Bisher unveröffentlichte Aufnahmen der WCd-Linie

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    nachfolgend zeige ich Euch ein paar Bilder vom unteren Streckenteil der WCd-Linie.
    (Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld)
    Der als unterer Teil bezeichnete Abschnitt, meint die Strecke Wilkau-Haßlau - Kirchberg.
    Nun bin ich ja ein bekennender Freund dieser ehemaligen Bahnlinie und deshalb öfter dort mal
    in "archäologischer Mission" unterwegs. Der Bf Cunersdorf (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Hst) hat es mir besonders angetan. Die Station ist wohl ein Paradebeispiel für
    die spartanische Ausstattung eines Bahnhofes. Zwei Gleise, zwei Weichen, Trapeztafeln und eine
    "F"-Bude, mehr brauchte man nicht. Der Bf lag am Stein km3,5 WCd und diente als Kreuzungsbf.
    und somit zur Erhöhung der Durchlaßfähigkeit der Strecke.
    Am 02.06.1973 fuhr der Abschiedszug und die Strecke wurde stillgelegt.

    Also nun war ich wiedermal unterwegs und fotografierte fleißig, was an spärlichen Resten der Bahn noch übrig ist. In Cunersdorf habe ich spontan bei einem Anwohner geklingelt und
    siehe da -BINGO-! Im Gespräch ergab sich, daß wohl noch 3 Negativfilme von den letzten Fahrten vorhanden seien. Bald erreichte mich die frohe Kunde über das Auffinden der besagten
    Filme und ich konnte sie dem Labor meines Vertrauens übergeben zum Anfertigen von Abzügen.
    Das Scannen der Negative verlief bisher noch nicht so, wie ich mir das qualitativ vorstelle.
    Aber da bin ich noch dran. Deshalb zeige ich hier Scans der Papierabzüge.
    Auf Retuschen habe ich größtenteils verzichtet, da ich a) kein ordentliches Programm, wie
    Silverfast habe und b) der gewisse Charm der alten Aufnahmen m.M. besser transportiert wird.

    Gerade von der Abschiedsfahrt sind viele Bilder dabei, die so oder ähnlich schon publiziert
    wurden, daher spar ich mir das hier und zeige "meine Highlights".
    Die Bilder der letzten Fahrt mit der ´61 lassen sich recht einfach auf den 02.06.73 datieren.
    Beim Rest wird schwieriger, aber wird wohl paar Tage vorher gewesen sein.
    (der andere lange Zug war wohl eine Sonderfahrt im Mai 1973---danke an Mirko für die Info!)

    Um eine gewisse Ordnung in die Bilder zu bringen, zeige ich sie entsprechend der aufsteigenden
    Kilometrierung. Wir beginnen also in Wilkau-Haßlau.



    Da hier Unmengen Bilder von den "Feierlichkeiten" mit Kapelle etc.pp. vorhanden sind, nur mal
    stellvertretend diese beiden.

    Nun folgen Bilder (den Hp Wilkau auslassend) von ehemaligen Hp Culitzsch. Dieser
    wurde in den 20er Jahren aufgegeben. Nach Aussagen von Zeitzeugen wurde bei der letzten
    Fahrt hier noch einmal gehalten. Diese Szene zeigt folgendes Bild.


    Und das Ganze aus der Gegenrichtung.


    Nun folgen Impressionen der nächsten Station, Bf Cunersdorf.
    Aus der Perspektive der folgenden beiden Bilder habe ich bisher noch eine Veröffentlichung gesehen...






    Nun folgt die Durchfahrt des "Hasenloches". Hinter dem Zug war die Strecke künstlich höhergelegt worden, zum Schutz vor Hochwasser.
    (unmittelbar folgte dann der Anschl. Hirsch)


    Weiter gehts mit der Hst Cunersdorf.
    Besonderheit war hier, daß die Wh auf der anderen Straßenseite stand, man also erstmal diese
    überqueren mußte, um zum Zug gelangen!


    Wer Stelle im Jetzt-Zustand kennt (hinten, wo das weiße Auto fährt), der kommt ins Grübeln,
    wie da früher die Bahn durchgepaßt hat.


    Blickrichtung Kirchberg


    Ausfahrt aus Hst Cunersdorf


    Bei folgenden Bild bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob richtig verortet.
    Ich denke, es ist hinter Cunersdorf, kurz vor der Stelle wo heutzutage den ortsunkundigen
    Autofahrer die lustigen Kästen mit der Blitzautomatik grüßen....


    Dann folgt die bekannte Umfahrung des Bauerngutes.
    Davon selber ist kein Bild vorhanden, folgendes entstand vermutlich kurz dahinter.
    (nach dem markanten Giebel mit der "Laufkatze")


    Nun sind wir im Zielbahnhof Kirchberg angekommen.





    Zur Ergänzung für den, der die entsprechende Literatur nicht hat, erlaube ich mir mal den
    Link auf den Beitrag von Ludger K. bei DSO zu setzen.

    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3704508,page=all

    Auch sehr schöne Bilder (teilweise in den WCd-Heften bereits publiziert) finden sich bei
    Dieter Schatte. http://www.dienstplanschatte.de/

    VG
    Norman

    Einmal editiert, zuletzt von nortim (16. April 2016 um 16:11)

  • Auch ich möchte Dir für Deine Mühe herzlichst danken.

    Es war schon teilweise sehr eng, besonders durch Kirchberg, wo ja dann auch kein Rollwagenverkehr möglich war.

    Da empfehle ich das Buch Rainer Heinrich/Gordon Parzyk aus der EK-Reihe Regionale Verkehrsgeschichte: Band 2.

  • Hallo,

    hier noch ein kleiner Nachschlag :)

    Hier ein paar Impressionen vom letzten Betriebstag.




    Am Hp Wilkau


    Ein bekanntes Motiv mit dem Pfeiler der Wilkauer Talbrücke.


    ..und Blick in die Gegenrichtung (paar Meter weiter vorn, nach Anschluß Schmiedchen)


    VG
    Norman

  • Ja, Norman - die Bilder sind wirklich schön.

    Der Mann mit der Gitarre - super, das zeigt doch immer die enge Verbundenheit der Bevölkerung zur ihrer doch liebgewonnen Bimmelbahn.

    Sehr schön !

    Beste Grüße Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (17. April 2016 um 22:20)

  • Tolle Bilder-Raritäten!
    Ja, so wie mit den 2 Steppkes auf dem ersten Bild hat meine "Schmalspur-Macke" auch angefangen. Den Zeitpunkt weiß ich noch ganz genau, war im Winterurlaub Februar 1981 in Stiege, als ich genau so neugierig nen "Harz-Bullen" beäugte. Da war es um mich geschehen! Seitdem musste bei Urlauben möglichst immer ne Schmalspurbahn in der Nähe sein. :-D

    Gruß, Marcus

  • Was für geniale Fotos in toller Qualität! Nicht nur die Bahn, auch die Straßenfahrzeuge werden hier toll dokumentiert. Vielen Dank!

    Gruß Eckhard

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Norman,

    klasse Bilder :spos:
    Du weisst ja ich bin auch ein bekennender Fan der WCd. Aus aktuellem Anlass haben mich persönlich vor allem die Bilder mit dem Kopfsteinpflaster bevorzug interessiert ;)

    Viele Grüße

    Volker