• Hallo an Alle ,


    Da wir schon ein paar Jahre still mitlesen , haben wir uns als guten Vorsatz für das neue Jahr entschlossen uns anzumelden um unsere HOe-Modulanlage vorzustellen . Wir (mein Vater ,Jahrgang 51 und ich Jahrgang 80) beschäftigen uns seit 26 Jahren mit HOe , bauen und betreiben seit 12 Jahren unsere Module . Angefangen hat alles bei meinem Vater mit der Spurweite TT . Eine Geschenkpackung der Fa.Herr sorgte damals für die erste Berührung mit der Schmalspur im Modell . Mit einigen Umbauten und Änderungen konnten die Herr-Fahrzeuge auf TT getrimmt werden , was meinen Vater aber nicht recht überzeugte . Letztendlich wanderten die Herr-Fahrzeuge in eine Kiste und mein Vater machte weiter mit der ,,reinen" TT-Bahn . Vergessen war die Schmalspur allerdings nie richtig , nur leider war mit dem Niedergang der Fa.Herr und dem spärlichen Angebot von Technomodell zu DDR-Zeiten kaum an Schmalspur im Modell zu denken . Dieses änderte sich schlagartig mit der Wende . Die Herr-Personen-,Gepäck-,und Güterwagen wurden auf HOe umgespurt , Waggons und Lokomotiven von Bemo und Technomodell dazugekauft und los ging es ! Unsere Module sind nach FREMO-Modul-Norm gebaut. Zur Zeit sind 11 dieser Module vorhanden , einige sind noch im Bau oder brauchen noch den letzten Schliff . Gefahren wird in Epoche 3. Anlagenkonzept ist klassisch von A nach B , unser Spurwechselbahnhof ist Meißen-Jaspisstraße (der in Länge und Form den gegebenen Platzverhältnissen angepasst wurde) das heißt , er ist angelehnt und nicht eine 100% Nachbildung in 1:87 . Unser ,,Endbahnhof" ist eine Mischung aus den Bahnhöfen Mohorn und Mahlis, dazwischen sind einige Streckenmodule die kein direktes Vorbild haben .

    Bilder folgen

  • :bahnhof: Hallo Ihr zwei.

    Der Anfang sieht ja schon mal gut aus ...
    Soo weit bin ich noch lange nicht, aber die Vorbereitungen für "H0m-Polenz (b. Meißen) laufen wie geplant an. Ich baue ja nur den Bahnhof und die, unterhalb belegene Helm=Mühle" nach ... ;)

    Dann viel Erfolg beim Weiterbau! :spos:

    LG Euer Bimmelbahnschaffner

  • So nun folgen ein paar Bilder von ,,unserer Jaspisstraße"

    einfahrender Güterzug aus Wilsdruff

    ein Rübenzug steht zur Abfahrt nach Döbeln bereit

    der Personenzug aus Lommatzsch ist eingetroffen

    der Wilsdruffer personenzug wird in Richtung Triebischtal gedrückt

    der Wilsdruffer ist zurück aus Triebischtal , nach dessen Abfahrt wird auch der Lommatzscher nach Triebischtal geschoben

    der Lommatzscher ist zurück aus Triebischtal und fährt ab

    es kehrt Ruhe ein ....

  • :bahnhof: Guten Morgen Ihr "Triebischtaler"!!!

    Vom Feinsten, was Ihr da alles habt, sogar die, nur in Jaspisstraße, vorhandenen Schmalspurtransportwagen, damit die Schmalspurgüterwagen an den Güterschuppen rüber nach Triebischtal rangiert werdebn konnten. Das wird ja immer besser, ich bin da auch schon alles abgewandert und habe fotografiert, zwecks Nachbau, aber ich habe mich dann entschlossen, etwas auf die andere "Triebschseite" zu lunschen... ;)

    Und was könnte das sein?? Richtig, die Meterspurstraßenbahn, wo ich mal Bilder anhänge:

    Das Depot an der Jaspisstraße in Meißen, der Zug da hinten ist nur eine Leihgabe aus K.-M.-St.

    Die Güterlok 2 (Halling-Basis ...) mit aufgebocktem Güterwagen (auf Bemo-Rollböcken ...)

    Der ET 13 (Halling-Frisur ...) mit Werbung "Schwerter-Pils" der Bauart Lindner

    Der AT 5 (Halling-Frisur ...) der Bauart Lindner

    Der ET 6 (Halling-Frisur ...) mit Werbung "Staatliche Porzellanmanufaktur" der Bauart Lindner

    Der ET 20 (Halling-Basis ...) mit Werbung "Weinhaus Vinzenz Richter" der altöstterr. Bauart

    Der ET 2 (Halling-Frisur ...) der KSW-Bauart

    Bin im Moment dabei, das Straßenbahndepot über eine Weichenstraße an meine H0-Anlage anzubinden um auch vorbildgetreu die Rollbockgrube zu bedienen. Ich knoble noch am Gleisplan herum, damit dann alles gut abgestimmt ist.

    LG Euer Bimmelbahnschaffner von der anderen "Triebschseite" :wink:

    7 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (3. Januar 2016 um 09:33)

  • :bahnhof: Ich wollte Euch noch einen Tip geben, noch schöner sehen die Fahrzeugmodelle aus, wenn Ihr die "Wäscheleene", d. h. die Heberlein-Seilzugbremse anbringt. ;)
    Ich hab noch keinen Betrieb gesehen, der so fahrlässig das Leben der Fahrgäste aufs Spiel setzt, schon gar nicht die Deutsche Reichsbahn!!! :)

    LG Euer Bimmelbahnschaffner :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (2. Januar 2016 um 19:50)

  • Servus an Alle

    Ich werde jetzt einmal unseren Endbahnhof unserer Modulanlage vorstellen . Ein richtiger Endbahnhof ist er im eigentlichen Sinne nicht , er könnte auch als Kreuzungsbahnhof genutzt werden . Der Grundgleisplan ist eigentlich der vom Bahnhof Geyer in den 1920 Jahren gewesen , da wir uns aber noch in der Bauphase für die Epoche 3 entschieden hatten , war nun die Frage , abreißen oder ändern . Wir haben uns für letzteres entschieden und aus mehreren Bahnhöfen Motive dargestellt . Die 30° Kreuzung am Empfangsgebäude ist ähnlich der in Mügeln , Das Kornhaus auf bzw. an der Ladestraße ist ähnlich dem in Mahlis oder Lommatzsch , der Lokschuppen ist dreiständig wie in Geyer oder Jöhstadt . Kurzum ein sächischer Bahnhof wie es ihn gegeben haben könnte , einen Namen hatter leider noch keinen . Aber lassen wir nun die Bilder sprechen . Viel Spaß beim ansehen . Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen !

    Der P 1733 steht zur Abfahrt bereit .

    Der P 1735 ist eingetroffen .

    Die Lok wurde abgekuppelt und setzt am Bahnhofsrestaurant um .

    An der Lokleitung vorbei geht es zum Lokschuppen ...

    ...Wasser fassen ...

    ....und anschließend an die ,,Kohle" .

    Nachdem der Personenzug in die Abstellgruppe rangiert wurde, ist der N 69012 mit einer ,,Reko VIk" eingetroffen , und nimmt am Bahnsteig Wasser..

    ...ein ,,Regelspurer" wird vom Kornhaus geholt ...

    ...und zum N 69014 Zusammengestellt .

    Nachdem der N69014 abgefahren ist , kehrt Ruhe ein .

  • :bahnhof: Super gebaut!!! Hat irgendwie was von Wermsdorf, Oberrittersgrün und die GISAG Schmiedeberg. Tolle Anlage, macht weiter so.

    :wink: Euer Bimmelbahnschaffner ... ;)