Die Schmalspurbahn der Fa. Herr K.G. (Berlin-Treptow)

  • Danke

    Wir haben noch 2 VIk von HERR , 2 Einheitswagen und einen
    Gepäckwagen in der Orginalschachtel (die kleinen ) wollte
    ich aber für das Foto nicht rausholen . :D . Aber wie man sieht
    fehlt leider noch der rot/weiße Einheitswagen !

    Ja das stimmt , das ist schade das technomodell keine VIk
    in HOe gebracht hat , wäre bestimmt genauso ein Renner
    gewesen wie die IVk .

    Gruß SchmalspurfreundeHOe :wink:

  • :bahnhof:

    Hallo liebe Herr-Schmalspurfeunde!

    Ich habe nichts zerbastelt!!! Das lasse ich nicht so stehen. Ich bin aus dem Stand der sechziger Jahre heran gegangen, wie hätte damals ein Modellbahner mit den damaligen sozialistischen Mangelerscheinungen seine Modelle frisiert. Für mich als Epileptiker mit nicht so toller Umbauwerkstatt war das ne Heidenarbeit und ich bin stolz, das mir das endlich gelungen ist, mir einige Herr-Modelle zu erstehen. Seit den achtziger Jahren verehre ich die kleinen Modelle.

    Eine Lok , sowie ein Pack-, zwei Personenwagen und zwei Güterwagen sind im Originalzustand und verbleiben so, da sie keinerlei Abbrüche hatten.

    Umgebaut habe ich nur einige "Schrottmodelle", von denen es leider ab und an welche in den EBAY-Shop verschlägt! Die kamen verdreckt und ohne Anschriften bei mir an und ich habe sie für den Fahrdienst gerettet. Schade das ich von dem miserablen Ausgangszustand kein Foto gemacht habe ...

    :frust:

    So konnte ich aus diesem "Schrott" teilweise einen Personenzug aufbauen. Eine VI k hatte ein vereuftes Fahrwerk, was ich zerlegen mußte. Da der Motor gequalmt hat, habe ich einen alten V 180-Motor eingesetzt, beide umbeschriftete Modelle laufen gut. Da an den 99 713 und 715 einige Teile fehlten, habe ich diese den Traditionsloks angepaßt.

    Den Bahnpostwagen habe ich auf einem gekürzten Personenwagen aufgebaut, da seine Drehgestelle auf H0e umgepfuscht waren, hatte ich damit sehr viel Arbeit.

    Beim Bau des KA4 ist mir sowieso ein kleiner Fehler passiert, aber der Wagen soll so im Einsatz bleiben.

    Ebenso der Hainsberger Salonwagen wurde von H0e rückgespurt und alle Modelle sind aufwändig mit neuen Metallachsen und Resindrehgestellblenden versehen.

    Den Beiwagen habe ich aus einem undekorierten Personenwagen nur umlackiert, der VT ist Eigenbau und läuft auf Halling-Drehgestellen.

    Der Aussichtswagen war mal ein undekorierter Packwagen und ihm fehlen noch Details.

    Von einem Arbeitskollegen hatte ich eine ganze Raufe TT-Modelle bekommen, aus denen ich eine 99 4532 und einen Pack-, sowie sechs Güterwagen aufgebaut habe.

    Den Eigenbau-Klappdeckelwagen habe ich in Dresden erstanden und nur geringfügig angepasst.

    Ein altes Drehgestell von einem gammeligen OOw war Basis des Schneepfluges.

    Die "99 609" ist auf dem Fahrwerk einer Zeuke 81er entstanden, sowie Teilen einer alten PIKO 89er gebaut worden.

    Die v36k habe ich aus zwei BTTB V36ern der DB umgebaut.

    Die 3 Rollwagen sind aufgearbeitet worden der schwarze hatte einen komlizierten Rahmenriß und mußte gerichtet werden.
    Mittlerweile sind die Wagen mit 3 Dietzel-Güterwagen bestückt.

    Außerdem wurde eine Zeuke V36 in die Wilischthaler Rangierlok umgebaut.

    Der SkL Oberdittmannsdorf ist nur rollfähig. Alle Wagen haben Heberlein-Bremsleinen und gelb abgesetzte Perongittergriffe.

    Ich habe Hochachtung vor dem Werk von Ing. Gerhard Walter und habe gern diese Sammlung komplettiert und verbessert.

    Von jedem umgebauten Modell habe ich ein Originalmodell gekauft, außerdem habe ich noch einen Original-Geschenkkarton des Personenzuges. Oft fehlten die Kupplungsfedern, welche aus anderen Wagen geborgen wurden.

    Von allen gekauften Modellen mußte ich lediglich eine VI k, einen Pack-, sowie einen OOw mit fehlender Bremsanlage als Ersatzteilspender zerlegen, den Korpus der Lok konnte ich als "Lokdenkmal" an einen Arbeitskollegen abgeben.

    Ich habe einiges retten können, was mancher achtlos hat vergammeln lassen aber jeder hat so seine Meinung und bis jetzt im großen und ganzen positiv ... :wink:

    Außerdem fehlen mir noch ein oder zwei KB4 in rot/gelb, sowie ein schwarzer Rollwagen für einen Ehlke-Kesselwagen.

    Liebe Grüße aus der Oberlausitz. :spos:

    P. S.:

    Außerdem sind unvollständige Herr-Güterwagen mit abgebrochenen Heberlein-Bremsgalgen dann auch für die Tonne, oder?? Ich habe einen, wo jemand zu DDR-Zeiten den abgebrochenen Galgen aus Pappe ersetzt hat und lasse den Wagen auch so. Der Wert ist mit Abbruchteilen und Ersatzanbauten eh dahin und da finde ich kann ein solches Wrack dann auch durchaus farblich aufgewertet werden um dem Original wieder ein Stück näher zu sein. :lies:

    6 Mal editiert, zuletzt von reichsbahn (9. Oktober 2016 um 11:09)

  • :bahnhof:

    Hallo liebe Schmalspurfreunde!

    Wie gesagt, habe ich das ganze Thema Herr-Schmalspurbahn als Rettungsaktion gesehen,
    um so viel Substanz als möglich für die Nachwelt zu erhalten. :wink:

    Ich nehme auch jede Kritik ernst, aber jeder hat eben andere Ideen und Vorstellungen zu diesem Thema. :spos:

    Wenn ich noch einen schwarzen Rollwagen für den Ehlke-Kesselwagen bekomme, sowie ein
    bis zwei rot/beige KB4-Personenwagen, mit einer Nachbau-VI k und ggf. einen grünen KPw4, der dann sicher "erröten" wird für einen Roten Zug, dann ist für mich das ganze Thema abgerundet.

    :frust:

    Fahrt frei! Euer Maik, der ehem. Bimmelbahnschaffner.

    :cheers:

  • Servus reichsbahn

    Also den rot/beigen Einheitswaggon suche ich auch noch.
    Gibt einen gerade bei ebay . Mal sehen wer schneller ist ,
    bzw. wer mehr Kleingeld locker macht ..... :zwink:
    Die Grundsubstanz ist ganz okay . Der hat zwar HOe
    Drehgestelle verpasst bekommen , und die Zeuke Kupplungen
    sind nicht mehr dran ,aber den könnte mann wieder in den
    Orginalzustand zurückversetzen . Grünen Packwagen
    gibts auch grad bei ebay . Schau mal ob das was ist für dich !
    Schwarze Rollfahrzeuge gabs letzte Woche 2 Stück bei ebay ,
    allerdings schienen die mir nur schwarz angemalt gewesen zu sein ,
    deswegen habe ich die Finger davon gelassen . Meine 5 sind eh alle
    grau , aber ein schwarzer für die Vitrine wäre schon was .... :D

    Gruß SchmalspurfreundeHOe :wink:

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde!

    :bahnhof:

    Ich verfolge derzeit bei Ebay das Angebot eines umgespurten, rot/beigen Einheitswagens und zweier H0m-Rollwagen. Leider hat der KB4 kleine Lackabplatzer, keine Kupplungen und er läuft auf H0e-Drehgestellen. Die Rollwagen sind grau und haben beide keinerlei Abbrüche. Außerdem fehlen leider die Kuppelstangen. Mal gucken, ob mir der Kauf gelingt. Vor einigen Monaten ist ein super erhaltener Reisezugwagen für 18,- Euro über den Tresen gegangen!!!

    :frust:

    Fahrt frei, sagt der ehemalige Bimmelbahnschaffner!

    :wink:

  • Ist jetzt nur so ein Gedanke..

    wäre es nicht schlauer darüber zu berichten wenn man die Wagen erstanden hat,
    anstatt sich hier mögliche "Konkurrenz" zur Versteigerung anzuwerben?

    Gruß André

  • :bahnhof:

    Liebe Schmalspurfreunde,

    wenn es mir gelingt, beide Angebote zu ersteigern, dann wird einer auch schwarz, damit er dann mit einem Ehlke-Kesselwagen zu meiner kleinen Wilischthaler Anschlußbahngarnitur paßt. Der andere bleibt wohl grau und trägt dann einen alten Dietzel-Flachdachgüterwagen für die Meißner Buschmühlen-Anschlußbahngarnitur.
    Der Einheitswagen wird mir Probleme bereiten, da ich keine Originalkupplungen und auch keine Federn mehr da habe, da ich alles aufgebraucht habe, um den restlichen Fuhrpark zu komplettieren.

    :cheers:

    Fahrt frei! :wink:

  • Servus Reichsbahn :wink:


    Viel Erfolg beim Ersteigern !!Setze dir ein
    angebrachtes Limit bei allen Fahrzeugen . Bedenke
    auch den Aufwand bei dem rot/beigen Wagen ,den wieder
    herzurichten sind paar Teile nötig . Falls es dir gelingt
    beide grauen Rollwagen zu ersteigern , würde
    ich KEINEN von beiden schwarz lackieren .
    Die sehen beide viiiieel zu gut aus , als dort
    daran herum zu pinseln . Warte lieber ab
    bis dir ein schwarzer Orginaler vor die Füsse
    fällt . Ist aber nur meine Meinung ! :D

    Gruß

  • :bahnhof:

    Hallo Ihr alle,

    danke für die guten Wünsche, für das Bieten. Ich denke, Konkurrenzdenken ist bei unserem lieben Hobby fehl am Platze, sollte uns die kleine heile Modellbahnwelt doch etwas erfreuen und
    von dem stressigen Alltag abschalten lassen. Wenn jemand anderer den Zuschlag bekommt, sehe ich das nicht tragisch.
    Irgendwann schlägt auch mir die Stunde des Glück´s ... :winner:

    Ich brauch nun mal noch einen schwarzen Rollwagen. Und da die schwarzen Rf 6 eh immer viel zu selten und daher auch recht teuer waren, werde ich sicher einen umfriemeln, das würde auch zu meinem schwarzen passen, da er einen Rahmenriß hatte, so das ich ihn eh neu lackieren mußte. Einer wird sowieso in grau verbleiben und später einen Ehlke-Kesselwagen tragen.

    Der Einheitswagen wird mir die meiste Arbeit machen, da er H0e-Drehgestelle hat und ich ihn umspuren muß. Das geht aber mit einem Trick immer ganz gut und meine 3 umgespurten Wagen laufen ganz ordentlich. Außerdem setze ich Resin-Drehgestellblenden ein und er kriegt gleich neue brünierte Metallachsen. Ebenso muß ich die Lackabplatzungen ausbessern und mir etwas mit den Kupplungen einfallen lassen, da sie an beiden Enden fehlen. Ich zeige Euch dann auch wieder einige Bilder, wenn die Aktion gut gelungen ist.

    :spos:

    Fahrt frei!!! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von reichsbahn (15. Oktober 2016 um 17:34)