ich freu' mich schon auf das Gesicht der Aufsicht, wenn ich sie nach Abgabe von Zp9 frage, warum sie das eigentlich macht, obwohl das betrieblich gar nicht notwendig ist. Wahrscheinlicht haut man mir den Befehlsstab auf den Nischel.
    Spekulatius ist ja zur Weihnachtszeit erlaubt: Variante a) Der macht das, weil es ihm Spaß macht. Das darf der Grube aber nicht wissen, weil ers von der Fichtelbergbahn nicht bezahlt bekommt. Deswegen die Heimlichkeit. Variante b) Die Fichtelbergbahn mißtraut ihren Zugbegleitern und möchte, daß ein richtiger Eisenbahner den Abfahrauftrag erteilt. Darüber wurde Stillschweigen vereinbart.
    Noch wer ne Idee? :D