Weißeritztalbahn - Selfies führten zu Notbremsung...

  • Hallo André,

    wusste gar nicht, dass dort eine Kleinbahn fährt. :confused:

    Die Selfiemanie hat uns auf Rügen allerdings auch schon erreicht. Da machen sich die erhöhten Bahnsteigkanten aber bezahlt. Es tritt eigentlich keiner in die Bettung und somit in den eigentlichen Gefahrenbereich.
    Da kann es höchstens mal dazu kommen, dass wir den Selfiestick erwischen.

    Viele Grüße

    Achim

  • Lieber Achim,

    naja, das Thema "Kleinbahnen" in Sachsen haben wir hier schon genügend diskutiert. Es ist müßig, sich darüber aufzuregen. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird sie eben auch Kleinbahn genannt, genau wie sie Waggons hat, schwarzen Dampf macht, der Zugführer die Lok steuert usw.

    Ich empfehle den Berufseisenbahnern und Eisenbahnfreaks hierzu einfach etwas Gelassenheit. Es ist ja schließlich keine Eisenbahnfachzeitschrift.

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Eckhard (23. März 2016 um 18:25)

  • :hot:

    Also, ich finde es schon erschreckend, wie hier mit dem Thema des Beitrages umgegangen wird. Habt Ihr den nicht gelesen oder was?

    Das einzige, was Euch dazu einfällt oder daran auffällt und ihr von Euch gebt, ist das Geschwafel über Kleinbahn oder nicht und Selfies.

    Das laut der Meldung, ein Mensch der andere auf ihr Fehlverhalten und die davon ausgehende Gefahr für Leib und Leben anderer, aufmerksam macht, geschlagen wird das negiert Ihr offensichtlich.
    Wie weit sind wir schon gesunken!

    Es stimmt wohl wirklich, dass die Menschen immer mehr verrohen und abstumpfen.

    Mensch Achim, hier ist einer aus Deiner Berufsgilde dafür geschlagen worden, weil er einen Zug zur Notbremsung bringen musste und das Fehlverhalten angesprochen hat.

    Mahlzeit

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Hans,

    was meinst Du, wie oft ich solche oder ähnliche Situationen erlebe. Du vergisst offenbar, dass ich mein Brot mit derselben Tätigkeit verdiene, wie der Kollege in Hainsberg. Und glaube mir, auf Rügen tummeln sich meist viel mehr Menschen, als im Weißeritztal.
    Worüber soll ich mich aufregen? Was soll das bringen? Glaubst Du, die Schläger lesen hier mit? Soll ich den Kollegen bedauern? Hilft ihm das? Ich gehe davon aus, dass die Kollegen der SDG wissen, wie sie gegen diese Art von Fahrgästen vorgehen.

    Was diese Selfies angeht, so sehe ich das durchaus als Gefahr an, weil der Blick durch diese Weitwinkeloptik den wirklichen räumlichen Eindruck beim Nutzer verzerrt.
    Den gleichen Effekt haben natürlich nicht nur Selfies, sondern auch der Blick auf das Display beim normalen Fotografieren, auch mit einem einfachen Fotoapparat mit Weitwinkel. Ich habe es oft erlebt, wie der Fotografierende vor der unerwartet nahen Lok regelrecht erschrickt, auch wenn sie für ihn in der konkreten Situation keine Gefahr darstellt. Einfach die verzerrte Wahrnehmung auf dem Display kann dazu führen, dass die Wirklichkeit dann falsch eingeschätzt wird.
    Darum habe ich die Bahnsteige etwas hervorgehoben, die bei meiner Bahn ja gern verrissen werden. Für uns haben sie einen enormen Sicherheitsgewinn gebracht, vor allem weil die heutigen Fahrgäste im Umgang mit den Gefahren des Bahnbetriebs zunehmend ungeübt sind.

    Ja, unsere Gesellschaft verroht gewiss. Das wird uns nun fast täglich in allen Medien klar vor Augen geführt. Denk nur an gestern. Was in Brüssel geschah, hat ja zur Hälfte auch einen Bahnhintergrund.
    Das muss ich mir aber nicht sagen lassen. Mir ist nicht bewusst, dass ich deshalb mental abstumpfe oder verrohe.

    Was die Kleinbahndiskussion angeht, so ist sie mir ja durchaus bekannt. Eine echte Kleinbahn gibt es heute sowieso nicht mehr. Aber in Sachsen hat es nie eine gegeben. Irgendwie lustig finde ich aber doch, wie die Journalisten trotzdem mit diesem Begriff umgehen.
    Na klar, Zugführer fahren Lok usw...
    Ich weiß ja, dass man das nicht so genau nehmen darf. Eine Tageszeitung ist keine Fachzeitschrift.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich glaube nicht, daß das gern zitierte Verrohen wirklich zutrifft. Wenn man so manche Geschichte von "früher" hört, wie es da in der Dorfkneipe mitunter zuging... Oder wie sehr Gewalt in der Familie an der Tagesordnung und straflos war... Ich denke eher, man ist heute -zu recht- sensibler gegenüber dem Thema geworden. Es bringt jedenfalls nichts, sich mit solchen Dummbeuteln anzulegen, die kapierens eh nicht, da ist ein eingeweichtes Brötchen, wo andere das Hirn haben.

  • Hallo Achim

    Vielen Dank für Deine Gedanken, die Du hier ins Netz gebracht hast.

    Ich war wohl etwas emotional von dieser Meldung angemacht gewesen, was in der jetzigen Zeit durch äußere "Einflüsse" leider öfter passiert und habe sicher etwas überreagiert.

    Meine Absicht war es wirklich nicht Dich und andere hier, auf eine Stufe mit den Dumpfbacken zu stellen. Auch nicht, jemanden zu beleidigen.
    Sollte es den Anschein haben , entschuldige ich mich dafür. :cheers:

    Die Schilderungen über Deinen Arbeitsaltag glaub ich Dir auf's Wort. :frust:

    sei herzlich gegrüßt

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Hans,

    schon gut. Ich nehme es Dir nicht übel.

    Und Rolf, am Deiner Feststellung ist viel Wahres dran. Und weil wir heute sensibler sind, missverstehen wir uns auch manchmal.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Rolf

    Danke für Deine Worte.

    Kann mich nur den Worten von Achim anschließen. :spos:
    Ja, man wird dünnhäutiger.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif