Frage zu Himmelfahrt im Harz....

  • Hallo in die Runde....

    Eine kurze Frage an die "Ortskundigen", wie es sich an Himmelfahrt im Harz verhält.
    ( Ich bin zwar häufig dort, aber noch nie an diesem Tag ;) )

    Dass die Züge speziell zum und später vom Brocken voll sind, da dürfte von auszugehen sein,
    konkret würden wir mit dem "Nordhäuser" bis Drei Annen fahren wollen und auf noch nicht geklärten Wegen Richtung Wernigerode wandern.

    Ich gehe mal davon aus, bzw. ich hoffe, dass auf den Wanderwegen nicht unbedingt das "Bollerwagenvolk" unterwegs ist, das (heutzutage zumindest in unseren Gefilden leider üblich) lärmend und Müll hinterlassend durch die Gegend zieht....

    Vielleicht kann mir da der ein oder andere etwas zu sagen.

    Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß Lars

    :wink:

  • Hallo,

    am Vatertag sind Vormittag die Züge von Wernigerode zur Hohne gut mit Vätern, die noch gar keine sind (Männer schon gar nicht) :-D gefüllt. Auf der Nordhäuser Seite kann man zumindest bis zur Talmühle davon ausgehen.

    Die Vergangenheit zeigt, dass mit besonders "lustigen" Menschen, die versuchen, während der Fahrt auf die Wagendächer zu klettern oder ständig die Notbremse ziehen usw. usf., eventuell zu rechnen ist. Du solltest also keinesfalls (gerade beim Nordhäuser Zug) von der Einhaltung des Fahrplans ausgehen.

    Gruß, René

  • Hallo Lars,

    umso näher du dem Brocken kommst, umso voller werden die Züge. Das ist auch an Himmelfahrt nicht anders.
    Im Selketal ist es eher nicht ganz so voll. Wir sind letztes Jahr auch mit der Selketalbahn von der Wandertour zurückgefahren und bekamen sogar den begehrten Platz auf der ersten Plattform hinter 99 7240.
    So richtig voll wird es aber, wie immer, erst ab Drei Annen Hohne in Richtung Brocken.

    Vor den Bollerwagenpiloten bist du im Harz eigentlich recht sicher. Das hat wohl in erster Linie damit zu tun das keiner einen Bollerwagen über die Steigungen ziehen will. Klar sind viele dieser Gruppen unterwegs, aber die meisten wandern zum Brocken. Wir sind im letzten Jahr von Friedrichsbrunn nach Alexisbad gewandert und haben nicht eine einzige Truppe getroffen. Umso weiter weg vom Brocken, umso sicherer bist du.

    Für den Abstieg würde ich dir den Bahnparallelweg empfehlen. Er beginnt hinter dem Waldgasthaus Drei Annen und führt an der Strecke entlang bis Steinerne Renne. Schöner Weg und Dampfloks gucken gibt es dazu. Auch am Tunnel kommst du vorbei.

    Viele Grüße

    Tim

  • Hallo Tim, hallo Lars,

    ob die Züge zum Brocken voller werden, hängt dann doch stark davon ab, ob auch die normalen Brocken-Touristen unterwegs sind. Ich glaube, die Frage bezog sich mehr auf die typischen Wandergruppen zum Vatertag ... und diese nutzen die Züge (von Wernigerode aus) meist bis zur Hohne. Von dort kann man über den Glashüttenweg zum Brocken wandern oder an der Zillierbachtalsperre vorbei nach Wernigerode zurück. Beide Wege lassen sich leicht erwandern (mäßige Steigungen) und werden somit oft genutzt.

    Gruß, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (6. April 2016 um 11:43)

  • Hallo Lars,
    mit Vatertagswanderer und aber auch wieder mit vermehrten Familienwanderungen muß du an diesen Tag rechnen. Der Nordhäuser Zug wird erfahrungsgemäß, da der einzige zu der Zeit, recht gut gefüllt wenn nicht sogar überfüllt sein. Ebenso werden Pferdegespanne und Treckergespanne auch auf Waldwegen anzutreffen sein. Es ist doch von einer Volksfeststimmung auszugehen. Den Bahnparalelweg würde ich dir wegen Holzeinschlag und auch sonst sehr schlammig abraten. Dafür empfehle ich dir von Drei Annen Hohne den Weg über den Ottofelsen (sehr gute Aussicht auf Wernigerode und das Nordöstliche Harzvorland) weiter zum Gasthaus Steinerne Renne und von dort nach Bahnhof Steinerne Renne oder Wernigerode einzuschlagen.
    Das sind so gut 8-12 km und es sind keine großen Anstiege dabei eher die Abstiege vom Gasthaus Steinerne Renne aus.
    So dann mal viel Spaß.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️

  • Hallo Reiner,

    das stimmt. Vom Ottofelsen hat man bei schönem Wetter wirklich eine grandiose Sicht zum Brocken und hinab ins Harzvorland mit Wernigerode. Auch der Wasserfall am Gasthaus Steinerne Renne ist sehenswert, wenn mich auch die dortige gastronomische Versorgung bisher noch nicht begeistern konnte.

    Der Bahnparallelweg ist im oberen Abschnitt wirklich derzeit nicht sehr schön begehbar. Der Einsatz schwerer Forsttechnik hat dort deutliche Spuren hinterlassen.

    Gruß, René

  • Guten Abend und vielen Dank für eure (hilfreichen) Antworten!

    Den Parallelweg kenne ich sehr gut, allerdings bin ich nach dem Sturm nicht mehr dort gewesen.
    Den Weg über Ottofelsen und Gasthaus Steinerne Renne habe ich schon länger auf dem Schirm, hat sich aber bisher noch nicht ergeben.

    Mal schauen, vielleicht wird es an HF tatsächlich was, die "Hauptreiseroute" scheint ja auf den Brocken ausgerichtet zu sein!

    Gruß Lars