Schneegestöber im Harz

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Jahr 2016.
    Mein Vater und ich machten uns am 04.01. auf den Weg in den Harz. Mit Schnee hatten wir gerechnet, aber was uns in Schierke und Drei-Annen-Hohne erwartete war zu viel des guten.

    Die Anreise in den Harz war unangenehm. Die Straßen waren nur notdürftig geräumt, sodass ein Plan B her musste. Die Fahrt nach Schierke war vorher nicht geplant, genauso wie die frühzeitige Rückfahrt, dazu aber gleich mehr.

    In Schierke angekommen wurde erstmal ein Fahrplan organisiert. Beim studieren des Fahrplans kam die "Bahnsteigräumung".

    Nicht lange musste ich auf einen Zug warten. 99 7247-2 kam mit N 8925 in Schierke eingerollt. Weiß jemand seit wann zwischen Esig und dem Bahnhof Schierke diese Stelle abholzt ist?

    Kurz danach dampfte 99 7241-5 mit N 8940 aus Schierke raus.

    Mein Vater war währenddessen auf der anderen Seite des Bahnhofs.

    Nachdem die 99 7241-5 weg war, ging ich zurück zum Bahnsteig. Durch einen verkürzten Wasserhalt fuhr die 99 7247-2 schon ab.

    Danach ging es nach Drei-Annen-Hohne zum Gasthaus. Dort kam 99 222 im Winteroutfit Bergauf gedonnert.

    Mein Vater stand an anderer Stelle und nahm sie wenige Sekunden nach mir auf.

    Direkt hinter dem Bahnhof warteten wir auf die Ausfahrten des Zuges nach Eisfelder Talmühle und dem zum Brocken. In dieser Zeit nahm der Schneefall weiter zu.
    Erst kam 99 7245-6 mit N 8903.

    Ein paar Minuten danach kam die 99 222 mit N 8920.

    Mein Vater stand wenige Meter weiter hinten.

    Durch weiter zunehmenden Schneefall entschieden wir uns an dieser Stelle abzubrechen und die 99 7245-6 in Eisfelder Talmühle nochmal zu fotografieren.
    Angekommen in Eisfelder Talmühle stand 99 7245-6 schon am Wasserkran und stillte ihren Durst.

    Nebenan fuhr in diesen Minuten der 187 013-8 ein. (Zum ersten mal habe ich diesen Triebwagen gesehen :winner:)

    99 7245-6 setzte dann auch schon um.

    Zum Abschluss gab es noch eine schöne Doppelausfahrt.

    Mit diesem Bild war es das mit dem Winterausflug.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    von mir vielen Dank für das Zeigen dieser winterlichen Bilder auch wenn nicht viel Schnee lag. Aber das mag schon ausreichen, um das Autofahren kein Spaß mehr sein zu lassen.

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Tobias,

    danke :spos: für den schönen Bericht, ich gerate gerade in eine Art "Sehnsuchtsstimmung". Der Harz, seine kleine Bahn ... meine Leidenschaft [SIZE=1]seit über 25 Jahren[/SIZE] ;)

    Deine Bilder geben die besondere Winterstimmung bei dem starken Schneefall gut wieder, auch wenn's diesen Winter für Harzer Verhältnisse bislang nicht so wirklich viel war. Was die Motivwahl und -gestaltung betrifft, kann ich nur wieder sagen: Du hast den Bogen jetzt langsam raus (Dein Papa übrigens auch).

    Beim nächsten Winterbesuch lasst doch einfach mal das Auto stehen, und setzt Euch spontan in den Zug. Glaub' mir: etwas schöneres als im mollig warm geheizten Dampfzug durch die verschneiten Wälder zu fahren, gibt es nicht :)

    Als kleines Dankeschön habe ich für Dich ein Bild des Winter-Szenarios aus der Perspektive des Triebfahrzeugführers, aufgenommen am 17.02.2012 auf der 199 861 vor dem 8901 in Drei Annen Hohne.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Tobias,

    wer stellt sich denn bei solchem Mistwetter (Bild 9) an die Strecke? :winner:
    Doch gerade dafür zolle ich Euch Respekt u. Dank, daß ihr uns daran teilhaben laßt.
    Klar, nach einer langen Anreise ist man nunmal da, u. kann sich das Wetter nicht nur schöntrinken. :D
    Überrascht war ich von dem offenbar recht guten Zuspruch in Talmühle. Auch der Triebwagen scheint gut besetzt zu sein.
    Gerade bei solchem Wetter ist eine Fahrt mit dem Dampfzug an Gemütlichkeit kaum zu überbieten. Besonders wenn am Nachmittag die Dämmerung einsetzt ...

    Danke u. Gruß

    Holger

  • Hallo Holger, Thomas, Volker und Eckhard!

    ich danke euch erstmal für eure Antworten und euer Lob!

    Holger: Ich habe mir auch am Ende des Tages gedacht wie man sich bei solchem Mistwetter rausstellen kann. Dafür ist es aber das Hobby und es macht ja auch Spaß.
    Die Züge waren in der Tat gut besetzt und in ETM war viel los, sodass nur schwer ein Bild ohne Menschen vor der Lok möglich war.

    Thomas: Wo wir in ETM waren haben wir uns dann auch gedacht, dass man hätte mit dem Zug fahren sollen. Im Erzgebirge bin ich Abends durch die dunklen Wälder mit dem Zug gefahren. Etwas gruselig, aber sehr schön. Dein Bild vom Führerstand ist schön! Eine unbekannte Perspektive.

    @Volker: Autofahren im Winter macht eigentlich Spaß, aber an diesem Tag war das nicht der Fall.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein