In heimischen Gefilden (Harz)

  • Und da gerade die Rede von Vatterode war, welches sich im Mansfelder Land als östlichem Ausläufer des Harzes befindet, schiebe ich mal ein Bild hinterher, welches vor ziemlich genau 5 Jahren im April 2011 bei der Parkbahn entstanden ist. Es zeigt einen Arbeitszug zur Laubberäumung und Vegetationskontrolle auf der Strecke. :)

    Gruß, René

  • Wahnsinn, fünf Jahre ist das schon wieder her. Und just heute morgen habe ich meine Tauglichkeitsuntersuchung für den Fahrbetrieb absolviert :D
    Im Übrigen: Ich denke, hier ist überhaupt niemand im "real life" ein Unmensch. Das macht die Zänkereien ja so bedauerlich. Den von Dir angesprochenen Vorwurf habe ich auch für völlig neben der Sache gehalten, wäre aber einfach darüber hinweggegangen. Ab dem Stichwort "Bühne" ist einfach viel falsch verstanden worden. Schwamm drüber!

    Herzliche Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    dann mal Herzlichen Glückwunsch. :wink: Ich habe mal wieder auf der Homepage vorbeigeschaut, was ich regelmäßig tue ... und wieder liegen alle Arbeitseinsätze an meinen Dienstwochenenden. 6-) ... macht ihr das mit Absicht? ;) :-D

    Die andere Thematik ist in der Nachbetrachtung auch überflüssig. Mein Metier sind in keinster Weise die sächsischen Schmalspurbahnen. Habe ich (bis auf zwei, drei Mitfahrten) keinerlei Bezug zu. Ein Streit um dieses Thema erübrigt sich aus diesem Grund. Jeder sollte einfach sein Feld beackern ... und gut. :spos:

    Gruß, René

  • Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes: Müll! :-/

    Aber ich werde es weiter im Auge behalten. Irgendwann in meinem Turnus kommt durch eine Verschiebung ein Wechsel der WE, weil ich da einmal zwei WE hintereinander arbeite. Dadurch verkehrt sich dann der sonst zweiwöchentliche Wechsel. Da müsste es dann ja mal passen. ;)

    Wir bleiben in Kontakt! Grüße an Björn und seine Familie. Seine zwei Kids müssen ja nun auch schon richtig groß sein ... wie meine Kleine. Wenn ich mir die Bilder vom TdoT vor ein paar Jahren ansehe. Wie die Zeit vergeht. :zwink: ... wo Du auf der Miniaturbahn zur Freude meiner Kleinen eine gute Figur gemacht hast. :) :spos: Schöne Erinnerungen.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (15. April 2016 um 11:14)

  • Hallo,

    während am vergangenen Wochenende sicher einige Freunde der schmalen Spur ihre Zeit im Harz verbracht haben, war ich sozusagen "normalspurig" gebunden. Das phasenweise sonnige Wetter konnte ich trotzdem genießen ... und ein schönes Gefühl ist es wahrlich, mit dem Feierabendzug im goldenen Licht der Abendsonne den Endbahnhof zu erreichen. Das Bahnhofsgebäude von Bad Harzburg strahlt förmlich und der Blick gleitet zum Burgberg. Die Säule auf dessen Gipfel vor Augen, sparte auch ich mir den Gang nach Canossa (ist nicht meine Art), sondern trat umgehend die Heimfahrt nach Wernigerode an. Auf der Brockenstrecke dürfte bei diesem Wetter wieder die Hölle losgewesen sein. Dem starken Reisebedürfnis der hiesigen Bevölkerung entsprechend, konnte auch ich nicht über einen Mangel an Fahrgästen klagen. ;)

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (18. April 2016 um 17:58)

  • Hallo Thomas,

    die Vorarbeiten zur Umstellung auf ESTW-Technik haben im Harzvorland begonnen. Eifrig wurden schon Kabelkanäle zwischen Groß Düngen und Goslar sowie Oker und Vienenburg neben der Strecke angelegt. Trotzdem wird es wohl noch ein Weilchen dauern. Zuviele Bauprojekte sind auf einmal zu realisieren. In Vienenburg (wo man es in eineinhalb Jahren nicht geschafft hat, die neugebauten Fahrstühle in Betrieb zu nehmen) sollen als nächste Maßnahme Deckungssignale für den Flügelbetrieb Braunschweig - Bad Harzburg / Goslar entstehen. Der Bahnhof Bad Harzburg soll komplett umgebaut werden. Auf der Strecke Braunschweig - Uelzen soll Röttgesbüttel wieder als Kreuzungsbahnhof entstehen, um einen Stundentakt anbieten zu können.

    Mal sehen, wieviel Jahre diese ganzen Realisierungen brauchen. ;)

    Ich bin jedenfalls gegen die Entfernung der Bahnsteigüberdachung in Bad Harzburg :frust: wie es Spekulationen voraussagen.

    Gruß, René

  • Hallo René,
    vielen Dank, da weiß ich, wo ich beim nächsten Harzbesuch hinschauen werde.
    Bad Harzburg ist noch eine Bildungslücke von mir.

    Gruß,
    Thomas!

  • Hallo Thomas,

    wenn Du den Bahnhof Bad Harzburg nicht kennst, dann solltest Du ihn zumindest mal besucht haben, auch wenn man nur noch ALSTOM-Plastikspielzeug als Fahrzeuge im regulären SPNV erleben kann (DB und erixx).

    In Oker kann man die Übergabe der DB ablichten, welche die 'Chemiebuden' in Oker und Langelsheim bedient. Dieser Zug verlässt den Bahnhof Oker gegen 10 Uhr wieder über Vienenburg in Richtung BS (Zugankunft in Oker ist weit vor dem ersten Hahnenschrei). Dort fahren außerdem regelmäßig die Stahlpendel in der Relation Ilsenburg - Salzgitter durch. Zudem bis Ende 2018 noch das Plastikspielzeug von 'Wir sind Transdev'. Man kann hier also ALSTOM-Fahrzeuge von drei verschiedenen EVU ablichten. ;)

    Bei einem Besuch von Bad Harzburg empfehle ich als Rahmenprogramm eine Fahrt mit der Burgbergseilbahn (von dort oben ein herrlicher Blick in das Harzvorland) und wenn Du naturverbunden sein solltest, einen Besuch des neuen Baumwipfelpfades unweit der Seilbahn-Talstation (hierfür gibt es Kombitickets) ... und schon steht einem interessanten Tag in Bad Harzburg nichts mehr im Wege.

    Beste Grüße; René