Altes Signal vor Cranzahl?

  • Hallo Mike,

    die Verfahrensweise an sich habe ich ja auch nicht angezweifelt. Aber in eisenbahnbetrieblicher Sicht hat Alles einen Grund. Kannst Du auch beschreiben warum der Fdl den Abfahrauftrag erteilt und nicht der Zf (welcher die bahnbetriebliche Erlaubnis zur Zugfahrt einholt)? Warum wird für diese Handlung von der privaten Schmalspurbahn extra der DB-Mitarbeiter hinzugezogen? Dies würde mich interessieren. Es ist sicher in der SbV der Schmalspurbahn dargelegt.

    Ich habe auch die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst absolviert. Die Ausbildung begann in den Vorwendewirren des Jahres 1989 und sie war natürlich von mannigfaltigen Umbrüchen geprägt. Damals gab es auch noch keine Fachrichtung, sondern man wurde während der Ausbildung überall eingesetzt: Stellwerk, Zugbegleitdienst, Aufsicht, Wagenmeister, Fahrkartenausgabe, Güterabfertigung usw. usf.!

    Ich wäre Dir für eine Antwort dankbar, denn die eisenbahnbetrieblichen Besonderheiten interessieren mich sehr.

    Ich wünsche schonmal einen schönen 4. Advent.

    Gruß, René

  • Mit einen schönen, leider schneelosen 4. Advent möchte ich auch noch ein Bild vom April 1984 hinzufügen:


    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo,

    meine Fragen wurden von Mike kompetent per PN beantwortet. Ein herzliches Dankeschön dafür. :)

    Gruß, René

  • Hallo Rolf,

    dafür, dass mir Mike die Antwort als PN gegeben hat, wird es Gründe geben. Ob sie ein Geheimnis sind, möchte ich nicht bestätigen. Aber manche Sachen sollte man einfach akzeptieren (müssen). ;) Ich wollte Mike mit dem Hinweis nur nicht als unhöflich hier dastehen lassen, weil keine Antwort kommt. Dem war also nicht so. Danke für das Verständnis.

    Gruß, René

  • Jetzt wird es aber richtig Geheimnissvoll.
    Nur nichts verraten, könnten ja andere nachmachen.
    Ich finde das lächerlich und nun Glaube ich es erst recht nicht.

    Trotzden allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.