Passend zur Rückkehr des Winters: Die Bessunger Kreisbahn

  • Hallo liebe Schmalspurgemeinde,

    nach fast 2 Jahren mal ein Update, denn es hat sich einiges getan in Sandberg und vor allem auf der Internetseite.

    Ich habe mich in Lichterkettenherstellung geübt und eine Lebkuchenfabrik inklusive Fabrikanschluß gebaut. Außerdem haben ein paar Sounddecoder bei mir Einzug gehalten. In der neu gestalteten Oberstadt radelt der Weihnachtsmann dank Magnorail mit den Autos um die Wette. Die Weichen werden jetzt mit richtigen Mini-Stellwerkshebeln bedient. Endlich ist auch der Plan des kompletten Bessunger Netzes online. Die Geschichte des Lebkuchenmagnaten Siegfried Islegger ist nun genauso nachzulesen wie die inzwischen kaum noch bekannte Geschichte des Zimtbergbaus...

    Wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen... viel Spaß beim Stöbern!

    Beste Grüße,

    Harald

  • Lieber Harald,

    danke für die links, ich finde Deine Seite wirklich sehr unterhaltsam!!!! Der Weihnachtsmann is'n Knaller, aber kann es sein, dass er um 1:11 tot am Straßenrand liegt?? Nun ja, da ist ja auch mehr Karneval angesagt :frech:
    Bisher fand ich Schnee-Anlagen nicht sehr ansprechend, aber Du hast ein paar wirklich schöne Motive gestellt und irgendwie kommt das stimmig herüber....

    Fährt die Dampflok häufiger mal durch Darmstadt? Das find ich ja klasse, ich kenne die Stelle ganz gut. Eigentlich hätte ich dieses WE beruflich in Darmstadt sein sollen, da wäre ich ja glatt mal vorbei gekommen!

    Liebe Grüße, weiter so und scharfe Zungen braucht das Land :thumbup:

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    vielen Dank für die Blumen. :hurra: Mit dem Weihnachtsotto hast Du mich natürlich erwischt (gib Santa nie, nie, nie, niemals Glühwein! Keinen Schluck!!! :alk: ), wobei ich jetzt dank neuem Handy das Ganze eh nochmal neu filmen will - dann auch mit Fahrern in den Autos, das war nämlich das nächste Problem, auf das ich - vollkommen zurecht - hingewiesen wurde. Und eigentlich müssten ja abends die Scheinwerfer leuchten, aber da wird's schon etwas kompliziert... :gruebel:

    Wenn Du jetzt noch die "Leimflasche im Hintergrund" auf der Website findest, bekommst Du eine Tasse. :frech:

    Die Dampflok fährt tatsächlich (seit 20 Jahren!) jeden Frühsommer und Frühherbst (im Grunde die Zeit vor und nach den Sommerferien) durch Darmstadt, samstags und sonntags, meistens im Juni vom Schloß nach Alsbach (wunderbare Tour die Bergstraße runter) und im September nach Griesheim (eher landschaftlich reizarm). Näheres auf der Seite der ARGE Historische HEAG-Fahrzeuge. Gute Jungs, sehr umtriebig. Haben es in 20 Jahren geschafft, die Darmstädter Straßenbahn von "ja, irgendwo schimmelt noch alter Plunder rum, interessiert keinen" zu "wir haben sogar ein Straßenbahnmuseum und betreiben sinnvolle Sammlungskonzepte" umzukrempeln. Dafür haben sie meinen höchsten und ehrlichen Respekt.

    Beste Grüße,

    Harald

  • Sehr schöne Anlage wenn auch im Mix etwas Vorbildfrei aber doch gut und stimmig. Echt sehr gut und mir gefallend.
    Die Webseite dazu ist das Salz in der Suppe.

    Ich mag so etwas. Schmalspur und Winter eine gelungene Komposition dazu der Witz auf der Seite...

    Alles super gemacht.

    Mit bes-TTm Gruß
    Frank aus der HaupTTstaTT