Farbgebung Schneepflug IV K

  • Hallo zusammen ,
    eine spezielle Frage beschäftigt mich , vielleicht kann mir der eine oder andere Experte weiterhelfen : Es betrifft die Farbgebung der Schneepflüge an der sächs. IV K - im Detail meine ich die 99 1584-4 im Zeitraum 1971-1974 . Waren an dieser Lok im o.g. Zeitraum irgendwann einmal oder auch sonst die Schneepflüge in roter anstelle sonst üblich schwarzer Farbgebung angebracht ?? Diese Thematik war wohl hier vor geraumer Zeit schon einmal angesprochen , aber ich habe es nicht mehr finden können , für Eure Bemühungen und Antworten besten Dank im voraus , Gruß Knut ! ;)

  • Hallo Knut,

    schau mal ein paar Themen weiter unten bei 'Oschatz - Strehla'. Da wird das Thema mit abgehandelt.

    Gruß und einen schönen Sonntag, René

  • Hallo Rene und besten Dank für Deine schnelle Antwort , ich schau mal unter dem Thema nach , wünsch Dir auch einen schönen Sonntag und die besten Grüße von Knut ! ;)

  • Hallo Knut

    die sollten alle schwarz gewesen sein.
    Es gab 2, sagen wir Verirrungen bei 99 516 und 594, diese sind mittlerweile behoben.

    LG Andreas

  • Hallo Andreas ,
    auch Dir vielen Dank für die Antwort , daß die 516 kurzzeitig einen (vorderen) roten Schneepflug besaß , war mir bekannt , diese Farbgebung war wohl nach einer Aufarbeitung bzw. Instandsetzung vor einigen Jahren aufgetreten , mit diesem roten Schneepflug ist sie auch im Einsatz auf der Museumsbahn Schönheide gefahren . Ansonsten ist mein Kenntnisstand auch der , daß die Schneepflüge der IV K Maschinen stets in schwarzer Farbgebung gehalten worden sind , mich verwirrt dennoch , daß immer mal wieder Diskussionen darüber auftreten mit anderen Meinungen bzw. Aussagen , im besonderen jetzt erst wieder ( nicht hier im Forum ) über die 99 1584-4 im Zustand kurz nach Einführung der EDV Nummern Anfang der 70er Jahre .
    Aber ich denke eben auch die schwarze Farbgebung war im Normalfall vertreten und keine andere . Ich bedanke mich auch bei Dir und wünsche einen schönen Sonntag , Gruß Knut ! :rp:

  • Hallo in das interessante Thema,

    neben 99 516 waren auch die Schneepflüge der 99 594 beim Öchsle in Warthausen rot, sicher auf private Initiative.
    Die Diskussion um die Farbe des Schneepflugs von 99 1569 in der Diskussion zur Strecke Oschatz - Strehla habe ich auch gesehen. Da ließ sich für mich auch nicht erkennen, ob es rot oder schwarz sein sollte.

    Ich kenne aber noch ein Bild von 99 1574, als diese mit DB-Nummer unterwegs war und hinten einen roten Schneepflug hatte.

    Zu sehen hier: http://zug-kommt.de/wilderrobert/54_0003_.html

  • Hallo Chris , auch Dir vielen Dank für Deine interessante Ergänzung zum Thema ! :spos: Die Aufnahme der 99 1574 mit rotem Schneepflug kannte ich auch noch nicht , man lernt eben doch immer wieder dazu ! ;) Habe mir mal erlaubt , die Aufnahme (für mich) abzuspeichern , hoffe das ist für Dich ok ?! Die vor geraumer Zeit schon einmal aufgekommene Thematik dazu habe ich auch verfolgt , es ist aber eben auf alten S/W Fotos schwer auszumachen , ob denn eine bestimmte Lok andersfarbig im Bereich des Schneepfluges lackiert war .
    Meiner persönlichen Meinung nach finde ich das allgemeine Äußere einer Dampflok mit schwarzen Aufbauten und rotem Fahrwerk gefälliger , wenn die Schneepflüge schwarz gehalten sind , die Handhabung wie z.B. auf der Fichtelbergbahn ( roter Schneepflug mit schwarzem Untergrund im Bereich der Schaku ) ist Geschmackssache , aber wie gesagt , das ist in der Tat nur meine ganz persönliche Meinung dazu !
    Danke Dir noch einmal und die besten Grüße von Knut , bis später einmal... :rp: