Sound -Dampflok

  • Hallo
    Es wurde schon viel geschrieben über den Dampflok-Sound im Modell,suche noch Aufnahmen
    wo die Lok am Anschlag arbeitet.So wie ich es persönlich erlebt habe in 1970 Jahren auf der
    99 1777-4 ,mit dem letzen Güterzug von Cranzahl und dieser hatte immer Grenzlast.Ob das möglich wäre im Modell,muß man abwarten.Mit dem Sound meiner 777 bin ich ganz zufrieden man kann immer was verbessern.
    https://youtu.be/xRM67_RfVWI
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    na das ist ja mal ne tolle Sache, da hast du also nen extra 99 777 Grenzlastsoundtrööt aufgemacht.
    Na hoffentlich schreiben hier viele wie man das realisieren kann.
    Mir würde einfallen, einen größeren Lautsprecher zu verbauen.
    Kannst natürlich auch einen Bassreflex einbauen und den Kamin als Bassreflexrohr zu nutzen.
    Das würde sich natürlich besser machen, wenn du den Schlot mit den Schalldämpferkanälen verbaut hättest. Aber vieleicht gibt es den mal als Zurüstteil von H.K.........
    Was auch gut kommt, wenn du den Sound über externe Lautsprecher laufen lässt.
    Das kesselt!!! :hot: :hot: :hot:

    Aber du hast Recht, der Sound deiner 777 klingt gewaltig. Ich würde ihn einfach so lassen, wie er ist.

  • Hallo Jens
    Man muß den Sound aufnehmen wo die Dampfmaschiene am Anschlag arbeitet,heute wohl nicht mehr möglich.Zur meiner Zeit wurde fast immer mit voller Leistung gefahren,nicht nur auf der Schmalspur,sondern auch Güterzüge oder Schnellzüge.Was für eine Schinderei auf
    der Srecke Berlin-Dresden trotz der Reko 01,aber das ist Schnee von gestern.Den Sound der 777,den habt ihr in Vielau eingestellt auch den der VIK meine Kollegen aus der Dampflokzeit
    waren begeistert über den Sound,hatte diese zum Stammtisch in meiner alten Heimat in Aue mit.Jetz fehlt noch der richtige Sound meiner IVK.
    Gruß Dietmar

  • Also was satten Sound betrifft kenne ich persönlich nur "Mit Volldampf in den Taunus" von der Historischen Eisenbahn Frankfurt. Mit der 01 118 und 52 4867 werden beide Loks mit 4-5 Wagen die Steigung hoch "gedroschen" was schon an Grenzlast erinnern lassen könnte. Ich kenne leider keine Züge mit Grenzlast für die Dampfloks und kann es nur erahnen.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo
    In dieser IVK ist ein Loksound der IVK von Esu eingebaut.Ich finde der hört sich fürchterlich an,Nachteil für den Sound ist das Getriebe.Die Lok habe ich 1994 aus einen
    Messing-Bausatz gebaut ,dadurch ist der Geräuschpegel zu hoch.Ich habe noch keinen guten Sound der IVK gehört,oder gibt es doch welche.
    https://youtu.be/ZnemjAblBfg
    Gruß Dietmar

  • Zitat

    oder gibt es doch welche.

    Hallo Dietmar,

    ja es gibt welche aber das weißt Du doch eigentlich Henning Sound ist schon fast 2 Jahre auf dem
    Markt Jens hat einen solchen in seinen IV K.
    https://youtu.be/u2-Ac185W9Y

    Der ESU Sound klingt bei Langsamfahrt einfach nur grausam und bei schneller Fahrt wie
    ein AK-47...

    VG
    Norman

  • Hallo Norman
    Der Sound der IVK von Jens hört sich viel besser an.Ich weiß es gibt keinen richtigen Schlag,mußte bei meiner Hausarbeit über den Flachschieber -Dampfverteilung -Hochdruckzylinder-Niederdruckzylinder schreiben,habe auch einige Dienste auf der Dreschmaschiene gemacht,dieses Gefährt war nicht mein Ding.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Jens
    Diese Wortwahl war für die IVK ,wegen dem geklapper man war ständig mit dem Schraubenchlüssel unterwegs um alles dicht zu bekommen.Im Modell eine schöne Lok,sonst war dieses Gefährt nichts für mich.
    Gruß Dietmar