[AT] Winterdampf bei der Pinzgauer Lokalbahn

  • Hallo zusammen,

    „zufällig“ fiel am Mittwoch ein Resturlaubstag mit dem Fahrtermin des Dampfzuges auf der Pinzgauer Lokalbahn zusammen. Zu meiner Freude wurde mir ein paar Tage früher bestätigt dass die „bosnische Lok“ den Zug bespannen sollte.
    Der „Winter“ fiel auch im Pinzgau dürftig aus und von den Niederschlägen das Vortages war nichts zu sehen. Die Südhänge waren bis auf 1600 Meter schneefrei. Auf der Talsohle lag noch etwas Altschnee – aber seht selbst.
    Aufgrund von Sonnenverlauf, Talausrichtung und Fahrplanlage sind auch ein paar experimentelle Fotos entstanden.

    Vor Walchen führt die Strecke einen Damm hinauf. Die Luft war noch kalt und das Sonnenlotto ging knapp zu meinen Gunsten aus.



    Während der Dampfzug noch in Mittersill pausiert, passiert der Regelzug, bespannt mit Vs 82 die Haltestelle Dorf-Paßthurn.



    20 Minuten später rollt der Dampfzug an gleicher Stelle vorbei – Wolkenlotto verloren.



    Bei Habachtal-Weyerhof wurde auf der Schattenseite experimentiert.



    Nachschuß bei Habachtal-Weyerhof. Die Gipfel im Hintergrund kratzen an der 3000 Meter Marke.



    Die gleiche Hintergrundkulisse bei der Haltestelle Sulzbachtäler.



    Fahrwerkskontrolle am Endpunkt in Krimml.



    Kurz vor Neukirchen rollt der Zug das Salzachtal wieder hinab.



    Bei Bramberg gelang ein Mitzieher.



    Erneut an der Haltestelle Dorf-Paßthurn.



    Bei Stuhlfelden kam kurz vor dem Zug noch einmal die Sonne heraus. Mit einem schnellen Stellungswechsel gelang dieser letzte Schnappschuss im Streiflicht.


    Mit der Nase voll Dampflokgeruch, einigen Käsevorräten und vielen schönen Eindrücken ging es wieder heimwärts.

    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    klasse Bildbericht :spos:
    Kenne die Strecke nur direkt nach den Hochwasserschäden, wo sie nur teilweise befahren worden ist.

    Gruß Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Hallo Ronny,

    schöne Bilder die du hier zeigst.
    Der Dieselzug gefällt mir am besten, wobei ne ex2095 noch besser wäre.
    Ich war letzten Sommer mal an der Strecke und konnte einige Bilder machen. Die Bahn und das Tal gefielen mir sehr gut! :spos:



    Grüße Erik

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!