Meine schönsten Bimmelbahnerlebnisse

  • Hallo Rene,

    den Verdacht hatte ich auch fast, oder da hat jemand im Staatsbürgerkundeunterricht ganz gut aufgepasst gehabt. Aber an solche Satzkonstruktionen kann ich mich auch nicht erinnern.

    Die Abschiedsfahrt damals muss wohl sehr turbolent gewesen sein.Habe da in meiner Fotosammlung eine sehr provokante Aufnahme mit einer "subversiven Schrift".Möchte da jetzt aber Aufsichtsbeamter seiner Berichterstattung nicht vorgreifen. Vielleicht hat er ja auch so eine Aufnahme und möchte sie hier zeigen. Da warte ich mal ab.

    Viele Grqße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Wenn es zwischen Schmalzgrube und Schlössel ist , würde
    ich mich OLBI anschliessen und auf ,,Zug zu schwer " tippen .
    Ich glaube das der Streckenabschnitt wohl der Steilste der
    Strecke ist . Bei einer Sonderfahrt ?? 1983 war bestimmt
    die Grenzlast erreicht . Wobei das eigentlich die Lok-bzw
    Zugpersonale wissen hätten sollten . Bestimmt hätten
    da die 3 Wagen schon in Schmalzgrube zurückgelassen
    werden können , anstatt sie auf freier Strecke abzustellen !

    :confused: :confused: :confused:

    Gruß SchmalspurfreundeHOe

  • Ja, da stehen drei Wagen mitten im Wald, natürlich festgebremst und die Fahrgäste laufen umher.

  • Hallo,
    im Pressnitzthalbahnbuch gibt es ein Foto von dem Zug mit acht Wagen. Da scheint man wohl den Zug wegen Überlast getrennt zu haben, oder?
    Das es nicht zu schaffen war stand sicher schon bei Abfahrt fest, aber eine zweite Lok war ja nicht greifbar.

    Viele Grüße
    Detlef der Pollofan

    Pollofan

  • Bedarfshalt zum Pilze suchen Abholung nach 2 Stunden :-D .
    Wenn der Zug zu schwer war dann steht an dieser Stelle schon etwa die Hälfte der möglichen Zuglast für eine IV K . Vielleicht war der Zug ja mit 2 Maschinen unterwegs und eine ist kurz vorm Ziel kaputt gegangen und ist mit dem ersten Zugteil nach Jöhstadt gebracht worden . Man hats bis dahin geschafft und da war Feierabend für eine Lok allein ?

  • Acht Wagen ist wahrlich zu viel des guten , ich kenne zwar nicht die genauen Leermassen der Wagen, aber so um die 10- 12t sind es + Lebendgewicht (wieviel rechnet man da ein pro Wagen, Bremshundertstel?) Ab Schmalzgrube max 80t.
    Es gibt im Preßbuch ein Foto 3 Jahr vorher, da ist ein Sonderzug mit 8 Schachteln und 2 Loks ......

    Einmal editiert, zuletzt von OLBI (10. April 2016 um 13:08)

  • Foto auf Wunsch gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 02:22)

  • Na ja, die Tag war nicht verregnet und das Laub auf den Schienen war auch nicht so.
    Ich sage mal ganz vorsichtig, die 99 585 war nicht gerade mehr im Bestzustand, sie könnte u.a. auch einen Triebwerkschaden gehabt haben - so habe ich es gehört.