150 Jahre Eisenbahn Chemnitz - Annaberg

  • Im Februar müßte Schnee im Erzgebirge liegen, auch auf den vielbefahrenen Gleisen der verschiedenen Bahnen.


    Ein Klima-Schneepflug der Bauart Meiningen geschoben von einer Diesellok der BR 108 auf dem Colmnitzer Viadukt trifft 99 787 mit Schneepflug 97-09-75, 1916 gebaut in Chemnitz für die CW-Linie..

    Der AMC Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz ist auf einen plötzlichen Wintereinbruch gut vorbereitet. Gut zu wissen, denn die Modelleisenbahner laden zu ihrer traditionellen Februarausstellung ein. Am 20./21. und 27./28. Februar 2016, jeweils von 10-18 Uhr, öffnen sie ihre Clubräume in 09119 Chemnitz, Neefestraße 82 (Solaris Technologie- und Gewerbepark).

    Die Ausstellung würdigt den 150. Jahrestag der Streckeneröffnung Chemnitz - Annaberg. Die Besucher erwartet eine Zugparade mit den für die Zschopautalbahn typischen Fahrzeugen.

    Nähere Informationen: http://www.modellbahn-chemnitz.de/index.htm

    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von akhs (15. Februar 2016 um 08:13)

  • Hallo Frau oder Herr XY,

    leider hast Du die Funktion "Privatnachricht" nicht aktiviert, so dass ich hier hoffen schreiben muss.

    Zu Deinem Satz:

    "Ein Klima-Schneepflug der Bauart Meinigen geschoben von einer Diesellok der BR 108 auf dem Colmnitzer Viadukt trifft BR 99.77–79 mit Schneepflug 97-09-75, 1916 gebaut in Chemnitz für die CO-Linie."

    möchte ich Dich auf vier Punkte zum Korrigieren hinweisen:

    a) Du meinst Meiningen, nicht "Meinigen"

    b) Du meinst vermutlich eine Diesellok der Baureihe 110

    c) die ganze BR 99.77-79 ist auf dem Bild im Modell nicht zu sehen, sondern nur eine Lok dieser BR

    d) die offizielle Abkürzung für die Linie Cranzahl - Oberwiesenthal lautete nicht "CO-", sondern CW-Linie

    Über die korrekte Schmalspur-Schneepflugnummer habe ich mich sehr gefreut!

    Herzliche Grüße

    André

  • Hallo André,

    Zitat

    Original von A. Marks
    b) Du meinst vermutlich eine Diesellok der Baureihe 110

    nein, das ist eine 108. Erkennbar an der orangen Front.
    Davon gab es zwei Stück, die Vorläufer der heutigen BR 298.

    MfG
    MBC