WCd-Linie und Klotzsche in den Jahren um 1895

  • Hallo André!

    Wie sagte mal ein Forianer vor einer ganzen Weile zu einem Thema:

    Zitat

    "Wer weiß, was so in unbekannten Archiven für einmalige Schätze schlummern..."

    Man weiß ja nicht mal wie umfangreich das Archiv ist in Norwegen (bzw vom genannten Herrn Olsen). Vielleicht ist es, hoffentlich, nur eine kleine Spitze eines Eisberges...

    VG Mirko

  • Hallo Leute,

    das ist ja Wahnsinn! Da ist also endlich doch noch mal ein Bilddokument aus Klotzscher Schmalspurzeiten aufgetaucht, und dann gleich eines mit der Umladebühne! Nach dem Bild aus der Klotzscher Ortschronik mit einem Stück Umfahrgleis (siehe die Diskussion damals hier im Forum - das alte Bahnhofsrestaurant wurde übrigens inzwischen saniert) wurde nun wirklich eine erste Abbildung vom Betriebsgeschehen mit interessanten Fahrzeugen gefunden. Das freut mich als (ehemaligen) Klotzscher doch sehr!
    :hot:

    Die anderen Aufnahmen von der WCd sind auch sehr interessant, keine Frage. Doch das Highlight und für mich die Sensation des Jahres ist das letzte Bild... ;)

    MfG Jan

  • Hallo Leute,

    ich gebe zu was ich damit ausgelöst habe als ich die Links hier rein gestellt habe lässt mich schon sprachlos werden! Ich wusste dass das schöne und interessante Bilder sind, hatte aber keinen blassen Schimmer was dort wirklich phänomenales zu sehen ist. Die Bilder sind wie gesagt bei Kipplore nur als Beifang aufgetaucht und wurden dort natürlich kaum beachtet. Im nachhinein ist es natürlich phantastisch das durch diesen Zufall das erste Bilder der Schmalspurbahn Klotsche-Königsbrück bzw. der bekannten Umladeanlage aufgetaucht ist.

    Das man von Seiten der SSB-Medien jetzt gleich dort angefragt hat und man die Bilder evtl. auch bald in gedruckter (und dadurch in qualitativ besserer) Form bewundern kann unterstreicht wohl wirklich diese Sensation. Es wäre ja wirklich zu wünschen wenn jetzt bei der weiteren Forschung noch mehr solche phantastischen Bilder auftauchen. Wenn man dort im Archiv bissel sucht findet man noch viele weitere tolle Bilder, allerdings nichts was ich jetzt gleich den sächsischen Schmalspurbahnen zuordnen würde. Aber das hat ja nix zu sagen, denn ich glaube kaum das der gesamte Archivbestand digitalisiert ist.

    Zum Schluss aber noch einen Dank an unseren Volker aus dem Kipploreforum, der mit seinem Enthusiasmus Feldbahnbilder auf den abwegigsten Seiten zu finden, diese Sensation erst möglich gemacht hat und ich nach Absprache mit ihm die hier zeigen konnte.
    Und wie gewünscht hier noch der Link zum Urspungsbeitrag:

    http://www.kipplore.com/t11902-schmals…ken-deutschland

    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo André und Wagenfreunde,

    - zum Wilkauer Foto:
    Also ich tippe durchaus auf einen 4- achsigen Rungenwagen für Leichtguttransport der lfd. Nr. 786 und glaube 8 Rungen an der Seite zu erkennen. Irritiert hat mich, daß der sichtbar ungebremste Wagen keinerlei Heberleinstützen besitzt, auch nicht zur Weiterleitung und scheinbar auch nicht niederflurig. Jedenfalls ist auch das typische Sprengwerk an der Längsseite des Wagenrahmens als solches erkennbar.

    -zum Klotzscher Foto:
    Hier ist offenbar das regelspurige Pendant des Fäkalienkesseltransportes zu erkennen, was ich bisher auch noch nicht kannte.

    Alles in allem sind das Fotos, von deren Existenz die "Archäologen" sächsischer Schmalspurstrecken und -wagen kaum zu Träumen wagen und doch gibt es noch solche Überraschungen.

    Deshalb möchte ich mich sehr herzlich für diesen Link bedanken bei euch: bei Felix und auch bei Volker aus dem Kipploreforum!

    Viele Grüße aus Zittau
    Tristan

  • Hallo in die Runde,

    natürlich finde ich, als alter WCd-Fan, die Bilder spektakulär!
    Zum 3. Foto möchte ich noch anmerken, daß man hier wohl das "kleine" Viadukt sieht.
    Man blickt gen Norden. Die Bebauung läßt mich dies vermuten.

    VG
    Norman

  • Hallo Tristan,

    ja, inzwischen bin ich auch überzeugt, einen Rungenwagen für Leichtguttransport der lfd. Nr. 786 zu sehen. Der vermeintlich kurze Schatten dürfte täuschen. Dass der Wagen keinen Heberleingalgen hat, stört nicht - lies es bei Rainer nach ... - es gab auch welche ohne Bremse!

    Der Fäkalienwagen ist aber natürlich ein schmalspuriger! Schaue Dir das Bild nochmals an ... ;)
    Die regelspurigen Fäkalienwagen waren anders - sie hatten Bottiche, keine Kessel.

    LG

    André

  • Hallo zusammen!

    Der Fäkalienwagen sollte so aussehen (Bild Simulation):

    nortim: Korrekt! Ich dachte auch erst ans "große", aber die beiden Bauernhäuser stehen ja heute noch und nach Sat-Bildabgleich hat sich das "kleine" bestätigt.

    VG Mirko

  • Hallo André,

    der Wagen mit dem Kessel ist natürlich ein Schmalspurwagen; ich meinte ja auch den regelspurigen Wagen in Bildmitte/linkes Gleis, welcher offensichtlich auf die Verladung des Kessels wartet...
    Sollte man nicht davon ausgehen, daß der Kessel mittels Kran (dafür die Verladeösen am Kessel) auf den Regelspurwagen umgeladen wird? Waren es nicht Fäkalientransporte aus Dresden, die dann zur Schmalspur umgeladen wurden?

    Gruß Tristan

  • Hallo Leute,
    nachdem Blix mir über´s Feldbahnforum mitgeteilt hat, welche Reaktionen meine gefundenen Bilderlinks hier ausgelöst haben, habe ich erstmal wieder meine Login- Daten rausgesucht und mich eingeloggt!
    Und irgendwie freue ich mich riesig, das meine ganze Internet- Sucherei mal was gebracht hat!
    Ich stecke bei weitem nicht so tief in der Materie drin wie Ihr, deshalb wusste ich nicht, dass es von der Strecke Klotzsche-Königsbrück bisher keine bekannten Bilder gab. Die Umladeanlage ist (glaube ich) im Bufe- Buch enthalten. Aber irgendwo habe ich sie auch schon mal als Modell im Fernsehen gesehen. War es bei Georg Kerber oder bei den Eisenbahn- Fleischern Frey?
    Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was sich hier noch alles ergeben wird!

    Viele Grüße
    Volker

    Viele Grüße
    Volker