• Hallo
    Da ich erst im Mai nach Rittersgrün komme, suche ich Aufnahmen vom Sprengwagen zur
    Unkrautbekämpfung er soll in 0e gebaut werden.
    Danke Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    hier noch ein etwas älteres Bild um 1990:

    Es ist nicht gerade das Schönste, da der Wagen meistens relativ ungünstig steht.
    Vielleicht besteht irgendwann einmal die Möglichkeit diesen seltenen Wagen für Fotozwecke auf anderen Schmalspurbahnen im Einsatz erleben zu können.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Dietmar,

    hab auch noch eins, aus dem Jahr 2013!

    Grüße Ronny

    PS: Der steht von mir aus 50km entfernt, bin am überlegen, ich könnt mal ran fahren, kleiner Erzgebirgsausflug ;), musst bloß mal schreiben, was du brauchst an Details!

    Viele Grüße Ronny :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von R.Brühl (29. Januar 2016 um 12:57)

  • Für den Zweck der (relativ genauen) Maßerstellung per Foto habe ich mir eine Holzlatte in 1m Länge gebaut.
    Die "Mess"- Latte hat zu je 5cm in schwarz / weiß Farbmarkierungen erhalten (bei 2,5cm jeweils noch einen Strich in schwarz bzw. weiß) und an denen kann man sich, so die Latte beim knippsen mit an bzw. auf das Objekt der Begierde gelegt bzw. gestellt wird, hernach recht gut auf den Bildern orientieren.
    Einfach die Maße auf dem Bild abnehmen, mit denen auf der Latte vergleichen und auf den benötigten Maßstab umrechnen.(hab das in der Form auch schon als farbiges Magnetband gesehen, was auf die Fahrzeugteile "angepappt" wurde und wohl vom Platz her noch praktischer ist, weil das hernach einfach zusammengerollt werden kann)
    Klappt von der Umrechnung bis auf wenige Zehntel mm recht genau, wenn man auch genau genug auf den Bildern die Abmaße mittels Meßschieber abnimmt... und das ist meist genau genug für unsere Modellbauzwecke.
    Da langen einem dann schon die üblichen "frontalen" Rundumbilder der betreffenden Objekte und einige mit den speziellen Detailfotos und das hat (bei mir und meinen Fahrzeugbauten zumindest) meist schon genügt, wenn man keine entsprechenden Zeichnungen zur Verfügung hat.

    Es wäre zumindest ein interessanter Wagen, wenn der dann mal als Modell zu sehen ist.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Hallo
    Danke für die Bilder,der Sprengwagen wurde 1969 umgebaut so wie er in Rittersgrün steht.
    Mir geht es um die Detailaufnahmen vom Fahrwerk u Kessel mit Beschriftung.Habe diesen
    Wagen vor ca15 Jahren schon einmal gebaut,leider habe ich keine Unterlagen mehr.

    Diesen Modulbahnhof gibt es nicht mehr,waren zum Treffen in Salzgitter auf dem Schloß
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    An den Sprengwagen fehlen noch die Anschriften,und die Bremsausrüstung im Rahmen.Hatte schon Probleme mit meiner Hand beim Bau, muß meine anderen Projekte streichen.Es sollten der Auswaschwagen und Manschaftwagen des Potschappler Hilfszug endstehen,mal sehen wie es weitergeht.


    Wagen zur Probefahrt
    https://youtu.be/pYPmhln9ZnQ
    Gruß Dietmar