Meine schönsten Bimmelbahnerlebnisse

  • Foto auf Wunsch gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 03:07)

  • Hallo Achim,


    hier ist Claus Burghardt, wo er mit mir durch das stillgelegte Wilsdruffer - Netz gestöbert ist.
    Aber das ist so lange her, da lagen noch die Gleise von der Schmalspur und ich war da noch ein Kind. Für mich war er ein Vorbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (14. April 2016 um 18:55)

  • Hallo in die Runde,

    nachdem dieser Thread wieder in ruhigeres Fahrwasser gekommen ist, möchte ich auch ein paar kleine Erinnerungen beitragen.
    Meine erste Begegnung mit der Preßnitztalbahn muß zwischen 1980 und 1982 gewesen sein. Zu der Zeit haben wir öfter die Oma eines Freundes in Dittersdorf bei Karl-Marx-Stadt besucht. Meist haben wir dazu die Bahn benutzt und waren dann auf der Strecke nach Aue unterwegs. Schon die Hinfahrt in den überfüllten Eilzügen aus Leipzig war ein gewisses Erlebnis. Wenn man Glück hatte, erwischte man einen qualifizierten Stehplatz (nicht vor der Toilette). Es waren aber fast immer Studenten dabei, die eine Klampfe benutzten oder nette Omis aus dem Erzgebirge, die belegte Brote, Kuchen oder Pfeffilikör mit uns teilten.

    Einmal sind wir die Strecke von Bitterfeld aus (ca. 130 km) auch mit dem Fahrrad gefahren. Dann waren wir vor Ort natürlich flexibler.

    Daß es die Preßnitztalbahn überhaupt gab, wußte ich zu diesem Zeitpunkt garnicht. Umso überraschter war ich jedoch, sie zu sehen. Diese "merkwürdig" langen Lokomotiven mit den kleinen Rädern - bis dahin kannte ich nur die Baureihen 01, 44 und 52....
    Ich war dann später noch öfter mit der 150er MZ da, doch war man sich nicht bewußt, welch bedrohte Art man dort sah. Dementsprechend bin ich sehr sparsam mit dem ORWO-Diafilm umgegangen und habe nur wenig Fotos gemacht. Leider war ich auch sparsam mit den Aufzeichnungen. Es muß aber zwischen 1984 und 1986 gewesen sein.

    Es ist eine gewisse Ironie der Geschichte, daß ich heute manchmal in Schönheide als Heizer in Ausbildung auf der 99 582 fahre. Jetzt nimmt man das Flair der Bimmelbahn viel bewußter auf. Vieleicht bin ich bei meinen "unwissenden" Begenungen mit der Preßnitztalbahn damals aber mit dem Virus infiziert worden.


    Einen schönen Abend wünscht Ralf


  • Hallo Achim,

    eine kleine Korrektur da Du auch uns genannt hast. Ich habe Claus zum Jubiläum 2011 das letzte mal bei uns im Dienst gesehen. Die Zugleitertätigkeiten haben schon einige Jahre bei uns andere Kollegen übernommen. Glaubt man dem uns beiden bekannten M. K., steht es um seine Gesundheit nicht so rosig. Das finde ich schade, denn er hatte mir auch so einiges beigebracht.

    Viele Grüße,

    Stefan.Mittelbach@privatbahn-dtl.de

    Schmalspurzauber (Internetseite)
    Schmalspurzauber Facebookgruppe

  • MPSB-Freund,

    na super für Deine Bilder, ich kenne das mit dem E-Zug (Leipzig - Cranzahl), nach der Stilllegung hielt dann dieser auch in Wolkenstein. Das war Absicht, weil man keine oder nicht so viele Fahrgäste die Bimmel haben wollte, um wieder ein Argument für die Stilllegung zu finden (Anschlüsse nicht besonders freundlich)

    Ich habe auch noch etwas:


    Fotosonderfahrt, Mai 1985, Einfahrt Bahnhof Friedewald, da hat wirklich das Lokpersonal sein bestes gegeben. Ob das aber der VI K so gut getan hat... => Denn das war aber hier wirklich voller Power.

    Beste Grüße
    die Aufsicht - Euer Toni

  • Ja - und Stefan,

    ich kenne den Claus Burghardt schon aus meiner Kindheit, dieser hat niemanden etwas schlechtes getan. Genau so, ich konnte von ihm sehr viel lernen und ich bin bis heute ihn sehr, sehr dankbar. Ohne ihm wäre ich mit hoher Sicherheit vielleicht nicht, das was ich heute bin.

    Hier mal folgendes Bild, Claus und seine Bimmelbahn, die er über alles liebt:

    Er hatte mich sehr oft mit seinen Motorrad (MZ) mitgenommen und sind zu den Schmalspurbahnen gefahren. Ich war bei ihm zu hause, und durfte bei ihm Übernachten, er war sehr Gastfreundlich und wir haben Dias, Bilder über Schmalspurbahnen uns angesehen, kaum zu glauben - und das die ganze Nacht. Nur Bimmelbahn, Bimmelbahn, Bimmelbahn => und das war schön.

    Grüße
    Euer Toni - oder Aufsichter

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (14. April 2016 um 22:21)

  • Glück auf,

    auf Wunsch kommt noch folgendes Foto:


    Der Gmp 69955 mit 99 568 bei Großrückerwalde, Mai 1984.
    Die 3 Rollwagen am Zugschluß waren statthaft, es gab eine Zugbildung: IV K, 2 Personenwagen, Packwagen (auch als Schutzwagen), 3 aufgebockte Güterwagen auf Rollwagen. Bis zu 3 aufgebockte Normalspurgüterwagen auf Rollwagen durften hinter den anderen Wagen angehängt werden.
    Hier muß ich aber auch dazu sagen, der Zug fuhr ca. 10 km/h, trotzdem hatte ich mit meinen Fahrrad nebenher auch Höchstleistungen zu erbringen, denn ich mußte ja den Zug immer ein Stück voraus sein. Aber es hat viel Spaß gemacht und hielt mich schlank und sportlich.
    Über die Klänge der IV K brauche ich hier wohl nichts sagen, der Heizer war sehr tüchtig.
    Und diese Erlebnisse werde ich nie vergessen.

    Es grüßt Toni,
    die Aufsicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (15. April 2016 um 05:16)

  • Hallo und Guten Morgen an die Teilnehmer hier im Forum und besonders natürlich an die Aufsicht ! :wink: Klasse Bilder , absolut hochinteressant , kann mich auch noch an die Zugleistung dieses GmP nach Niederschmiedeberg erinnern , war ja damals ( wie schon erwähnt ) ein Kind mit 10-12 Jahren und habe mit meinem Vater das Preßnitztal regelmäßig besucht , dazu sind wir hier aus Thüringen mit dem Saporoshez ( :B ) angereist ! Nix mehr vergleichbar mit dem heutigen Zeitalter - weder Straße noch Schiene !! Auf jeden Fall habe ich damals auch noch Fotos gemacht , als der Vormittagszug nach Niederschmiedeberg in Doppeltraktion fuhr , damit dann die 2. Lok als Arbeitszuglok zum Abbauzug in Richtung Steinbach weiterfuhr ! Es war damals auf jeden Fall zu meinem Zeitpunkt die 99 1582-8 am Abbauzug und die 1561 oder 1606 im verbliebenen Planeinsatz . Noch etwas , was ich ganz genau weiß und in Erinnerung behalten habe : Am 07.12.1985 habe ich mit meinem Vater die 99 1585-1 mit ihrem Rollwagenzug nach Niederschmiedeberg "verfolgt" , habe davon sogar noch Bilder u. a. von der Abzweigstelle am Dreischienengleis , es war allerdings an jenem Tag absolut mieses und bescheidenes Wetter ( starke Bewölkung und Nieselregen ).
    Also vielen Dank für das Zeigen der unwiderbringlichen Dokumente und die besten Grüße an Dich und die anderen Kollegen von Knut ! ;)