Erzgebirgurlaub Teil 4-Fichtelbergbahn (Cranzahl-Oberwiesenthal)

  • Hall zusammen,

    hier gibt es jetzt wohl meinen letzten Beitrag für das Jahr 2015.
    In diesem Teil beschäftigen wir uns mit den Bergwärts fahrenden Züge auf der Fichtelbergbahn.

    Wenn die Züge in Cranzahl ankommen fährt die Lok an den Wasserkran, aber anders als in Oberwiesenthal wird in Cranzahl bekohlt. Dennoch bleibt fürs Lokpersonal Zeit für einen Besuch des Fahrdienstleiters. Hier stand 99 1785-7 am Wasserkran.

    Sind die Vorräte von Lok und Personal ergänzt ;) geht es an den Zug. Hier ist es die 99 1772-5 die
    abfahrbereit an ihrem Zug steht.

    Nach der Ausfahrt aus Cranzahl passiert der Zug noch ein paar Häuser, eh es am Hang entlang nach Neudorf geht. Hier ist es wieder die 99 1772-5 die gerade die letzten Häuser passiert hat.

    Einige Meter vor der Neudorfer Trapeztafel habe ich mich für dieses Frontalbild entschieden.

    Einige Meter von der zuvor gesehenen Stelle befindet sich die Neudorfer Trapeztafel :D ;)
    Da kam mal wieder die 99 1772-5 angefahren.

    Am einzigen "schönen" Tag in meinem Urlaub kam 99 1772-5 bei Nachmittagssonne in Neudorf eingefahren.

    Einen Tag später stand 99 1793-1 mit dem DR-Zug im Neudorfer Bahnhof.

    Jetzt folgt noch ein Bahnhofsbild. An meinem letzten Urlaubstag (schon bei Winterzeit) stand 99 1785-7 mit drei Wagen im erleuchtetem Bahnhof von Neudorf.

    Hinter Neudorf beginnt die Steigung nach Vierenstraße. Die Kurve hinter dem Bahnhof von Neudorf bietet viele Möglichkeiten. Einmal die Innenseite mit 99 1772-5.....

    ....oder 99 1793-1 auf der Außenseite.

    Hinter Vierenstraße werden die Loks richtig gefordert. 99 1772-5 musste schwer schuften. Der Abschnitt Vierenstraße-Kretscham ist der steilste Abschnitt und die Loks liefern einen guten Sound.

    Leider hatte ich es in Kretscham Bilder zu machen :confused: , daher gibt es erst wieder eins aus Niederschlag. Hier ist es 99 1785-7 die mit dem vorletzten Zug einfährt.

    Vor Hammerunterwiesenthal muss der Zug eine weitere Steigung überwinden. Auch hier kommt 99 1785-7 Bergauf.

    Von Hammerunterwiesenthal geht es mehr oder weniger kontinuierlich Bergauf, bevor der letzte schwere Anstieg über das Hüttenbachviadukt kommt. Dies überquerte 99 1785-7 an meinem ersten Urlaubstag.

    Zum Schluss möchte ich euch noch das Bild meines Urlaubs zeigen.
    Ein 642 überquert das Cranzahler Viadukt.

    Zum Schluss wünsche ich euch eine schöne Sylvesterfeier, einen guten Rutsch und viel Spaß im neuen Jahr.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo,

    na so langsam wird es doch. ;)
    Was ich nicht ganz verstehe, dass vom einzigen Sonnentag nur ganze 3 Bilder mit auftauchen und davon 2 an lichttechnisch sehr ungünstigen Stellen zum Aufnahmezeitpunkt.
    Das solltest Du noch verbessern. Fotos von der Schattenseite können durchaus auch ihre Reize haben, aber die meisten leider eher nicht.

    Viele Grüße Cargonaut

  • Hallo Cargonaut,

    das vom einzigen Sonnentag nur drei Bilder auftauchen, liegt daran das ich den Tag im Preßnitztal verbracht habe.
    Zur Positionswahl muss ich dir recht geben. Ich hatte es aber in diesem Moment nicht bedacht. Ich hatte mich im Preßnitztal ausgepowert und hatte dann in Neudorf nicht genau überlegt.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    was Du da inzwischen an Fotos ablieferst, sieht meistenteils richtig gut aus, gar kein kein Vergleich mehr zu den "Werken" aus deiner Anfangsphase (und für die Du ja hier auch viel Kritik einstecken musstest...).

    Besonders Deine Landschaftsmotive gefallen mir vom Bildaufbau her inzwischen richtig gut!

    Für 2016 wünsche ich Dir alles Gute, weiterhin eine glückliche Hand am Auslöser und immer viel Sonne im Rücken ;)


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für dein Lob.
    Ja ich musste viel Kritik einstecken, habe aber auch viele Tipps bekommen und die Motivation weiter zu machen.
    Ich wünsche Dir ebenfalls für 2016 alles gute!

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein