Oschatz - Strehla bei DSO

  • Hallo zusammen,

    ich erlaube mir hiermit, zwei Verlinkungen ins Historische Forum bei DSO zu setzen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass es dafür eigentlich in unserem Forum das Unterforum "Link-Forum" gibt, die dortigen Klick-Zahlen lassen aber befürchten, dass vielen Interessierten dieser Beitrag entgehen würde, deshalb ausnahmsweise hier im "historischen" Unterforum.
    Zu sehen sind dort Aufnahmen von den letzten Fahrten zwischen Strehla und Oschatz vor 44 Jahren.

    Hier geht es zu Teil 1 und hier zu Teil 2.

    Herzliche Grüße,
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Exil-Hallenser (31. Januar 2016 um 14:40)

  • Ich danke auch für den Link.

    Für den letzten Betriebstag zwischen Oschatz und Strehla sind es sehr wenige Fahrgäste, so daß wieder nur eine Klasse ausreichte - leider, aber der letzte Fahrplan war ja auch... .
    Heute unvorstellbar.
    Aber schön ist die Heberleinbremse in Zaußwitz zu erkennen und 99 569 mit knallroten Schneepflug.
    Die verständlichen Gesichter vom Zugpersonal, wenn "ihre" Strecke stillgelegt wird und ihr Dienst nun hier beendet ist... . - Das war doch Personal von Strehla ? Was mag wohl aus ihnen geworden sein... ? - So negativ kann man auch fast ein Jahr neu beginnen.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo Aufsicht,

    warum sollte der Schneepflug denn knallrot sein? Habe mich gestern schon über die Aussage gewundert und ein paar Farbaufnahmen in den Büchern von Peter Wunderwald von der Lok gefunden - dreckig schwarz-grau, würde ich sagen war der damals.

    Gruß

    Armin

  • Hallo
    wie bei DSO geschrieben, habe ich noch keine roten Schneepflüge gesehen, außer bei 99 516. Auf allen mit bekannten Fotos sind diese schwarz.
    Grüße Andreas

  • Hallo,

    in der "Strehla- Bibel" von Wagner/ Wunderwald sind mehrere Farbaufnahmen vom besagten Tag, dem 30. 1. 1972, zu sehen. Fotograf war D. Krause...

    Man sieht da zweifelsfrei, dass die "Schneeschieber" schwarz waren.
    Allerdings war schlechtes Licht, und je nach Blickrichtung erscheint auch der Fahrwerksrahmen im gleichen dunkel wie die Bahnräumer...

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von 99 572 (1. Februar 2016 um 23:53)

  • Glück auf,

    wenn man, wie auch schon geschrieben, nach den Rahmen geht, könnte man meinen, das der Schneepflug auch rot sein könnte. Eine Täuschung.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Guten Morgen liebe Leute!

    Wenn man sich die schönen Fotos ansieht und sich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt fühlt, dann weiß ich nicht, ob es wichtig ist, welche Farbe der Schneeräumer an der Lok hat. Oder?

    Herzliche Grüße von Alfred

  • Hallo
    Spätestens dann, wenn der Schneepflug wirklich rot aussieht wäre das Bild nicht mehr schön.
    Der Kollege auf DSO behauptet es immer noch so .
    Gruß Andreas

  • Hallo Leute,

    ist es nicht sch...egal, welche Farbe die Schneepflüge hatten? Ist es nicht viel trauriger, dass es weder die Strecke, noch die Lok heute noch gibt?
    Rot oder nicht rot, das war doch nur Farbe und sowas von unwichtig.


    Viele Grüße

    Dampfachim