Frage zum Anschluß Oppel-Schacht in Freital-Zauckeroda

  • Danke Taubenheim,

    habe ich gerne getan.

    Hallo Eckhard,
    die Bilder sind von meinen Opa (vererbt), mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

  • Ich habe mich die ganze Zeit nach dem Sinn des Abzweiges im Bahnhof gefragt. :confused:
    Das Bild von Aufsichtsbeamter mit dem Anschluß Müller klärt es auf.
    Von Potschappel kommend fährt die Schmalspurbahn an das EG ohne Weiche und weiter über eine einfache Schmalspurweiche weiter im Dreischienengleis. Die Regelspur befährt die Verbindung von Potschappel nach links und dann in eine Regelspurweiche.
    Somit hatte Bahnhof Zauckerode nur eine Schmalspur- und zwei Regelspurweichen mit Standart-Gleismaterial. ;)

    taubenheim

  • Ja, Taubenheim -

    es waren schon sehr interessant Gleisverbindungen in Zauckerode gewesen.
    In der Annahme, das mein Opa die Bilder gemacht hat (ich kann ihn leider nicht mehr fragen und mir fehlen die Originale und alles andere habe ich aus dem, unseren Familien-Album, aber leider auch ohne Beschriftung - z.B. Datum - muß aber um 1970 gewesen sein) -
    aber schau mal hier:


    Grüße,
    die Aufsicht

  • Guten Morgen,

    interessante Bilder tauchen hier auf!
    Also gab es auf der Strecke drei Normalspurige Anschlussgleise, wieder was erfahren! :)

    Danke Aufsicht, unwiederbringliche Ansichten! :spos:

    Und Ludger, ich finde es schade, dass ein so interessantes Thema mit solchen Kommentaren uninteressant gemacht wird, von Erwachsenen Menschen wünschte ich mir etwas mehr Rücksicht auf Forenmitglieder, welche da vielleicht eine gewisse schwäche besitzen.

    Ich wusste warum ich überlegt habe, hier nochmal ein Thema zu eröffnen und wieder kam ein Spitzer Kommentar, Schade, ich werde mich in Zukunft zurückhalten.

    Wenn in diesem Text noch Rechtschreibfehler sind, mögen Sie diese mir bitte per PN schreiben!

    Schade um unser Hobby...

    Nachdenkliche Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    irgendwie ist es hier eine angespannte Situation.

    Aber - ich möchte Dich aber auch mal ein wenig Motivieren, so wie unser Achim es bei mir getan hat. Gebe nicht auf, mache weiter so und bleibe so wie Du bist => als ein prima Kumpel.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo zusammen,

    ich bitte auch mal wieder um respektvollen Umgang. Wir sind hier nicht das Forum für deutsche Sprache und Orthographie. Wer außer dem Finden von Rechtschreibfehlern nichts beizutragen hat, der möge sich zurückhalten.

    @Aufsicht, wegen der Rasterung deiner Fotos hatte ich angenommen, sie seien aus einem Buch o.ä. kopiert. Dann hätten wir möglicherweise ein Urheberrechtsproblem gehabt. Wenn sie aber aus einem privaten Fotoalbum stammen, ist alles super und wir danken dir herzlich!

    Ich erinnere mich übrigens auch noch, dass in den 70er Jahren am Abzweig der Strecke in Potschappel neben der Porzellanmanufaktur selten mal eine V60 ein paar Wagen auf die Strecke Richtung Zauckerode schob.

    Insgesamt ist das hier ein hochinteressanter Thread. Toll auch, dass wir gerade zwei Themen aus Freital im Forum behandeln, die nichts mit der Weißeritztalbahn zu tun haben.

    Herzlichen Dank und weiter so,
    Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckhard (29. März 2016 um 11:26)

  • Ja, Eckhard - da gebe ich Dir auch recht - aber im vollen Umfang -=> seit nett und Achtungsvoll zu einander. Die Sache ist doch die:
    Wenn wir zusammenhalten und das sollten wir - gemeinsam sind wir stark - eine dicke feste Gemeinschaft, denn wir haben doch alle das gleiche Ziel.

    Über die Bilder, da muß ich sagen, diese sind so etwas von klein (kleiner als eine Zigarettenschachtel - blöder Vergleich) - dadurch ist auch die Qualität in der Vergrößerung etwas - na ja - Schei.... - und dazu kommt noch, daß mein Opa (verstorben) diese an das Album geklebt hat, dadurch sind diese nicht gerade in einen besten Zustand und ich habe versucht noch zu retten, was zu retten ist und lasse Euch daran gerne Teilhaben.
    Aber dennoch, der Zustand - besser als nichts.

    Grüße,
    die Aufsicht

  • Hallo zusammen,

    die Tafel am Bahnhof Potschappel zeigt die Schmalspurbahn auf dem Dreischienengleis:
    [SIZE=1]Quelle: Wikimedia[/SIZE]

    Unter http://www.lokomotive.de/bahnlinks/phv/ fand ich dann auch ein Foto der Unterführung für das Dreischienengleis am Bahnhof Potschappel. Nach meiner Kenntnis wurde diese beim Bau der Umgehungsstraße (Carl-Thieme-Straße, früher Roßthaler Str.) vor einigen Jahren abgerissen. Rechts im Unkraut sieht man noch eine Schiene liegen. Durch die Unterführung geht es nach Zauckerode und weiter nach Wilsdruff, links geht es nach Hainsberg.
    [SIZE=1]Quelle: http://www.lokomotive.de/bahnlinks/phv/[/SIZE]


    Weitere Fotos findet man auch unter http://www.stillgelegt.de/wilsdruff01/wilsdruff01-1.htm

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckhard (29. März 2016 um 16:57)

  • So Eckhard,

    ich hatte schon den Gedanken an das Bild, nun musste ich nach deinem mit der Unterführung mal die Fotoordner durchsuchen und hab´s gefunden. :B

    Das Gleis in der Unterführung im Jahr 2000.
    Wegen dem Dreischienengleis fotografiert, aber mir war damal nicht bewusst, warum dort eine dritte Schiene lag.

    Das waren noch Zeiten ohne Internet und Handy ...

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu: