Tillig Hom Wagen Beleuchten ?

  • Hallo ich möchte jetzt meine Tillig HOm Personenwagen belechten. Von Tillig gibt es jetzt ja die Beleuchtungsbausatze für die Wagen aber nur für Analog.
    Nach meinen Verständnis muss ich in jeden Wagen ein Funktionsdecoder einbauen.
    Kann ich auch einen Decoder für alle Wagen nehmen und die Wagen mit Stromführende Kupplung aus rüsten. Ich benutze die Roco Maus 3
    Wie würdet ihr das machen.?

    Danke euch für eure Antworten Harzbahnreisender

  • Hallo Harzbahnreisender,

    wenn ich die Bedienungsanleitung der Tillig-Beleuchtungsplatinen richtig interpretiere eigenen sich diese Platinen sowohl für Analog- als auch für Digitalbetrieb. Ich vermute auch anhand der vorhandenen Abbildung, das auf der Platine ein Brückengleichrichter in Form von 4 Dioden verbaut ist, sodass der Wechselstrom am Digitalgleis direkt die LED versorgen kann.
    Soll heißen, funktionieren tut das auch so ohne weitere Hilfsmittel, nur schalten kannst du den ganzen Spaß dann nicht.
    Wenn du das Ganze unbedingt schalten möchtest, dann würde ich in der Tat über stromführende Kupplungen nachdenken und dann nur jeweils einen Funktionsdekoder pro Zug (vielleicht im Packwagen) verbauen. Stromführende Kupplungen gibt es von Krois. Das TT-Produkt passt in die Normschächte die den Tillig-Schmalspurfahrzeugen als Tauschteil beiliegen. Theoretisch würde es wohl reichen den Funktionsausgang des Dekoders (sprich eine Ader) durch den Zug durchzuschleifen, da man die Masse in jedem Wagen am Gleis abgreifen kann.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael89, danke dir. Habe bei Tillig nachgefragt, und man braucht einen Funktionsdecoder. Werde mir das mit der Krois Kupplungen noch überlegen.
    Beim Durchsicht des Forums bin ich auch noch auf eine andre Alternative gestoßen Kuehn LT10 da ist der Decoder schon auf der Licht leiste, und man braucht nur noch Kabel an zulöten.
    Einen schönen Tag wünscht noch Harzbahnreisender

  • Hallo

    Zitat

    Original von Michael89

    Theoretisch würde es wohl reichen den Funktionsausgang des Dekoders (sprich eine Ader) durch den Zug durchzuschleifen, da man die Masse in jedem Wagen am Gleis abgreifen kann.

    Gruß Michael


    Praktisch macht es batsch, wenn ein Wagen verkehrtherum auf den Gleisen steht.
    Also ich würde nicht in H0m Pickelgleis verbauen (weil da ist es egal, da der eine Pol auf den Pickeln und der andere auf beiden Schienen......) ;)
    Also beide Pole durchschleifen oder keinen, dann aber in jeden Wagen einen Funktionsdecoder plus Kondensator.

    Gruß
    Micha

  • Hallo,
    an Alternativen gäbe es noch z.B. die ESU Leisten 50708 warmweiß und 50709 gelb.(jeweils Decoder onboard und Ausgänge für Schlußlicht ( Bühnenbeleuchtung! !) und 1xAux mit 100mA)
    Erfahrungsgemäß sind die warmweißen den gelben vorzuziehen (gelb ist in Wirklichkeit meist eher orange)
    Kosten zwischen 17 und 15 eur, warum die ersteren teurer sind? die warmweißen Led dürften ja nur paar Cent
    ausmachen, aber egal. Optional noch der Powerpack 50706. Wäre zwar etwas teurer als Kühn, aber der
    Powerpack mit Goldcaps dürfte den Preis egalisieren. Billigversion wäre mit dem Viessmann Fkt.Decoder mit
    2 Ausgängen. ( stammt von Tams und bin nicht sicher, ob noch erhältlich ). Der hat seinerzeit um die 12 eur
    gekostet. Nachdem ich mir aber nacheinander 3 Stück zerschossen habe, sind die Teile durch Kühn LT ersetzt
    worden. Esu hab ich daliegen, aber noch nicht eingebaut. Werd ich aber zeitnah tun und mal schauen, wer die Nase vorn hat, Esu oder Kühn...

    VG
    Norman

    2 Mal editiert, zuletzt von nortim (25. Januar 2016 um 11:47)