Harzüberquerung im Oktober 1991 (Teil 1), 10 Bilder

  • Moin Bimmelbahner,

    am 30.10.1991 machte ich eine Tour mit dem Zug von Berlin über Halle - Nordhausen - Harz - Wernigerode zurück nach Berlin. Damals ging das noch komplett mit dem Freifahrschein der DR.
    Den kompletten Bericht gibt es bei DSO im Historischen Forum zu sehen.
    Der Schmalspurteil beginnt am Vormittag des 30.10.1991 im Bf Nordhausen Nord. Dort konnte ich zunächst die 99 7242 (Wt) bei der Fahrt an ihren Zug ablichten.


    Danach die Einfahrt der 99 7244 (Wt) mit Personenzug.


    Der Bahnhofshobel 199 301 (Wt) kam kurz danach hinterher, um den Zug abzuziehen.


    Dann war noch Zeit um ins Bw Nordhausen Nord zu gehen, noch ein Bild der 199 301.


    Auch der Bahnhofswagen Nr. 02 Bw Wernigerode (so die Anschrift) und der SHE 274 wollten auf's Bild.


    Erhaltene Anschrift an der Güterabfertigung.


    Wieder im Bahnhof lichtete ich nun auch noch die Stopfmaschine "UNIMA II 77M" GSM 79 des Obw Königsborn ab. 721346 ist die Inventarnummer? Untersuchungsdatum REV Glbm Bn 20.4.90.


    Noch schnell ein Bild vom Empfangsgebäude, Einiges ist dem Entzerren des Bildes zum Opfer gefallen.


    Die 99 7242 stand vor meinem Zug, schnell noch ein Bild und dann geht es los... Der Wasserwagentender trägt eine nur unvollständig zu entziffernde Nummer, 30 50 829 (8)622-(2) oder (8), ohne Gewähr.


    Das war es für heute. Obwohl der Harz öfter hier Thema ist, werde ich den Bericht demnächst trotzdem vervollständigen. Dann ist es abgehakt... ;)

    Gruß aus Berlin

    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselkutscher (27. August 2018 um 23:51)

  • Hallo!

    Na so sehre oft ist der Harz hier eigentlich nicht Thema...
    in letzter Zeit ist hier eigentlich eher alles Mögliche Thema, aber kaum mehr unsere traditionellen Schmalspurbahnen...
    von daher, Prima, daß Du diese Bilder hier zeigst.

    Und gerade die spannende Nachwendezeit, als die DR noch existent war, und der Betrieb noch nahezu unverändert lief, ist immer wieder sehenswert!!
    Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

    Vermute, das Ihr dann mit dem 14414 welcher da mit der 99 7242-3 bespannt in Nordhausen abfahrbereit am Bstg.steht, bis Eisfelder Talmühle vorgefahren seit, bevor es dann über Wernigerode zurück nach Berlin ging?

    Danke für den sehenswerten Beitrag!

    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Carsten,

    danke für diesen ersten Teil Deines Bilderbogens. Wie Du, bin ich in dieser Zeit auch mit dem Freifahrschein des Öfteren in den Harz gefahren. Schöne Erinnerungen.

    ----------

    Das 'unsere traditionellen Schmalspurbahnen' (im Harz) immer weniger hier Thema sind, mag daran liegen, dass sie heute nicht mehr existent sind und der Nachwuchs, der ins Forum strömt, sie aus Altersgründen auch nicht mehr kennenlernen konnte, ergo auch nichts zu dieser Thematik beitragen kann. So verschiebt sich der Schwerpunkt der behandelten Themen eben zwangsläufig.

    Gruß, René

  • Hallo Renè,

    naja, existent sind unsere traditionellen Schmalspurbahnen immer noch. Aber sie haben sich eben in den letzten 25 Jahren verändert. Das gilt für die Bahnen im Harz genauso, wie für die im Erzgebirge oder an der Ostsee.
    Das ist aber ganz normal, denn wir haben uns in den letzten 25 Jahren ja auch verändert.
    Und auch schon zwischen 1900 u. 1945 haben die Schmalspurbahnen viele Veränderungen erfahren, u. haben versucht, mit der Zeit zu gehen. Das werden wir nicht aufhalten.

    Die Nachwendezeit war vielleicht die spannendste in meinem Leben. Es erschienen ständig neue Eindrücke. In NDH erschien der "Harz-Kurier" mit Nachrichten aus dem lange unerreichbaren Westharz. Später immer mehr regionales als "Nordhäuser Zeitung".

    Danke Carsten für die schöne Erinnerung

    Gruß u. guten Rutsch

    Holger

    @ Morgen um zehn geht`s ab zum "Strandkorbsilvester" . Ich hoffe, es gibt was zum einheizen. :cheers:

  • Hallo Holger,

    ich habe die Aussage von Thomas so gedeutet, dass kaum noch historische Berichte über die Harzer Schmalspurbahnen im Forum erscheinen, denn dass die aktuelle HSB hier im Forum in Bild und Film wirklich unterrepräsentiert wäre, kann ich nicht feststellen. Da gibt es dutzende Bilder und Videosequenzen z.B. aus dem Drängetal in allen möglichen Variationen und dutzendfachen Wiederholungen.

    Zum heutigen Zustand der Schmalspurbahnen im Harz möchte ich mich bewusst nicht äußern.

    Andere Schmalspurbahnen in Deutschland habe ich von meinen Betrachtungen bewusst ausgenommen, da ich mich damit nicht beschäftige. Mein Interessengebiet sind die Schmalspurbahnen in Ungarn, was man wohl an meinen Berichten gut ablesen kann. Ich finde historisch passende Dieselloks inmitten harmonischen ungarischen Umfeldes weitaus interessanter. :)

    Auch ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß, René