Meterspurige Schmalspurbahnen Sachsens im Modell

  • :bahnhof: Hallo Ihr,

    hier möchte ich das Thema der beiden, meterspurigen Staatsschmalspurbahnen Klingenberg-Sachsenberg=Georgenthal, sowie "De Rollbock" Reichenbach/Vogtl. - Oerheinsdorf als H0m-Anlagenthema diskutuieren. ;)

    MFG Euer Bimmelbahnschaffner

    "Fahrt frei!"

    :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (1. Januar 2016 um 14:55)

  • Moin,
    ich habe mit den Strecken nicht wirklich etwas zu tun, aber die erstgenaannte Strecke führte von Klingenthal nach Sachsenberg-Georgenthal.

    Gruß und gesundes Neues
    MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • gute Idee. Habe mir mal die Reste beider Strecken angesehen.
    Darauf kam ich auf die Idee, die Klingenthaler Straßenbahnfahrzeuge wenigstens im Modell wieder fahren zu lassen. (Beim Anblick des "Denkmals" in Klingenthal kommt einem ja leider das Grausen)
    Da ich aber H0e fahre, musste ich halt den Kompromiss eingehen.
    Jetzt fahren die Fahrzeuge von Prefo und Herrmann und Partner mit Kato-N-Fahrwerken in Trieb- und Beiwagen. War leider so wegen der Stromabnahme notwendig.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deiner Idee.

    MfG

    Thomas

  • an bimmelbahnschaffner

    Also die Grundidee dazu ist super , Westmodell liefert die passenden Lokomotiven der Bauart Fairley , und Bemo macht in HOm Rollböcke dazu . Auf die passenden Personen-,und Gepäckwagen müßte man auf Eigenbau zurückgreifen. Ich glaube in einem älteren MIBA-Magazin etwas darüber gelesen zu haben , der Annenplatz wurde dort mehr oder weniger real nachgestaltet , allerdings glaube ich auf HOe ... :-/

  • Hallo Maik!

    Von der Rollbockbahn ist von Gleisresten her genau wie in Klingenthal recht wenig erhalten. Jedoch wurde im Raumbachtal glaube anlässlich der Gartenschau der ehem. Gleiskörper asphaltiert, sowie jede Unterwegsstation mit Unterstand und Bildertafel inkl historischem Fahrplan aufgestellt. Ich finde, dass die 1962 stillgelegte Strecke so bestens erhalten ist, wenn auch nur als Radweg. In Klingenthal jedoch erinnert fast nichts mehr außer paar Wege auf der Trasse bzw paar Hochbauten nichts mehr an die "Gitterrompel".

    Auf http://www.stillgelegt.de finden sich paar Fotos, teils aber schon etwas älter.

    Hier mal das Stationsbeispiel von der Rollbockbahn:

    VG Mirko

  • :bahnhof: Also mein Gedanke wäre, eben das Rollmaterial für Klingenthal in H0m selber zu basteln, da ich nicht über ein soo ausgeprägtes Budget verfüge ... Ich denke zuerst an einen LOWA-ET/EB 54, den man aus Halling-KSW-Fahrwerken motorisieren kann, dann den ET/EB57 aus einer Werbestrassenbahn und die E-Lok ebenso aus Halling-Teilen bauen könnte ... :) Den Güterwagen kann ich mir aus BTTB-Bauteilen als Zwischenwagen zwischen der E-Lok und ein bis zwei Herr-Rollwagen vorstellen ... Es wird zwar noch etwas damit dauern, aber die Gedanken gehen mir so durch den Kopf. Ich halte Euch auf dem Laufenden. ;)
    Schwerer wird es bei den Altbauwagen, bzw. den "Mödlinger-Beutewagen", aber die könnte man notfalls aus den, bei Halling angebotenen Wiener Straßenbahnen gewinnen ...

    P.S.: Die Firma Leopold Halling (Wien) bietet alles was man dazu braucht. Drehgestellantriebe, KSW-Fahrwerke, Stromabnehmer und Magnetkupplungen, die Triebwagen würde ich auf Prefo-Bausätzen bauen ...

    LG Euer Bimmelbahnschaffner :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (1. Januar 2016 um 20:11)

  • Angedachte Stückliste für die Klingenthaler "Gitterrompel" in H0m:

    - Die ursprüglichen ET 197.21-22 Dre., sowie EB 197.21-23 Dre. lasse ich erstmal außen vor.

    - ET 198.01 Dre. "Mödlinger Beutewagen" im Ursprungszustand (PC-Beschriftung)
    (ET-Fahrgest: Halling-KSW, ET-Wgk: Halling-Wiener Altbautriebwagen, ET-Stromabnehmer/Kupplungen: Halling)

    -ET 198.02 Dre. "Mödlinger Beutewagen" mit Austausch-Wgk. (PC-Beschriftung)
    ET-Fahrgest: Halling-KSW, ET-Wgk: Karton, ET-Stromabnehmer/Kupplungen: Halling)

    -ET 198.03 Dre. und EB 198.03 Dre. "Bauart LOWA-ET/EB54" (PC-Beschriftung)
    (ET-Fahrgest. Halling-KSW, EB-Fahrgest: BTTB-Güterwagen mit Metallachsen, ET/EB-Wgk: Prefo-Bausatz, ET/EB-Stromabnehmer/Kupplungen: Halling ...)

    -ET 198.05 Dre. und EB 198.05 Dre. "Bauart Gotha-ET/EB57" (PC-Beschriftung)
    (ET-Fahrgest. Halling-KSW, EB-Fahrgest: BTTB-Güterwagen mit Metallachsen, ET/EB-Wgk: 2 Gotha-Brauereiwerbe-ET von Ebay, ET/EB-Stromabnehmer/Kupplungen: Halling ...)

    -E-Lok E 191.01 oder 02 (PC-Beschriftung)
    (E-Lok-Fahrgest: 2 Halling-Drehgestellantriebe, E-Lok-Wgk: Kartonaufbau, E-Lok-Stromabnehmer: Halling, E-Lok-Kupplungen: Alte Zeuke-Blechhakenkupplung ...)

    -Güterwagen GGw 99-41-01 (PC-Beschriftung)
    (Fahrwgest: BTTB-Kesselwagenfahrwerk, Wgk: Karton, Kupplungen: Alte Zeuke-Blechhakenkupplung ...)

    -Als Rollwagen werden einfach die Herr-Rollwagen benutzt ... ;)

    Und was sagt Ihr dazu??

    LG Euer Bimmelbahnschaffner :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von bimmelbahnschaffner (2. Januar 2016 um 11:25)

  • Mach mal. Bilder sind natürlich willkommen.
    Ich kenne mich in deiner Vorbildgegend nicht aus, mein Gebiet ist ja mehr Vorpommern und Pommern und etwas Mecklenbug. Hab da ein Büchlein über die Tessiner Werkbahn bekommen (750 mm, schon lange abgebaut), so als Idee für mein Thema Feldbahn.

    Gruß
    Micha