[HU] Kindereisenbahn Budapest

  • Bei meiner Recherche für Geschichten für die zwei Debrecener Bahnen stieß ich auf dieses wunderbare Nebelbild aus dem Januar 2009

    Grüße aus Debrecen

  • ... und im Mai 2016 versteckte sie sich im Bw-Gelände in Hüvösvölgy.

    Gruß, René

  • So soll das Stellpult dann aussehen.


    Bilder vom Bau

    und die Signale liegen auch schon bereit

    alle Bilder auch auf der Internetseite der Budapester Kindereisenbahner (von dort sind auch die Bildlinks)

    Grüße aus Debrecen

  • Hallo,

    danke für die weiteren anschaulichen Bilder. Ein wenig Schade finde ich es ja, dass dann die heute vorhandenen Formsignale der Gleisbildtechnik mit ihren Lichtsignalen weichen müssen. Gibt es einen bestimmten Grund für den Entschluss zum Umbau der Stellwerkstechnik? Dazu habe ich bisher keine Informationen gefunden.

    Gruß, René

  • Hallo,

    kann nun die Frage selbst beantworten. Der Grund für die Umstellung der Stellwerkstechnik liegt in der Schulung der Jugendlichen in Vorbereitung auf ihren möglichen späteren Dienst bei der Eisenbahn. Die Stellwerksbauart Domino D70 existiert auf vielen Bahnhöfen im Netz der ungarischen Eisenbahn. Eine Vorbereitung während des Dienstes bei der Kindereisenbahn ist also sehr sinnvoll. Ansonsten gibt es bei der Kindereisenbahn nur noch ein Stellwerk der Bauart Domino D55, welches aber nicht so verbreitet ist. Zugunsten der Schulung trennt man sich deshalb vom mechanischen Stellwerk.

    Gruß,René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (14. Juni 2016 um 15:44)

  • Hallo,

    hier mal ein historisches Bild der beiden Loks Mk45 2007 & 2009 in Ursprungsausführung im Industriebahnhof Pálháza:


    Auf der ungarischen Website wird als Quelle 'Unbekannter Fotograf' angegeben.

    Gruß, René

  • Hallo,

    hier mal ein paar kurze Neuigkeiten bzw ein Ausblick auf das Jahr 2017:

    In Hüvösvölgy sind jetzt die neue Lichtsignale aufgestellt, aber noch sind die Formsignale in Betrieb.

    In Sachen Fahrzeugvielfalt wird sich dank neuem Betriebsleiter in 2017 einiges bewegen:

    - die Aufarbeitung der Mk49 soll fertig werden
    - geplant ist die Übernahme eine Mk48 (vormals Kecskemét oder Nyiregyháza)
    - eine Dampflok wird nach erfolgter HU in den Betriebseinsatz zurückkehren
    - die vorhandene C-50 wird im Sonderzugeinsatz zum Einsatz kommen

    Die C-50 wurde vor kurzer Zeit vor einem Zug, bestehend aus einem historischen Wagen, auf einer Teilstecke der Kindereisenbahn im Pendelverkehr eingesetzt. Diese Aktion wurde von den Fahrgästen gut angenommen und der Zug war gut besetzt. Am gleichen Tag war auch der historische ABamot 2 wieder mal mit Beiwagen im Einsatz.

    Während also über Monate nur die Mk45 im regelmäßigen Betrieb zu erleben waren, dürfte im kommenden Jahr das Bild der Kindereisenbahn deutlich bunter werden.

    Gruß, René
    Natur entdecken

  • Hallo,

    vielleicht habe ich Glück und die / der C-50 (Kleinlok / Schienentraktor) verkehrt auch im April. Dann würde ich doch glatt mal in den Budaer Bergen vorbeischauen. :zwink:

    Gruß aus Wernigerode, René