Saisonstart 60 Jahre Parkeisenbahn Berlin

  • Hallo Freunde der kleinen Bahnen!
    Am Samstag 19. März beginnt die 60. Saison der Berliner Parkeisenbahn.
    Der Eröffnungszug mit Ehrengästen wird von der Lok Merapi gezogen. Dabei wird ein neues Fahrzeug in den aktiven Betriebspark feierlich aufgenommen. Auch der 2. Zug an diesem Wochenende wird von einer Dampflok gezogen.
    Die Ehrenamtlichen der BPE wollen das ganze Jahr über Höhepunkte anbieten.
    Der 2. Höhepunkt sind die beliebten Osterfahrten (So. 27. und Mo. 28.03. auch mit Dampf).
    Im April wird es einen Tag der Berufsausbildung geben (23.) und Hexen werden in der Walpurgisnacht im Park und Zug anzutreffen sein.
    Ich empfehle die Internetseite http://www.Parkeisenbahn.de - hier sind tagaktuelle Informationen zum Fahrbetrieb abrufbar und ehemalige Berliner Pionier- und Parkeisenbahner können sich dort auf einer eigenen Seite melden.
    Ich hoffe wir sehen uns öfter in der 60. Saison der Parkeisenbahn Wuhlheide
    Euer Heizer -nicht mehr- in Ausbildung

  • Weisst Du, was am Ostersonntag unter Dampf stehen wird? Wollte mich endlich mal auf nach Berlin machen. Vielen Dank für Hinweise :)
    Gruss Ernst

  • Hallo in die Runde,
    der Kessel-TÜV war mit allen Lok's zufrieden.
    Jetzt steht auch fest, dass neben "Merapi" das Eröffnungswochenende mit der Brigadelok "1138" gefahren wird. Als Diesellok wird 199 105 unterwegs sein.
    Für das Osterwochenende ist "1138" und "Klaus" auf dem Plan. Welche Diesellok unterwegs ist entscheidet sich wenn der Lokführer feststeht.
    Man sieht sich.
    MiBa

  • Guten Abend,
    die neue Saison ist erfolgreich gestartet. Hier habe ich einige Bilder für Euch.

    Es wird gerade hell und die Danpfloks sind angeheizt.

    Der Personalzug ist zusammengestellt. Aus Fahrplangründen muss doch die 199 102 (Gunter) fahren.

    letzte Handgriffe am Eröffnungszug. An 2. Stelle ist der ehemalige Salonwagen zu sehen bei dem die Hauptuntersuchung abgeschlossen ist und der zukünstig besser für Feiern geeignet ist. Die Aufarbeitung wurde zu großen Teilen von der Berliner Sparkasse unterstützt was man am äußeren unschwer erkennen kann. Er trägt jetzt den internen Namen "KNAX-Wagen".

    Hier ein Bild aus der Aufarbeitungsphase. Heute hab ich ihn nicht vollständig von Außen erwischt...

    ...dafür von Innen.

    Und nun steht der Eröffnungszug abfahrbereit im BW.
    Ich wünsche der Parkeisenbahn Berlin ein erfolgreiches 60. Betriebsjahr.
    Die aktuellen Fahrbetriebstermine sind immer unter http://www.Parkeisenbahn.de zu finden.
    Bis Morgen in der Wuhlheide
    MiBa