Was ist das für ein Wagen???

  • Hallo Forumnutzer,

    ich bin seit heute frisches Mitglied im Forum und komme auch gleich mit einer kleinen Frage zu euch. Vergangenes Wochenende war ich bei der Museumsbahn Schönheide und habe dort einen Wagen vermessen und eine maßstäbliche Skizze angefertigt. Es handelt sich dabei um einen alten vierachsigen Oberlichtwagen der seine letzten Jahre auf Rügen verbracht hatte. auffällig ist an diesem Wagen, das er auf einer Seite nur 9 Fenster hat. Auf der anderen Seite konnte ich es nicht genau nachprüfen. Normalerweise haben diese Wagen doch 10 Fenster...

    Bei meiner Recherche bin ich auf die Nummer 970-201 für diesen Wagen gestoßen, aber ich frage mich ob das wirklich stimmt, da ich eigentlich nur von einem Wagen mit neun Fenstern weiss und das ist der 970-773. Beide Wagen waren auf Rügen, beide mit Blechverkleidung versehen...
    Was für den "201" spricht ist das verschlossene Oberlicht, aber warum fehlt dann ein Fenster?
    Welcher Wagen ist das nun wirklich?

    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen... Leider haben ein paar jugendliche Spinner vor nicht allzu langer Zeit die Scheiben zerstört...manche Leute haben einfach keine Hobbys und kein Kunstverständnis/Technikverständnis für sowas.

  • Hallo Mirko,

    danke für den Link! Es sind viele schöne Bilder dabei. Du scheinst besonders gerne in Schönheide vorbei zu schauen...

    Also ist es doch der 201er! Ok dann bleibt nur noch die Frage warum dort das Fenster entfernt wurde... Kann das jemand beantworten???

    Ich nehme an du weist auch nicht genau wie es im Inneren des Wagens an allen Ecken aussieht? Von dem Wagen habe ich beinahe die gleichen Bilder gemacht wie du, aber ich wünschte ich hätte mehr Bilder von Innen. Zum Beispiel die Abortkabine von außen wäre interessant. Ich hatte ja schon die Idee, dass das Fenster wegen dem Einbau des Aborts entfiell, bin mir aber nicht sicher.
    Ob das Oberlicht damals wirklich so geschlossen wurde, oder ob das heutige Aussehen nur eine Folge der Nutzung als Laube ist steht auch noch auf meiner Fragenliste...

    Falls du dich fragst warum ich das so genau wissen will:
    Ich bin gerade dabei den Wagen im Maßstab 1:20 auf A2 zu zeichnen und mache mir bei der Rekonstruktion immer wieder Gedanken über die Inneneinrichtung. Meistens wird der Wagen von außen abgelichtet, aber die Details im Inneren sind für die Meisten uninteressant... da gibt es nur wenige Bilder...

  • Hallo Falk!

    Da sich noch keiner der Wagenspzialisten hier gemeldet hat, gebe ich mal meine Vermutungen zum Besten.

    Die Wagen -855 und -856 kamen in die Prignitz und wurden nach Betriebseinstellung verkauft.
    Aus dem -856 durften wir als Verein vor dem Abbruch noch Teile ausbauen. Dabei fiel auch mir das Fehlen eines Fensters neben dem Abort auf. Im Inneren konnte man den Grund dafür sehen: Ein Schrank für die Batterien für die Beleuchtung! Dieser Wagen hatte dabei kein Oberlicht mehr, es wurde bei einer HU entfernt.
    Ansonsten sind in der Literatur einige Fotos von Wagen mit geschlossenem Oberlicht, so wie auch der Museumswagen -855 des POLLO hergerichtet wurde.

    Wahrscheinlich ist mit dem -201 ähnlich verfahren worden.

    MfG Thomas

  • Hallo Thomas!

    Das Thema ist doch schon alt, hatte ich einst mal eingestellt, André Marks hat damals detaillierte Auskünfte gegeben und die sind auch auf meiner Seite (Link siehe oben) gelandet.

    VG Mirko