Frage zum Anschluß Oppel-Schacht in Freital-Zauckeroda

  • Guten Abend zusammen,

    was mich schon lange Interessiert, wie weit lag eigentlich das Dreischienen Gleis auf der Strecke von Freital Pottschappel Richtung Willsdruff?

    Im Bahnhof Zaukeroda gab es ja den Anschluss zum Oppel - Schacht, wo verlief der Anschluss eigentlich entlang?

    Auf Luftbildern finde ich nicht wirklich noch Spuren.

    Zweigte es nach dem Bahnhof Zauckeroda in Richtung Pottschappel mal nach rechts ab und würde heute ein Autohaus durchqueren?
    Liege ich da Richtig?

    Man findet da ja gar keine Bilder.

    Danke und schöne Ostern
    wünscht Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Guten Anbend Ronny,
    suche mal bei Google Earth die Wisdrufer Straße Kreuzung Oppelstraße heraus,dann findest Du u.a. auch die Bibliothek,die eigentlich im Gebäude der Kohlenschreiberei sich befinden müßte.Das Agl. kreuzte nordwärts die Wilsdrufer Straße und mündete direkt oberhalb des heutigen "Pfennigpfeifers" in die Trasse des Drei-Schienen-Gleises ein,das ,wenn ich mich recht erinnere,bis Bahnhof Wurgwitz führte.Etwa dort müßte der Bahnhof Zauckerode gelegen haben,in Fahrtrichtung Zaukerode,also nach Links ging die Anschlußbahn zum Alberschacht ab,heute etwa an der Straße "Freibad" mit einem Schulkomplex gelegen.

    Unten im Bild etwas rechts der Mitte die Bibliothek mit den Doppelgiebel und grauem Dach,rechts daneben ein kürzlich aufgestelltes Fördergerüst.Der Weg "Hammerbach" ist die alte Trasse,die nach links bis zur Kreuzung Wilsdrufer Straße etwa einen Kilometer weiterführt.Das Empfangsgebäude Wurgwitz steht dort noch.
    Gruß Winfried

    2 Mal editiert, zuletzt von Krimderöder (24. März 2016 um 22:24)

  • Hallo,

    soweit ich informiert bin, wurde das Überholungsgleis in Freital-Zauckerode (reines Schmalspurgleis) bereits in den 30iger Jahren abgebaut, so auch das Dreischienige Anschlußgleis in den Oppel- Schacht über die Wilsdruffer Straße. Das Dreischienengleis führte dann nach der Einfädelung des Schmalspurgleises noch weiter bis nach Wurgwitz.

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Das Dreischienengleis Richtung Zauckerode lag noch bis in die 1980er Jahre und diente noch als Abstellgleis für ausgemusterte Normalspurgüterwagen, ehe diese in den Schrott gingen.

  • Hier mal noch ein Bild aus den 1980er Jahre, nach dem Gleisrückbau. Heute ist diese Stelle nicht mehr wiederzuerkennen:


    Interessant war die Vielfalt der Einbindungen der Schmalspur- und Normalspurgleise.

  • Hallo!

    Schön zu sehen,ist wie die Pionierpflanzen(Birken)den Bahndamm säumen.
    Hat jemand eine Ahnung wie mann derartige Birken in HO nachbildet?

    H.a.F

    Gruß
    Harald a.F.

  • Sicher ist dieses hier gemeint:


    Da kann man den "Postmeister" mit seiner Ansicht/Meinung nur Zustimmen, etwas sollte doch in dieser Beziehung bei uns Erhalten bleiben - das wäre sinnvoll, - und warum wohl (?).

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (25. März 2016 um 16:33)

  • Hallo,

    anbei ein Bild der Tafel am ehemaligen Bahnhof Zaukerode.
    Die Kohlebahn zum Oppelschacht. Das Gleis der Schmalspurbahn führte bis zur Kohleverladung.
    Neben dem heutigen Autohaus Fiat steht das Gebäude der Keilig-Motoreninstandsetzung, die ehemalige Schmiede. Das Haus an der Wilsdruffer Straße gegenüber ist im Jahr 2014 abgerissen worden, es war das ehemalige Krankenhaus des Oppelschachtes.
    Das alte Steigerhaus Am kleinen Weg steht auch noch.
    An dem Gelände des ehemaligen Oppelschacht steht heute als Denkmal der Förderturm 2, von der Wismut aus Gittersee umgesetzt. Das eigendliche Schachtgelände ist heute mit Garagen und Sportplatz überbaut.
    Für Interessierte, vom Oppelschacht führt der Entwässerungsgraben bis nach Cotta in Höhe des Haltepunktes Cotta. Er entwässert den Zauckeroder- und heute auch den Coschützer Bergbau in die Elbe. Gedacht war er auch zum Abtransport der Kohle von Zauckerode nach Dresden Cotta zur Schiffsverladung.
    Auf dem Gelände des Albertschachtes in Niederhermsdorf ist heute die Holzhandlung Hahn angesiedelt. Das Regelspurgleis führte von Bombastus in einem Bogen am heutigen Autohaus Emmrich über die Wilsdruffer/Kesselsdorfer Straße vorbeu und dann auf dem heute noch vorhanden Weg schräg von der Straße zum Albertschacht.
    Das Schmalspurgleis wird nach dem Anschluß Bombastus zum Bahnhof Wurgwitz ausgefädelt worden sein. Die Schmalspurbahn befuhr die rechte Seite des Regelspurgleises von Potschappel kommend in Richtung Wurgwitz.

    Thomas

    taubenheim

    11 Mal editiert, zuletzt von taubenheim (28. März 2016 um 01:24)