Die Schmalspurbahn der Fa. Herr K.G. (Berlin-Treptow)

  • :bahnhof: Hallo, Bimmelbahner, gibt es unter Euch Leute, die ein Faible für die Herr-Schmalspurbahn haben?? Hier zeige ich nun verschiedene Züge. Die meisten, der Modelle habe ich mit der Heberlein-Seilzugbremse ausgerüstet, weil ich die Meinung habe, das die Rollen ohne Seil im reellen Leben eine echte Gefahr für Leib und Leben bedeuten würden! :lies: Liebe Grüße aus der Oberlausitz und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

    Nachbau-VIk 99 694 (mit kplt. Heberleinbremse und ohne Abbrüche ...)

    Einheitspackwagen KPw4 974-369 (da er nur dunkelgrün war, mußte ich ihn neu beschriften ...)

    Einheitspersonenwagen KB4 970-440 (mit leichten Lackschäden ...)

    Einheitspersonenwagen KB4 970-443

    Länderbahn-GGw 97-10-92 (1)

    Länderbahn-OO 97-27-19 (1)

    3 Kuppelbäume (nebst kleiner Kiste mit Rollwagenzubehör, die ich nicht zeigen möchte ...)

    graues Rollfahrzeug Rf. 6

    Zu guter Letzt gehört noch ein Handentkuppler dazu

    Gleich gehts weiter!

    9 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:19)

  • :bahnhof: Und weiter gehts mit Umbaumodellen, die ich auf Herr-Fahrwerke gesetzt habe.

    Neubau-Bahnpostwagen KPost4e 7.2791 Dre. (der Wagen verlor Wagenkasten und Bühnen und den neuen Wagenkasten hab ich aus Pappe aufgebaut ...)

    Einheitsklappdeckelwagen KKw 97-19-67 (dieser ist aus Plaste, ich habe ihn so aus Dresden zugeschickt bekommen und habe ihn neu lackiert und beschriftet ...)

    "Freelance"-Schneepflug mit Wolkensteiner Nummer 97-09-91 (ruht auf einem KB4-Drehgestell ...)


    Gleich gehts weiter!

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:21)

  • :bahnhof: Nun folgt ein dreiteiliger Zittauer Triebwagenzug.

    VT137 322 Dre. ("Freelance"-Modell in Anlehnung an den Zittauer Triebwagen, auf Basis Fa. Leopold Halling/Wien ...)

    VB KC4 7.1007 Dre. (ein "Freelance"-Modell in Anlehnung an den Zittauer Beiwagen, auf Herr-Basis ...)

    Aussichtswagen KS4 7.1267 Dre. ("Freelance"-Modell in Anlehnug an den Zittauer Aussichtswagen, auf Zeuke-Basis, mein einziges Sorgenkind, da er zu leicht ist und gern entgleist ...)

    :confused:

    Und weiter gehts immer noch. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (1. Januar 2016 um 11:30)

  • :bahnhof: Jetzt kommen unsere Traditionsbahner auf ihre Kosten.

    Einheitssalonwagen KB4 970-445 (Ftl.-Hainsberg) - Anregung dafür war ein schöner Osterausflug 2014 zur Preßnitztalbahn

    Einheitsklubwagen KB4 970-459 (Radebeul-Ost)

    Und dann gehts weiter mit zweiachsigen Güterwagen auf BTTB-Basis. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (30. Dezember 2015 um 17:49)

  • Mal paar Impressionen von mir zum Thema dazu:


    Loks mit (ordentlichen) Nummernschildern


    Bis auf paar ausnahmen wurden meine Modelle gesupert, d.h. Dach in schwarz, Heberleinseil, Bremsteile in rot (Handbremse, Bremsanzeiger)


    Einsatzstelle


    Güterwagen OO mit Ladungen


    Aussichtswagen aus Basis eines Packwagens mit Bierausschank

    VG Mirko

  • :bahnhof: Nun wie versprochen der Zweiachser-Güterzug.

    Länderbahn-KPwg 97-30-07 (der sogenannte "Lummscher Rucksack" ...)

    Länderbahn-Gw 97-10-01

    Länderbahn-Ow 97-19-44 (mit Rübenladung aus Pfeffer ...)

    "Beute"-Ow 97-19-67 (mit Sandladung - ex. Friedländer Bezirksbahnen ...)

    H-Päärchen 97-25-30a/b (mit historischer Dampfwalze beladen und mit fiktiver Wagennummer ...)

    Als Zubehör habe ich mir noch ein Gleisjoch für meinen Roco-Tiefladwagen gebastelt

    Als nächstes folgen Herr-Modelle, die eine Generalreparatur gebraucht haben! :spos:

    4 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:25)

  • :bahnhof: Nun die "GR"-Fahrzeuge.

    Einheitspackwagen KPw4 974-368 (Dach zusätzlich geschwärzt ...)

    Einheitspersonenwagen KB4 970-446 (Dach zusätzlich geschwärzt ...)

    Einheitspersonenwagen KB4 970-448 (Dach zusätzlich geschwärzt und mit Zuglaufschild Meißen-Wilsdruff ...)

    Einheitspersonenwagen KB4 970-449 (Dach zusätzlich geschwärzt ...)

    Länderbahn-GGw 97-10-92 (2)

    Länderbahn-OO 97-20-16 (2) - mit Dienst(echt)kohle

    Zwei Eigenbaukuppelbäume für ein schwarzes Rf. 6

    schwarzes Rollfahrzeug Rf. 6 (komplett neu lackiert ...)

    graues Rollfahrzeug Rf. 6

    Als nächstes folgen noch einmal Herr-Dampfloks die aber eine "GR" bekamen. ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:29)

  • :bahnhof: Kommen wir jetzt zu den Dampfloks.

    Nachbau-VIk 99 713 (leicht frisiert und mit leichten Abbrüchen ...)

    Nachbau-VIk 99 715 (mit generalüberholtem neuen BTTB-Rundmotor und leichten Abbrüchen ...)

    Jetzt folgen Lokomotiven auf BTTB-Basis, laßt Euch überraschen! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:31)

  • :bahnhof: Aber jetzt folgen zwei Loks auf BTTB-Basis,

    Die "Zittauer Hofdame" 99 4532 (auf BTTB-BR 92 6582-Basis ...)

    Eine "Freelance"-Dampflok 99 609 für Traditionsverkehre (auf BTTB-BR 81 001-Basis ...) -
    das Gehäuse habe ich aus einer alten Piko-BR 89 265 (sä. VT) "geschnitzt

    Nun komme ich zum letzten Abschnitt. :smash:

    2 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (31. Dezember 2015 um 10:31)