In heimischen Gefilden (Harz)

  • Hallo,

    heute mal wieder was 'Schmalspuriges' von mir. Einige Betrachter des nachfolgenden Bildes werden nun ein paar Fragezeichen über dem Kopf haben :confused: ... 'Wie jetzt, kein Foto von einer Dampflok?' Richtig. Es handelt sich um einen Blick über das Ochsenteichgelände in Wernigerode. Auf einem Teil dieses Geländes soll die neue 'Gläserne Dampflokwerkstatt' entstehen. Von 1965 bis 1991 befand sich auf diesem Gelände ein Sägewerk. Die historischen Gatterhallen im Bild sind die Reste dieser Fabrik. Sie beherbergen eine historische Wasserkraftanlage und sollen erhalten bleiben. Im Hintergrund verläuft vor der Holtemme das Streckengleis der Schmalspurbahn.

    Gruß, René

  • Hallo Thomas,

    als Nachbetrachtung zu meinem Kommentar über Bad Harzburg und Oker möchte ich dieses Bild von heute Vormittag zeigen. Man sieht die abfahrbereite Übergabe von Oker nach Braunschweig aus dem Führerraum eines Zuges in Richtung Goslar. Die Aufnahme entstand um 9.55 Uhr. Das Formsignal auf Gleis 2 ist noch für einen Zug nach Braunschweig auf Fahrt gestellt, welcher den Bahnhof soeben verlassen hat. Da es sich um ein reines Sichtungsbild zur Veranschaulichung der verkehrenden Zugleistungen handelt, bitte ich qualitative Abstriche zu entschuldigen.

    Gruß aus dem sonnigen Wernigerode, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (20. April 2016 um 14:21)

  • Hallo René,
    Danke für Dein Foto aus dem schönen Harz.
    Fotos aus dem Führerstand haben immer "etwas"!
    Die Lust auf dem nächsten Besuch in den Harz ist auf jeden
    Fall geweckt. Diesmal mal aber mal mehr der Westharz, denn meistens
    treibt man sich ja nur im Ostharz herum. Obwohl ich die Strecke von Braunlage
    über Stöberhai schon abgelaufen bin, was sehr reizvoll war.

    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    ich habe mich nun entschlossen, dieses Thema zu beenden. Es wurden die Bereiche Schmalspurbahn und Normalspurbahn im Nordharz behandelt, teils wurden kritische Stimmen laut (was zur Realität dazugehört) und ich habe gleichzeitig ein paar touristische Sehenswürdigkeiten abseits des Brockens beschrieben. Ein wenig über mich und die "Fotokünste" meiner Tochter war zu lesen ... also insgesamt ein abwechslungsreiches und teilweise persönliches Thema. Ich danke allen Interessierten und Mitwirkenden. :)

    Ich werde mich nun wieder den ungarischen Schmalspurbahnen zuwenden und meine Berichterstattung darüber weiterführen.

    Ich wünsche Allen eine gute Zeit und wenn ich mit diesem Thema ein paar Anregungen geben konnte, dann würde mich dies sehr freuen.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (22. April 2016 um 05:56)

  • Hallo,

    nach drei Monaten mal wieder einen kurzen Bericht aus dem schönen Harz. Wir waren heute zwischen Elend und Königshütte unterwegs. Hier befindet sich das Rückhaltebecken 'Mandelholz' an der Kalten Bode. Um den Stausee führt ein Rundwanderweg. Als Ausgangspunkt bietet sich das Restaurant 'Grüne Tanne' mit seiner gepflegten Gastronomie an.


    Blick auf die Ausläufer des Stausees auf den Flecken 'Mandelholz' mit seinen paar Gebäuden


    Vom Rundweg hat man immer einen Blick über den See auf die schöne Harzer Landschaft.


    Wasser animiert wohl jedes Kind zum spielen. Ein wenig Fantasie und eine provisorisch gebaute 'Angel' ... und schon werden in Gedanken die dicksten Fische an Land gezogen. ;)


    Und tatsächlich hat das ganze Thema auch einen schmalspurigen Bezug, wie das nachfolgende Bild zeigt, welches ich auf einer Schautafel vor Ort entdeckt habe.

    Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (10. Juli 2016 um 08:37)

  • Hallo,

    heute waren wir mal an der Hohne, den Ferientag ausnutzen. Das eigentliche Ziel waren der 'Löwenzahn'-Entdeckerpfad und das Naturerlebniszentrum 'HohneHof'. Wenn man nicht gerade am Wochenende im Touristentrubel unterwegs ist, herrscht schon wenige Schritte abseits der Bahnlinie absolute Ruhe, nur unterbrochen vom gelegentlichen Pfeifen der Lokomotiven. So konnten wir unter anderem mehrere Buntspechte beobachten. Mehrere Stationen am Pfad machen die Natur erlebbar. Von der großen Eiche geht hier der Blick über die Wiese zur Hör-Eule.

    Nachdem der Ranger am 'HohneHof' nach einem gemütlichen Kaffee meiner Tochter in der Holzwerkstatt eine schöne Plakette hergestellt hatte, welche motivlich ihren Namen und Tierspuren zeigt, kündigte sich dann auf dem Rückweg noch die 'Mama' mit ihrem Zug 8937 an, welche bei 'Kukki' abgelichtet werden konnte.

    Der Harz bietet in unmittelbarer Nähe seiner Schmalspurstrecken eine Vielzahl interessanter und abwechslungsreicher Dinge, welche zum ganzheitlichen Erlebnis einfach dazugehören. Aus diesem Grund zeige ich bewusst keine Bilderstrecken, welche motivlich nur Schmalspurzüge darstellen. ;)

    Gruß aus Wernigerode, René

    Ein großer Dank geht an die immer freundlichen Mitarbeiter des Nationalparkes im 'HohneHof'! :spos:
    Besucherzentrum HohneHof

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (15. Juli 2016 um 18:58)

  • Hallo,

    heute bei Durchfahrt des Bahnhofs Oker konnte 232 334 erspäht werden, wie sie sich in der Harzer Sonne erholte. Als sie ehemals die Werkhalle verlassen hatte, kamen ihr die Gleise in ihrer neuen Heimat doch ziemlich "schmalspurig" vor. Da hab ich den Bogen zur Forenthematik gerade noch bekommen. :zwink:

    Gestern stand sie auch schon dort. Hatte eine Übernachtung gebucht. Den Harz an einem Tag machen auch nur Hardcore-Touris, die dann keine Zeit für die wirkliche Schönheit der Landschaft haben. Jedoch heute, am Freitag um Eins (macht bekanntlich Jeder seins) und so war sie, pünktlich vor Beginn des Einfalls der wochenendlichen Massentourismus-Horden in den Harzer Gefilden, wieder verschwunden. Jaja: Nicht nur schön, sondern auch clever! :)

    Gruß, René

    2 Mal editiert, zuletzt von rekok73 (26. August 2016 um 19:45)

  • Ja, die legendäre 232er. Ist heutzutage leider ein seltener Gast im Harz geworden. Aber immer noch die wohl beste Lok, die jemals deutsche Regelspurgleise gesehen hat. Ist bis heute mein erklärter Liebling und wenigstens noch ne richtige Männerlok. Nicht so ein halscharig zusammengeschusteter und unausgereifter Billigkrempel, wie er heutezutage leider massenhaft die Gleise bevölkert.
    Darum, wenn ich die Wahl habe, ziehe ich immer die 232/233 jeder anderen Kiste vor! :spos:

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselpower (26. August 2016 um 20:23)

  • Hallo!

    Auch auf der anderen Seite des Harzes, auf der KBS 357 waren die EBS 232er in der letzten Zeit mehrfach mit Holzzügen zu sehen...

    Was noch bis vor einigen Jahren bis auf wenige Ausnahmen undenkbar war... mit der Russischen über den Sachsenstein zwischen Bad Sachsa und Walkenried..., ist heutzutage offenbar kein Problem mehr?

    Siehe u.a.
    http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopi…=1742&start=450

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (29. August 2016 um 23:41)

  • Hallo,

    ich war heute an meinem freien Tag mal an der Hohne unterwegs, um ein paar herbstliche Impressionen für meine Homepage einzufangen. Aufgrund fehlender Sonne konnten einige Nahaufnahmen in der Natur ohne Schattenbildung entstehen, welche es nun zu verarbeiten gilt. Den Ausflug nahm ich auch zum Anlass, ein Bild von der Schmalspurbahn aus einem bestimmten Blickwinkel aufzunehmen. Der Grund: Der Bahnübergang soll umgebaut und gesichert werden. So wird sich der Anblick in nicht allzu ferner Zukunft verändern.


    Der '25-er' erreicht mit der der '35-er' den Bahnhof Drei Annen Hohne und quert die Straße nach Elbingerode. Noch waren ein paar bunte Blätter an den Bäumen. Dies wird nicht mehr lange der Fall sein.

    Gruß aus Wernigerode, René
    Natur entdecken