Preßnitztal 1986 (Wiederholung)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Es grüßt Euer Toni,
    und ich mußte mal etwas schmunzeln, weil es hier bei uns auch einen Tino bzw. Toni gibt und ich habe den Doppelnamen - das ist irgendwie niedlich - finde ich, naja die Welt ist klein.


    Hallo
    Damit bin womöglich ich gemeint? ;)

    Da werde ich wohl mal meine Signatur etwas ändern müssen, um eventuelle Verwechslungen zu vermeiden, denn ich hab nur Toni irgendwann mal als Spitzname "aufgedrückt bekommen" und heiße eigentlich Thomas ;)

    Trotzdem, schöne, wenn auch zugleich betrübliche Bilder, die hier gezeigt werden.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (19. April 2016 um 12:10)

  • Ja - Thomas (Toni), daß tut mir jetzt wirklich etwas leid.
    Aber das ist so mein richtiger Name und dieser steht auch so in meinen Personalausweis.

    Tino-Toni Händel

    Dresden-Seidnitz

  • Gelöscht auf Wunsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:41)

  • Auf Wunsch gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:42)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Ja - Thomas (Toni), daß tut mir jetzt wirklich etwas leid.
    Aber das ist so mein richtiger Name und dieser steht auch so in meinen Personalausweis.

    Tino-Toni Händel

    Dresden-Seidnitz

    Nö, da hab ich doch so gar kein Problem mit ;)

    Ich hab das nur mal in der Signatur ergänzt, damit es nicht doch irgendwann mal zu Verwechslungen kommt.
    Man weiß ja nie, wer dann mal etwas durcheinander haut ... ;)

    Über die Zeit hat man sich aber selber wohl schon an so den Namen gewöhnt, dass man da auch z.T. schon nur noch da drauf reagiert ;)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (19. April 2016 um 21:15)

  • Zitat

    Original von Aufsichtsbeamter
    Das "noch" so niedliche kleine EG in Niederschmiedeberg...

    ...leider wurde, wie schon erwähnt, dieses später zerhackt und wurde zu Feuerholz. Sehr schade drum, man hätte dieses vielleicht woanders wieder aufbauen können.
    Die ausgebauten, zerschnitten Brückenteile sind hier gut erkennbar, einer ehem. Brücke im Preßnitztal bei der Einfahrt in Niederschmiedeberg. Wenn man links vom EG an der Straße gestanden hat => dort entstanden viele schöne Fotomotive von hier. Dürfte vielen bekannt sein.

    Hallo Toni,

    das kleine EG in Niederschmiedeberg war wirklich hübsch und irgendwie typisch. Es stand ja auch sehr eingeengt zwischen Straßenbrücke und Gleis. Auch der Blick auf die Bahnbrücke an der Einfahrt ist sehr bekannt. Ich habe diesen Blick damals auch gesehen und kannte das Motiv schon von diversen Veröffentlichungen. Warum ich mich dort nicht aufgestellt habe, weiß ich heute nicht mehr. Möglich, dass es mir mit meinem Normalobjektiv an der einfachen Sucherkamera (Werra) nicht gefiel, möglich aber auch, dass wir doch noch zu weit vom Standort entfernt waren. Wir waren ja zuvor auf dem Bahnhof unterwegs und mussten erst wieder zur Einfahrt vorlaufen.

    Das kleine EG wirkte auf mich aber schon ziemlich morsch. Ob das Gebäude wirklich noch umgesetzt werden konnte? Und wer sollte es aufbauen und wo? Es gab damals ja noch kaum Erfahrungen mit solchen Umsetzungen und die Museumsbahn war ebenfalls noch Zukunftsmusik. Die IG Preß hatte sich ja wohl zuerst dem Bf. Großrückerswalde verschrieben. Dort hatte das EG ja überlebt (bis heute).

    Anbei noch eine Frage, die mir heute jemand gestellt hatte und die ich hier gern einmal aus berufenem Munde beantwortet hätte.
    In meinem Bildbeitrag sieht man, dass 99 606 in Niederschmiedeberg noch einen Rollwagen mit einem gedeckten Güterwagen am Zugschluss anhängt. Der Packwagen lief also mitten im Zug. So hatte ich das auch in Erinnerung. Vorn und hinten Rollwagen.
    Warum wurde hinten noch ein Wagen angehängt? Ging der in Wolkenstein nicht zur Rollwagenrampe? War das eine Art Binnenverkehr zwischen Niederschmiedeberg und Wolkenstein? Ich sah diese Zusammenstellung auch schon in anderen Bildbeiträgen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Gelöscht, Beitrag paßt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:44)

  • Hallo Toni,

    die Diesellok hat das in meinem Fall keineswegs gemacht. Den Rollwagen hat die 99 606 hinten dran gehängt, wie man ja auch auf dem Foto sehen kann. Es kann sein, ich kann mich nicht erinnern, dass eine Diesellok des DKK ihn in der Zwischenzeit zum Übergabegleis brachte, als die IV K den vorderen Zugteil bereitstellte. Auf meinen Fotos ist dazu nichts zu sehen. Ob ich es einfach ignoriert habe, weil es keine Dampflok war? Ich kann es nicht ausschließen. Mit Anschlussbedienung hat das keinesfalls zu tun, denn der Wagen lief von Niederschmiedeberg bis Wolkenstein am Schluss.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Foto paßt nicht, daher gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:45)

  • Gelöscht, Artikel paßt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aufsichtsbeamter (18. Juli 2016 um 00:47)