Triebwerkbeleuchtung 99.77-79

  • Ich hoffe du kannst mit diesen Aufnahmen etwas anfangen.

    99 1784-0

    99 1772-5

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Dietmar,

    ich kann Dir auf die Schnelle folgende Aufnahmen von 99 1773-7 zur Verfügung stellen. Sie entstanden am 03.08.2008, als die Lokomotive auf Rügen weilte.

    Die Führerseite:



    Die Heizerseite:

    Mit herzlichen Grüßen,
    Thorsten

  • Hallo Dietmar,

    eine Besonderheit ist mir noch an 99 787 in Erinnerung. Die Lok war bekanntlich 2008 für einige Monate auf Rügen im Einsatz. Diese Lok besitzt auf der Heizerseite eine sehr tief sitzende 2. Triebwerkslampe. Die vordere und hintere Lampe hat die übliche Position. Aber die mittlere (2.) Lampe ist sehr tief angebracht. Ich kenne diese Anordnung im Moment nur von dieser Lok. Aber falls Du sie nachbilden möchtest???

    Schau Dir das mal an.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Dampfachim
    Danke für die Antwort,möchte an meiner 777 nachträglich das Triebwerkslicht einbauen,war leider beim Bau nicht vorgesehen.Die 1777-4 war in den 1970 Jahren meine Planlok in
    Oberwiesenthal.Die ersten von Babelsberg gelieferten Neubauloks hatten noch die 500W Lichtmaschiene
    Leistung bei 24V ,war noch ohne Triebwerksbeleuchtung.Als die große Lichtmaschiene mit 5kW Leistung eingebaut wurde ,nachträglich das Triebwerkslicht eingebaut
    im RAW in meinen Unterlagen konnte ich nichts finden wann dieser Umbau erfolgte,oder hast Du eine Antwort dazu.

    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    nein, das kann ich Dir ohne Betriebsbuch auch nicht beantworten.
    Unsere Loks haben ja jetzt wieder die kleine Lichtmaschine, aber die Triebwerksbeleuchtung behalten. Man muss eben 25 W-Birnen reinstecken.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen

    Der Aufmacher dieses Betrages ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht
    kann mir trotzdem noch jemand helfen:

    Ich suche noch einen Schalt- bzw Stromlaufplan der Schmalspurloks mit 85V für
    die Zugbeleuchtung.
    Dort geht es insbesondere um den Schaltkasten im Führerhaus mit dem dicken
    Dreh(?)schalter und den 2 Anzeigegeräten.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

    Willi